Versionierung von Dokumenten zu einem Release

BeBack89

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
über Jahre bin ich stiller Mitleser und habe hier schon viele nützliche Beiträge als Lösung gefunden. Zudem folgenden Anliegen habe ich leider nichts gefunden. Daher frage ich einmal um Rat. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank.

Ich arbeite in einem Unternehmen, wo wir regelmäßig eine Software ausrollen, welche wir einkaufen und bei uns noch customizen. Fachlich sind die Releases immer recht umfangreich. Bisher verfassen wir die fachlichen Anforderungen in einem Wiki.
Ich würde nun gerne eine Möglichkeit finden, um die Anforderungen und andere Dokumentation mit jedem Release zu deployen, sodass auch die Entwickler, Tester und Produktion jederzeit zur Hand haben. Am besten automatisch.
Im Prinzip suche ich ein Tool/Möglichkeit zur einfachen Erfassung und Versionierung von Anforderungen.

Ich selbst komme eher aus dem IT-Infrastruktur-Bereich und habe da nicht viel Erfahrung im Umgang mit solcher Dokumentation. Hat da jemand ähnliche Anforderungen in seiner Firma/Projekt und kann davon berichten, wie er es umgesetzt hat? Vielen Dank!
 
schwieriges Thema
Beste Voraussetzung wäre ein zentrales Dokumentenmanagement, mit berechtigtem Zugriff
Dokumente müssten getaggt werden
Unterscheidung nach SOLL, IST, Dokumentenart, -typ (Script, Test, Anforderung, ..) ob Entwurf oder freigegeben, usw., ja, das zugehörige Release könnte getaggt werden.
Das ist schon ein Projekt, das gut aufzusetzen.
Ein reines Entwicklertool. dass das einigermaßen abdeckt, würde ich nicht favorisieren, da kommt meistens nichts im Fachbereich an.
Soweit die Theorie, habe so ein Dokumentenmanagement in Praxis noch nicht gesehen, gibt es aber garantiert.:)
 
Mit einem gutem DMS sind solche Anforderungen problemlos umsetzbar. Standard ist das natürlich aber in keinem DMS.
 
Das kannst mit einer klassischen Versionsverwaltung lösen. Entweder das gute alte subversion oder klassisch mit git. Wenn man aus der Windows-Welt kommt bietet afaik auch Sharepoint (Online) einen Versionsverlauf an.
Zum Rollout an sich eine entsprechende Exportfunktion nutzen oder bei den Entwicklern sich das Thema CI/CD abgucken.

Workflow wäre in etwa so:
Anforderer, Dokumentierer, etc schreiben die Anpassungen, neue Anforderungen etc zusammen und speichern die Änderungen immer in der Versionsverwaltung ab.

Wenn die Doku vollständig ist und ihr mit der Anpassung der Software fertig seid wird, exportiert ihr die aktuelle Version der Doku aus der Versionsverwaltung.

Mit einer CI/CD Lösung könnte man diesen Export auch automatisieren indem z.B. nach jeder Anpassung oder einmal täglich der aktuelle Stand exportiert wird und irgendwohin verschoben oder per Mail versandt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VmaxGunni
Danke! Ich werde mal den Markt absuchen, was es so gibt. Vielleicht ist was passendes dabei. Das würde wir auch im Rahmen eines Projektes aufsetzen.

@burglar225
Das ist gut zu wissen :-)

@snaxilian
Genau so stelle ich mir das auch vor. Sie wird abgelegt irgendwo und dann bei Abschluss der Version exportiert. Sharepoint haben wir auch. Ich schaue mal, was es dort schönes gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge! Die haben mir schon gut geholfen.
 
Wie wäre es github.com und Microsoft DevOps?
 
Zurück
Oben