Verständnisfrage 2600K Overclocking / ein Rätsel für mich

Labei01

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich habe das Asus P8P67 mit einem 2600K. Ich habe den Prozessor schon häufiger übertaktet und habe nun eine für mich neue einstellung getestet und dazu habe ich eine Frage:

Ich habe die CPU mit 4.5 GHz laufen (zuvor und auch jetzt) Anfangs habe ich unter CPU den Multiplikator auf 45 gestellt und der rechner lief stabil! Bei 1.35 Volt und Prime max 72 grad. Ich hatte die Vcore variabel gelassen und nur - 0.020Volt angegeben.

Bei 4,7 GHz hatte ich ca. 77 Grad bei 1.39 Volt (war mir zu viel und es war nur zum testen und bei 5 GHz könnt ihr euch ja vorstellen was da sache war..... :freak:

Jetzt habe ich die Einstellungen komplett geändert und auf 4,5 GHz läuft er nun mit ca. 1.260 Volt und max 65 grad stabil :p Darüber bin ich auch glücklich und das wird auch so bleiben :) aber warum hab ich bei diesen einstellungen nun keine möglichkeit höher zu gehen? Die werte beweisen doch das mehr geht! bei 4,7 GHz habe ich nun 1,45 Volt und 88 grad! und wenn ich die Vcor anpasse gibt es nur blue screens! Es interessiert mich einfach was ich falsch gemacht habe oder vergessen habe... nur für mein Verständnis! Ich bin Wissbegierig :freaky:

Und ja ich werde ihn auch "nur" auf 4,5 GHz laufen lassen... ich wills nur verstehen

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 322
  • Foto0005.jpg
    Foto0005.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 322
  • Foto0006.jpg
    Foto0006.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 338
Kanns es sein, dass wenn du die V-Core manuell einstellst, die dann auch für den Turbo-Modus gilt und für selbigen zu wenig ist? Sehr unstrukturiert dein Text :(

Ich bin manchmal ein kompliziert denker und dann schreibe ich auch kompliziert :( sorry

Am Vcore habe ich schon vieles ausprobiert. Manuell auf 1.350 Volt (gibt Bluescreen) Variabel auf Auto gibt über 1,4 Volt und -0.010 Volt gibt auch schon Bluescreen

Zurück
Oben