Versionsunterschiede der "Adobe Photoshop" Versionen

Bewegter Bürger

Cadet 3rd Year
Hallo verehrte Community,

aufgrund meines Studiums mache ich einen Kurs für Photoshop CS, also Version 7, wenn ich mich nicht irre.

Mittlerweile gibt es Photoshop CS 3 auf dem Markt. Version 9.

Es ist nur noch schwierig, an Photoshop CS und eine dazugehörige Originallizenz zu erhalten, aber ich bevorzuge diese.

Um evtl. auf eine modernere Version zuzugreifen, benötige ich Euren Rat, am besten von jemandem, der mit Photoshop arbeitet.

Kann ich auch zu Photoshop CS 3 greifen, wenn ich ein Studium mit der Software Photoshop CS anstrebe? Kann ich dieselben Arbeitsschritte auch mit moderneren Versionen durchführen?

Ich bitte um eine ehrliche Antwort. Ansonsten schaue ich mich nach einer einfachen CS Version um. Habt ihr da, außer ebay, vielleicht einen Link, wo man ältere Software Lizenzen kaufen kann?

Vielen dank.

Also ich arbeite nun schon seit ca 4 Jahren mit Photoshop und habe mit 6 angefangen.

Ich kann dir nicht sagen, was nun genau geandert worden ist, aber die Grundbezuege sind alle Indentisch. Die Werkzeuge sind gleich, die Layer sind gleich, ebenso die Filter und aufteilung der Menues.

Was glaube nur geandert worde ist, ist die Bedienung in Zussamenhang mit der aufmachung. Sprich hinter einem Werkzeug verstekcen sich noch 2 weitere, die durch rechtsklick der Maus aktiviert werden koennen. Filter koennen Life im Vorschau Modus begutachtet werden.

Also ich musste mich immer nur wenig umgewoehnung. Allerdings ist die Frage wie tief dein Studium eingeht und was du machen willst. Wenn du nur damit arbeiten willst, rate ich dir zu einer aktuellen Version.

Die Schulen oder Unis haben oft nicht die finanziellen Mittel um sich immer die aktuelle Version zu leisten.

Willst du allerdings eine Arbeit darueber machen, sprich mit PowerPoint Praesentationen oder aehnlichem, dann rate ich dir zu der Alten, da die Aufmachung von Photoshop ein wenig anders ist.

Also ich wuerde bei der Uni oder Hochschule anrufen und nachfragen, ob das ein Problem darstelle.

greetz - weitere Fragen bitte per PN

Vielen dank. Ich habe mich nun durchgerungen, die Version 6 zu kaufen und ein Update auf CS dazu. Für mein Studium der grundlegenden Techniken von Photoshop, genügt die Version meinen Recherchen nach allemal.

Salut,

Photoshop hat folgende Versionen, siehe auch ->klick<-

6.0
7.0
CS = 8.0
CS2= 9.0
CS3 = 10.0

Zulässig für ein Upgrade sind laut Adobe die letzten 3 Versionen. Ein Update von 6.0 auf CS3 ist nicht möglich, zudem sind die meisten 6.0-OEM-Versionen gefälscht und damit illegal. Man kann sich da ganz großen Ärger einhandeln. Für deutsche Schüler/Studenten gibt es den Education Store, in dem man für relativ kleines Geld die Lizenzen erwerben kann.

Was der Umstieg auf CS soll wenn es für fast das gleiche Geld CS3 gibt, erschließt sich mir nicht. CS3 ist eine konsequente Weiterentwicklung aus CS und CS2, kann man mit CS umgehen stellt CS3 eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung dar, die Unterschiede sind nicht so gravierend, daß der Rückschritt auf CS etwas Sinnvolles darstellt. Du baust in eine Karosserie des Golf V auch nicht einen Motor des Golf I ein.

Edit: hier ein pdf mit den Unterschieden der CS-Versionen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Die perfekte Antwort auf meinen Beitrag. Ich danke Dir. Ich kann mit allen Infos etwas anfangen. Danke. :)

Zurück
Oben