Blu-Ray Player Verständnis Frage?

B

BVBler09

Gast
Guten Tag an alle ich habe mal eine Frage ich besitze zurzeit einen Blu-Ray von Sony den BDP-S1700 leider habe ich das Problem, dass dieser nun Defekt ist.

Ich habe mich nach einem neuen Blu-Ray-Player umgeschaut. Mir würde reichen das er nur 4k Upscaling kann.

Aber jetzt kam der Gedanke, dass dies doch eigentlich Blödsinn ist. Ich besitze ja ein 4K TV der macht doch dann auch das upscaling

Mein TV ist ein TCL C715.

Bin ich da Richtig in der Annahme oder hätte ich mit einem Blu-Ray-Player der nur das 4K Upscaling macht dennoch einen Mehrwert?

Würde mich für Tipps freuen für Vorschläge für ein neues Gerät bin ich offen aso Budget wären ca. 150 Euro.
 
cyberpirate schrieb:
Warum nicht ein 4K Player? Oder willst Du nicht die Möglichkeit haben UHD´s abzuspielen?
Danke für die schnelle Antwort eigentlich nicht aber habe mich damit aber auch beschäftigt die Geräte die ich mir angeschaut habe zb. der LG UBK 90 dazu habe ich ein You Tube Viedo Test gesehen da soll das Bild grausig sein bei Full-HD Blu-Rays.
 
BVBler09 schrieb:
ich besitze zurzeit einen Blu-Ray von Sony den BDP-S1700 leider habe ich das Problem, dass dieser nun Defekt ist.
Was ist denn defekt?
In einigen Fällen lässt sich das Gerät evtl. durch einen Linsenreinigung per DVD/BR noch 'ne Weile nutzen.

Grüße
 
Ja_Ge schrieb:
Warst du denn bisher mit deinem Bild unzufrieden?
sagen wir es mal sowas es war Ok hatte aber bei einigen Filme deutliche Artefakt Bildung und auch griselig war das Bild teileweise Einstellung am TV haben kein Erfolg gebracht.
 
das upscaling sollte auch immer der TV übernehmen und nicht das Abspielgerät ...

es gibt kaum gute Geräte wo das können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und BVBler09
Könnte man nicht auch mit einem 4K-BR-Player eine FullHD-BR mit nur 1080p ausgeben?
Das UpScaling könnte doch dann weiterhin der TCL-TV übernehmen.

Ein FullHD-BR-Player wäre wahrscheinlich aber günstiger.

Grüße
 
BVBler09 schrieb:
zb. der LG UBK 90 dazu habe ich ein You Tube Viedo Test gesehen da soll das Bild grausig sein bei Full-HD Blu-Rays.
Also Ich bin mehr als zufrieden. Habe gleich noch einen 2.ten im Schlafzimmer gekauft. Ob BD oder 4K. Für das Geld habe ich noch keinen besseren Player gehabt. Hatte da vorher einen 3x so teuren Panasonic. Der war dagegen echt laut und hat auch kein besseres Bild geliefert. Hier noch ein Test zum LG:

https://hifi.de/test/lg-ubk90-test-86666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Tanzmusikus
cyberpirate schrieb:
Also Ich bin mehr als zufrieden. Habe gleich noch einen 2.ten im Schlafzimmer gekauft. Ob BD oder 4K. Für das Geld habe ich noch keinen besseren Player gehabt. Hatte da vorher einen 3x so teuren Panasonic. Der war dagegen echt laut und hat auch kein besseres Bild geliefert. Hier noch ein Test zum LG:

https://hifi.de/test/lg-ubk90-test-86666
ich hatte diesen Test gesehen und ab Minute 11:20 das hatte mich abgeschreckt gehabt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Könnte man nicht auch mit einem 4K-BR-Player eine FullHD-BR mit nur 1080p ausgeben?
sollten fast alle können und ja, das wäre die beste Variante ;)

Auto resolution
Auto refresh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Halb-OT-Zwischenfrage (betrifft (Up)-Scaling/Bildqualität): Gibt es mittlerweile TV-Hersteller, die die Overscan-Einstellung standardmäßig deaktiviert haben? Meine mich zu erinnern, dass selbst bei dem UHD-OLED-TV von Panasonic diese Einstellung für analoge Antennenkabel standardmäßig aktiv war...
 
JackTheRippchen schrieb:
Gibt es mittlerweile TV-Hersteller, die die Overscan-Einstellung standardmäßig deaktiviert haben?
ist jetzt weit offtopic ;) aber was stört dich daran ? einmalig einstellen (abschalten), fertig ?
 
Muss nicht offtopic sein. Overscan/Underscan könnte ja evtl. beim UpScaling "dazwischen-grätschen". ;)
Auch ein Test/Review könnte dadurch verfälscht werden.

Stecke aber nicht so tief drin in der Materie, um das selbst zu beantworten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und JackTheRippchen
alturismo schrieb:
einmalig einstellen (abschalten), fertig ?
Wer davon weiß, wird es tun. Ich glaube aber, dass es "in freier Wildbahn" genug Geräte gibt, wo es für die HDMI-Eingänge nicht manuell abgeschaltet wurde und irgendwelche Upscaling-Algorithmen das Bild verschlimmbessern, obwohl bspw. ein FHD-Panel das 1080p-Signal vom BD-Player sonst pixelgenau wiedergeben könnte.
Worst-case ist dann, wenn der BD-Player von 1080p auf 2160p hochskaliert, der Fernseher einen Rand wegschneidet und anschließend ein zweites Mal skaliert, damit für das Panel wieder genügend Pixel vorhanden sind.
 
Zurück
Oben