Versionen überwachen

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo Leute,

wir betreiben bei uns im Unternehmen zahlreiche Softwareprodukte, wozu es natürlich auch immer regelmäßig Updates gibt. Aktuell updaten wir die Produkte nur, wenn wir wissen, dass da z. B. eine Sicherheitslücke drin ist oder Funktionen die wir brauchen.

Meine Frage ist, wie löst ihr das, dass ihr da immer up to date seid?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen wirklichen Überblick darüber habe, wo nun noch Updates ausstehen oder nicht. Mir geht es da nicht primär direkt um Sicherheitsupdates sondern auch um generelles installieren von Updates als Pflege. Jeder kennt das bestimmt, dass man 10 Versionen im Rückstand ist und dann das Update macht was sich schwierig gestaltet aufgrund der langen Wartephase und großen Versionssprünge.

Gibt es da vielleicht ein Tool was ich nicht kenne, womit man die Versionen tracken kann?
Stelle mir das Recht schwierig vor bei Millionen verschiedenen Produkten 😂

Vielen Dank!
 
wie groß ist denn das Unternehmen ... und gibt es ein Budget?
 
winget, ninite oder ivanti dsm fallen mir da pauschal ein.
 
Bei uns wird der Microsoft Endpoint Configuration Manager verwendet, darüber werden auch die Anwendungsupdates verteilt und man kann auch eine Liste an Anwendungen bereitstellen, die die Nutzer selbstständig darüber installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DJMadMax
winget upgrade --all nutze ich manchmal. Ansonsten melden sich die meisten meiner Programme wenn da was aktualisiert werden kann.
 
Vielleicht ist Ketarin etwas passendes?
ketarin1.jpg

In entsprechenden Scriptingkenntnissen lassen sich damit auch Installationspakete modifizieren und installieren.
 
Es geht doch nicht darum zu wissen wann eine Software ein neues Update hat, sondern darum in einem Netzwerk die Clients mit eben diesen Updates zu versorgen und zu überwachen welche Versionen installiert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
truetone schrieb:
Hallo Leute,

wir betreiben bei uns im Unternehmen zahlreiche Softwareprodukte, ....
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen wirklichen Überblick darüber habe, wo nun noch Updates ausstehen oder nicht. ...
Stelle mir das Recht schwierig vor bei Millionen verschiedenen Produkten 😂

Sei mir bitte für die folgenden Worte nicht böse:

Wenn ich das richtig deute, kümmerst du dich um die IT-Belange deines Arbeitgebers und hast nur begrenzten Überblick über den Softwarestand. Da würden mir ernste Zweifel an meiner Qualifikation kommen. Ich will dir damit auch nicht zu nahe treten oder Unterstellungen aussprechen.

Natürlich ist es mitunter kein leichtes Unterfangen, alles aktuell im Blick zu haben, aber selbst wenn meine Möglichkeiten oder Fähigkeiten be- oder eingeschränkt sind, würde ich zunächst eine Prioritätenliste ausarbeiten.
Welche Programme sind absolut wichtig und welche weniger?
Sind Funktionsupdates von Relevanz oder soll es nur um Sicherheitsupdates gehen?

Schon Mal daran gedacht, für gewisse Dinge Unterstützung von einem Systemhaus miteinzubeziehen? So bleibt einem auch mehr Zeit für andere Dinge und wenn man es geschickt „nach oben“ „verkauft“, wird es keine nachteiligen Effekte haben, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Äh danke aber bin extra in der IT, damit deutest du das etwas falsch 😂
Also die PC-Clients erhalten die Updates alle per Ivanti DSM schon und sind soweit aktuell. Mit ging es eher um Serveranwendungen, das habe ich wohl etwas doof geschrieben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume ja bekanntlich nicht.

Also mir geht es z. B. darum, dass NextCloud up to date ist. Das kriegt man halt über Nextcloud selbst mit. Aber bei der Masse an Produkten wie dann ILIAS, Moodle, WordPress (da gibt es ja nochmal WordPress selbst, dann Plugin-Updates usw.), Exchange etc. (primär was draußen erreichbar ist).
Das gleiche mit dem Server darunter, sind die alle aktuell. Das habe ich aktuell über CheckMK abgebildet, dass die Security-Updates angezeigt und auch selbst eingespielt werden.

Da würde ich halt gerne wissen, wie ihr das so handhabt. Das know how habe ich wohl und habe mir für einige Dinge schon Scripte und Module programmiert für CheckMK, damit ich sowas im Blick habe. Aber mir kommt das so vor, als würde ich das Rad neu erfinden aktuell.

Danke für eure Antworten
 
Wir nutzen BMC Discovery.
 
Zurück
Oben