Windows 10 S Versionsunterschiede? Pro immer möglich?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
Hey Leute,

wollte mir just ein MS Surface Go holen. Gibt gerade ein gutes Bundle, allerdings nur mit Windows 10 S - nicht mit Pro. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen oder kann ich ganz sicher Windows 10 S kostenfrei zu Pro upgraden?

Fürchte beim Surface Go, dass es sich um eine versteckte Home-Version im S-Modus handelt. Gibt's sowas?

Grüße
 
Verlassen des S-Modus in Windows | Support Microsoft
Windows 10 im S Modus ist für Sicherheit und Leistung konzipiert, wobei ausschließlich Apps aus dem Microsoft Store ausgeführt werden. Wenn Sie eine App installieren möchten, die nicht im Microsoft Store verfügbar ist, müssen Sie aus dem S Modus wechseln. Der Wechsel aus dem S Modus ist endgültig. Nach dem Wechsel können Sie nicht mehr zu Windows 10 im S Modus zurückkehren. Es ist kostenlos, aus dem S-Modus zu wechseln.
. . .
Erfahren Sie, wie Sie ein Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro

Kurz: S zu Home. Home zu Pro ist ein Upgrade und kostenpflichtig.

Zum Beispiel Pro auf Pro for Workstation:

1635425034305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr mir das Go2 gekauft und konnte von S nur kostenlos auf Home gehen. Auf Pro hatte ich zahlen müssen.
 
Windows S war noch nie ein Pro. Man kann es in Richtung Home verlassen, nicht mehr, nicht weniger. Willst/brauchst du Pro, musst du Pro kaufen.

Edit: ok... ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht dezidiert ganz bestimmte Funktionen (eher selten) benötigst, dann ist die Home-Version gut genug.
 
floTTes schrieb:
Ich habe mehrfach gelesen, dass auch der Wechsel zu Pro kostenfrei sein soll.

Gerade gefunden:

Surface Go for Education – Aktivieren des S-Modus | Microsoft Docs
Surface Go-Geräte sind sowohl mit Windows 10 Home im S-Modus als auch mit Windows 10 Pro-Konfigurationen verfügbar. Education-Kunden, die Surface Go-Geräte mit Windows 10 Pro erwerben, möchten möglicherweise den S-Modus auf ihren Pro-Geräten nutzen. Diese Kunden können ein eigenes S-Modus-Image für Surface Go erstellen oder den S-Modus pro Gerät aktivieren.

Vorher klären, ob Windows 10 Pro in S mode oder Windows 10 Home in S mode installiert ist. Bei Geizhals steht es dabei. Zum Beispiel Microsoft Surface Go 3 Platin 128GB, 8GB RAM, Core i3-10100Y, Windows 11 Pro, Business (8VD-00003)

1635427013224.png
[Quelle: Surface Go: how to turn Windows 10 S to Windows 10 Home or Pro | ghacks.net]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, floTTes und species_0001
Zurück
Oben