Verständnisfrage bei der Downloadgeschwindigkeit

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

und zwar habe ich DSL Light 386 :( und eine maximale Downloadgeschwindigkeit über den Firefox Downloadmanager von 46,6 kb/s.

ABER beim Starten des Downloads läd er mit 110kb/s und fährt dann langsam nach unten auf die o.g. Geschwindigkeit.

Was ich jetzt hierran nicht verstehe ist, mir wird gesagt, dass die Leitung nicht mehr wie DSL Light 386 hergibt aber wie kommt es dann, dass in den ersten 10sek wo sich die Geschwindigkeit nach unten hin einpendelt schon 2-5 MB MB in den paar Sek. gedownloaded sind?

Grüße

Vllt geht ja doch mehr, und sie haben aus Versehen "mehr" geschaltet :) Hat mein Onkel auch - 6Mbit bestellt, 12 gekriegt.

soweit ich weiss funktioniert das in etwa so:
in der zeit in der du die download einstellungen machst (z.b. zielordner auswählen) läuft der download im hintergrund schon.... wenn der download nun "offiziell" startet schaufelt er die daten vom arbeitsspeicher auf die festplatte... dabei wird eine falsche downloadgeschwindigkeit angezeigt....

das kann man ganz einfach ausprobieren: starte einen download, suche das zeilverzeichnis aus, warte aber einige minuten mit dem bestätigen...... der download wird seeeehr schnell fertig sein

Das stimmt exakt.
Im Hintergrund fängt bei heutigen Browsern der Ladevorgang an, sobald man auf den Link klickt.

Falls du deine Geschwindigkeit unabhängig checken willst: www.speedmeter.de

Ok, danke für die Erklärung und schönes Wochenende :-)

Zurück
Oben