Verständnisfrage zu USB/Thunderbolt und der maximalen Ladeleistung

Alesis

Commander
USB4 und Thunderbolt 5 können laut Spezifikationen maximal 240W Ladeleistung erbringen.

Schaue ich mir nun Hauptplatinen mit diesen Schnittstellen kann, verstehe ich es entweder nicht, oder noch nicht einmal die 1230€ ASUS ROG Maximus Z890 Extreme Platine bietet diese Ladeleistung.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z890-extreme/spec/

Rear USB (Total 10 ports)
2 x Thunderbolt™ 5 ports (2 x USB Type-C<sup>®</sup>)
1 x USB 20Gbps port (1 x USB Type-C<sup>®</sup>)
7 x USB 10Gbps ports (5 x Type-A + 2 x USB Type-C<sup>®</sup>)
Front USB (Total 10 ports)
1 x USB 20Gbps connector (supports USB Type-C<sup>®</sup> with up to 60W PD/QC4+)*
1 x USB 10Gbps connector (supports USB Type-C<sup>®</sup>)
2 x USB 5Gbps headers support 4 additional USB 5Gbps ports
2 x USB 2.0 headers support 4 additional USB 2.0 ports
USB Type-C<sup>®</sup> power delivery output: max. 5V/3A
*USB Type-C<sup>®</sup> power delivery output: 5/9/15/20V max. 3A, PPS:3.3–21V max. 3A

Front Panel USB 20Gbps with Quick Charge 4+ Support
  • Support: up to 60W fast charging and USB Wattage Watcher*
  • Output: 5/9/15/20V max. 3A, PPS:3.3–21V max. 3A
  • Compatible with PD3.0 and PPS
* To support 60W, please install the power cable to the 8-pin PCIe power connector or else only 27W will be supported.

Ein USB 4 Port muss mindestens 7,5 Watt liefern. Alles darüber ist optional, die ein Hersteller implementieren kann, aber nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Es geht nicht um den Preis vom Mainboard, sondern den Einsatzbereich.
Diese Ladeleistungen sind z.B. für Notebook Typ C Ladegeräte.

• Gefällt mir
Ok, danke für die Antworten

Es dient also nur für Ladegeräte, welche einen USB-C Stecker haben, um eben entsprechende Geräte damit zu versorgen.

Nur mal so ein gedankliches Beispiel.

Es gibt aktuell wohl keine Hauptplatine mit einer entsprechenden Schnittstelle, um damit einen Monitor mit 100W zu betreiben?

Oder auch anders gefragt. Gäbe es eine Hauptplatine mit einer 240W USB4 Schnittstelle, müsste es dann nicht eine Angabe dazu geben, welche minimale Leistung das Netzteil haben muss?

Bei manchen Monitoren hast du schon USB oder Thunderbolt Verbindungen mit 100W Power Delivery. Die sind dafür ausgelegt, dass der Monitor auch als Docking Station benutzt wird, und dann mit einem Kabel den Laptop lädt und gleichzeitig die USB/Ethernet/Displayport/Audio/... Daten vom/zum Laptop übertragen werden.

Ein PC/Mainboard hat diese Notwendigkeit nicht, hier auch mehr als 60W an einen Verbraucher zu liefern.

Alesis schrieb:
Gäbe es eine Hauptplatine mit einer 240W USB4 Schnittstelle, müsste es dann nicht eine Angabe dazu geben, welche minimale Leistung das Netzteil haben muss?
sehr wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Alesis
Ok, vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden.

USB ist halt ein Chaos.
Da muss man
a) den Stecker (A, B, C, Mini, Micro etc.)
b) das Protokoll (1.0, 2.X, 3.X, 4.X, Displayport, Thunderbold etc.)
c) Stromversorgung (PD, diverse Herstellerprotokolle etc.)
unterscheiden.
Und es gibt sehr wenig, auf das man sich verlassen kann, dass das ein Port wirklich kann.

PS: Dein erwähntes Asus Board braucht laut Handbuch eine Versorgung mit einm PCIe 8-Pin Stecker, damit der 60W-USB-Port die 60 Watt auch liefert.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Es gibt aktuell wohl keine Hauptplatine mit einer entsprechenden Schnittstelle, um damit einen Monitor mit 100W zu betreiben?

Würde ja so oder so keinen Vorteil bringen. Dann bekäme er Strom. Und das Bild woher? Du brauchst da sowieso zwei Kabel. Dann kannst Du den Monitor auch mit Netzkabel verbinden.

Und es gibt sehr wenig, auf das man sich verlassen kann, dass das ein Port wirklich kann.

Sicher. Die technischen Details sagen das. USB-C ist nur ein Stecker. Was er kann, sagen Dir die Specs der Hardware. Komische Annahme, USB-C muss immer überall gleich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
BlubbsDE schrieb:
Ok. Letztlich war das mit dem Monitor nur eine Fragestellung, bei der ich sicher war, wenn diese so beantwortet wird, wie diese wurde, ich das nun verstanden habe.

Entweder Thunderbolt Gerät Computer/Laptop vs USB- C DP Monitor ,den du nur für Strom nimmst zum aufladen, oder fürs Bild ,oder einen extra DP Port 1.4 , HDMI noch , für das Bild zum Monitor,der auch USB-C DP, oder HDMI unterstützen sollte.

Zurück
Oben