Verständnis Fragen zu TWRP

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich habe gestern mein Handy gerooted und das mit Erfolg. Es kam die Systemless Methode zum Einsatz da ich Android 6.0.1 verwende. Ich bin dieser super Anleitung gefolgt.

Also nachdem der Bootloader entsperrt wurde, habe ich TWRP installiert und direkt ein Backup gemacht, bevor ich superSU installiert habe. Meine Frage lautet nun, falls ich nun das System wieder in den (fast) Auslieferungszustand zurück bringen will (geht nicht ganz, da der Bootloader wohl für immer entsperrt bleibt), reicht es dann, wenn ich einfach das TWRP Backup zurückspiele?

Ist dann das Systemlessroot weg und auch das original Bootlogo (mit dieser Warnung, des entsperrten Bootloaders) wieder da? Gebackuped habe ich System, Boot, Data.

Ich habe nämlich gelesen, dass auch die SuperSU App an sich eine Option des unrootens bietet, die aber nicht immer funktioniert. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Boot.img zu flashen etc. Aber am einfachsten wäre es ja, wenn ich nur das TWRP Backup wieder einspielen bräuchte, habe aber noch nicht soviel Erfahrung damit, deshalb wollte ich vorab mal nachfragen. Auch falls OTA Updates kommen, die ja nicht klappen, wenn das Gerät gerootet ist.
 
Unroot mit supersu bedeutet lediglich das die App und die su Binary deaktiviert wird.

Du musst das Backup wiederherstellen wenn du weiter zurück willst.

Aber warum?
 
Richtig. Das Backup ist nur interessant wenn du komplett auf Stock zurück willst, zwecks Garantie eben oder Android Updates. Wenn du dein Telefon aber schon entsperrst und rootest macht es aber nur Sinn auch auf Custom Roms zu setzen falls es denn gute gibt. Dann hat sich das Problem der Updates eh erledigt.
 
Ok. Die OTA Updates stören sich also nicht daran dass TWRP installiert ist? -oder muss TWRP auch runter?
 
OTA geht idr nur mit Stock Recovery. Deshalb gibt es die Möglichkeit TWRP nur in den Speicher zu laden, aber nicht zu flashen.

Aber nur mal am Rande, über welches Gerät reden wir eigentlich? Das gehört in den Startpost...
 
Nutzen tue ich zurzeit ein Moto G4 Play. Ok, also Stock Recovery bekomme ich wenn ich die korrekte Firmware runterlade stimmts. Habe mal etwas gesucht, diese Website gefunden und die Retail Version für das Model XT1602 runtergeladen.

Gut, da habe ich ja heute einiges gelernt. Fasse das nochmal zusammen.

Beim nächsten OTA Update mache ich:
1. Nandroid Backup zurückspielen
2. Original Recovery flashen
3. OTA Update machen
4. TWRP flashen
5. SuperSU installieren

Und dass bei jedem OTA Update.
Falls der Ablauf noch Fehler enthällt, wäre ich froh wenn ihr mich das wissen lasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, brauchst du TWRP nicht zu flashen wenn du nur Supersu und ROOT aktivieren willst.

aubykhan.wordpress.com/2013/07/21/android-tip-boot-into-twrp-or-cwm-recovery-without-flashing/

Wenn du TWRP nur temporär lädst, kannst du die von dir aufgezählten Schritte vor dem nächsten OTA sparen weil du auf diesem Weg das Stock Recovery behältst.
 
Ok und an root stört sich das OTA Update nicht? Ich meine wenn ich von 6.0.1 (systemless root) auf Nougat update, nicht nur irgendein Sicherheits OTA.
 
Nein. Solange das Stock Recovery vorhanden ist, funzt OTA.

Root ist danach allerdings weg
 
Zurück
Oben