Verständnis und Nutzungsfrage zum DAC am PC

Achim_Anders

Commodore
Guten Tag,

Ich habe die letzten Jahre über meinen PC Musik gehört.
Die Kette:

PC --> MobilePre USB --> Marantz SR4021--> Audio Monitor RS6

Mir ist schon zu Beginn aufgefallen, dass wenn der Windows 7 Hauptpegel(nicht das was man rechts einstellen kann, sondern der übergeordnete Pegel) auf 100% (ist Standart 100%) steht, die Boxen verzerren, schon bei humaner Lautstärke. Nun habe ich einfach den Hauptpegel auf 25% gestellt und den Receiver einfach lauter laufen lassen. Damit habe ich kein verzerren mehr gehört und war glücklich.

Letzte Woche ist ein CDP in die Anlage reingekommen und mir ist sofort aufgefallen das im Vergleich, der PC leicht verzerrt und rauscht! Es nervt mich seitdem und ich höre nur noch CD´s. Aber das ist kein Zustand so und ich Frage mich wo der Fehler liegt.

Meine Vermutung ist, dass der DAC einfach zu schlecht ist. Oder ist es normal das man bei Windows Ausgangslautstärke nicht auf 100% betreiben kann? Wie macht ihr das und was ratet ihr mir? Ich will natürlich auch vom PC die CDP Leistung erreichen und zwar so, das beide ca gleich gepegelt sind und ich am Receiver nicht immer so extrem Ausgleichen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen technischen Fragen helfen.

Lieben Gruß

Chris

Die Einstellungen musst du nicht über den Windows-Mixer, sondern über den Treiber des MobilePre USB vornehmen.

Also ich geh von meinem PC (onboard Soundkarte - Realtek xxx) per optischem Digitalkabel in meinen Denon 4308a. Bildsignal wird zusätzlich durch den AVR durchgeschliffen. Ausgangsleistung bei meinem PC ist 100%.

Und ich kann über kein Verzerren klagen. Nur über die Teils schlechte Audioqualität. Habe noch nicht alles auf FLAC umgestellt.

Vielleicht ist der Treiber nicht richtig installiert / falsch eingestellt. Falls man überhaupt etwas einstellen kann bei dem Teil. Vielleicht auch schlechte Kabel in verwendung?

Wenn du die Möglichkeit hats, etwas anderes zu testen, als das USB-Teil würde ich es machen.
Das USB-Ding wird nur mittels USB mit Strom versorgt, wass die maximale Ausgangsleistung schon stark einschränkt und von daher es leicht sein kann, dass die Signale verzerrt werden.

Das es bei 100% dann viel mehr verzerrt ist irgendwie klar.

Passiert es auch wenn du direkt mit dem OnBoard Sound zum AVR gehst ?

Grundsätzlich ist es so, dass Musik fast immer viel zu Laut aufgenommen wird ( bis +20dB ) und damit einige Schaltungen nicht klar kommen.
Wenn du 100% sicher gehen willst, dann nutze SPDIF um den AVR zu speisen - ist sowieso die beste Variante.

Würde gleich den optischen oder Coax-Ausgang am Mainboard verwenden, alles andere macht nicht wirklich viel her.
Jedes Zusatzgerät bringt dir nur zusätzliche Störungen hinein.

Wenn der Receiver keine digitalen Eingänge besitzt, wird es nichts mit S/PDIF.

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass Musik fast immer viel zu Laut aufgenommen wird ( bis +20dB ) und damit einige Schaltungen nicht klar kommen.
Im Rechner ist alles digital und da ist bei 0dB Schluss. ;)

Also wenn du nicht planst dir nen neuen Verstärker zu zu legen würde ich dennoch mal gucken dein Interface zu tauschen. Sofern du dort keine Instrumente dran hast, wüsste ich so oder so keinen Grund dieses zu betreiben.
Leg dir statt dessen lieber eine anständige Soundkarte oder einen richtigen DAC zu. Z.B. einen von Cambridge Audio. Aber diese kosten auch gerne mal 300 Euro plus.

Denn wenn ich das richtig sehe, bietet dein AVR kein Digital in?

schliesse doch deinen reveiver direkt über das optische kabel an, oder meinst du der hätte einen schlechteren DAC drin, also wenn es rauscht und verzerrt, kannst du dir sicher sein, dass der DAC im receiver besser ist

ich weiss nicht welcher qualität dein DAC ist, aber ein DAC ohne eigene stromversorgung macht keinen guten eindruck
Ergänzung ()

also wenn du einen guten CDP hast wirst du schon einen 250 euro DAC brauchen damit er besser klingt, oder du holst dir eine xonar essesence, am preisgünstigsten wär eine xonar dx 7.1, die klingt zwar auch sehr gut und sicher besser als dein DAC, aber mit einem guten CDP kann sie es nicht aufnehmen

powerfx schrieb:
Im Rechner ist alles digital und da ist bei 0dB Schluss. ;)

Richtig, nur sind zwischen dem PC und den Boxen noch andere Komponenten die mit "digital" nicht viel anfangen können...

@TE
Da der Marantz SR4021 keine digitalen Eingänge hat, würde ich eine vernunftige interne Soundkarte verwenden, oder einen neuen AVR anschaffen was oft mehr sinn macht.

Das Gerät was der TE hat wird ja auch quasi Zweckendfremdet. Würde dies gar nicht mal als DAC bezeichnen, sondern eher als Interface. Welche auch eigentlich zum Musik produzieren gedacht sind, wie Instrumente mit ein zu mischen ec. Und nicht als Hifi Lösung wie es der TE es sich gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver des TE hat keine Digitaleingänge. Soweit hättet ihr Euch wenigstens informieren können.

Grundsätzlich sollte man in einer Signalkette darauf achten, dass der Rauschabstand (Verhältnis zwischen Signallautstärke und Rauschanteil) bis zum Endverstärker möglichst groß bleibt, weil sonst Rauschanteile überproportional verstärkt werden.

Versuche folgendes:

- Schließe nur deinen MobilePre an den Receiver an (auch eventuell angeschlossene Antenne abklemmen)
- Stell die Windows Lautstärke auf 100%
- Regle im Treiber des MobilePre die Master Lautstärke soweit herunter, dass Du aus deinen RS6 keine Verzerrungen mehr hörst.
- Wenns dir nicht auf das letzte Quäntchen Rauscharmut ankommt, kannst noch ca. 5% weiter runter mit der MobilePre Lautstärke.
- In Zukunft nur noch die Lautstärke über den Marantz einstellen.

Mit dieser Methode erreichst Du von Anfang bis Ende den bestmöglichen Rauschabstand ohne das Signal zu verzerren.

Versuche das gleiche unter Verwendung der Onboard Soundkarte und vergleiche das Ergebnis. Was subjektiv für Dich besser klingt, ist im Moment die beste Lösung für Dich.

Weitere Verbesserung wirst Du nur durch ein besseres Audio Interface oder einen Receiver mit Digitaleingang erreichen.

Edit:

Eine Frage: Du hast nicht zufällig den MobilePre an den Phono Eingang des Marantz angeschlossen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die große Resonanz und den Zahlreichen Input.

Der Marantz ist in der Tat kein AVR sondern ein Stereoverstärker! Und den Mobilpre USB hab ich bisher in der Tat dazu missbraucht als Hifikomponente, hat ja gereicht. (Nein ist nicht am Phonoeingang! :D)

Ich werde den Vorschlag von bender_ testen und ansonsten auf den Yulong U100 sparen, dort kann ich gut meinen KH und die Anlage drüber laufen lassen und ich kann auch mit einem externen Gerät meinem Laptop benutzen.

Lieben Gruß

chris

Zurück
Oben