Verständnisfrage: CrossFireX über PCIe, Flaschenhals?

Kleiner Prinz

Banned
Wenn man zwei R9-290x als CrossFireX aktiviert, müssen ja nun außer dem bisherigen Datenstrom, nun auch alle Informationen darüber verarbeitet werden, für die bisher die CrossFireX-Brücke ihre Dienste tat.
Bei 2x16 Lanes, des Mainboards, ist dies wohl kein Problem.
Aber wie sieht es bei 2x8 Lanes aus?
Das dürfte dann bei hohem Datenaufkommen doch recht eng werden?
Gibt es dazu Testberichte?
Hat jemand einen Link?

@BlubbsDE: Falscher Test, denn der vergleicht lediglich PCIe 3/2/1 miteinander. Du meinst sicherlich den hier, der Vergleiche zwischen 16x/8x/4x zieht. Du hast aber Recht, es macht keinen (merkbaren) Unterschied, ob Crossfire mit PCIe 16x/16x oder 8x/8x genutzt wird. Nur falls einmal PCIe 16x mit 4x elektrisch angeschlossen wird, sollte ein kleiner Unterschied merkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht gefunden :) Aber mit etwas Transferleistung kann man das dort geschriebene auch auf PCIe 3.0 16x, 8x usw anwenden.

Die Quintessenz ist eben, es spielt keine nennenswerte Rolle.

Solch alte Berichte sind mir bekannt, und dass es keinen großen Unterschied von 2x16 zu 2x8 Lanes macht, auch. ....zumindest bei GraKas mit Brücke.

Mir geht es aber mal um einen offiziellen Bericht, der sich mit den neuen GraKas beschäftigt, die das CrossFireX nun durch den PCIe schicken.
Denn eine Änderung im versendeten Datenvolumen gibt es ja wohl.
Der Faktor PCIe 2.0 zu 3.0 spielt womöglich auch eine Rolle?

Wie gesagt, würde mich mal ein Testbericht dazu interessieren.
Google hatte mir dazu leider nichts angezeigt.
Falls also jemand einen Link kennt, wäre das prima.

Sehe es doch einmal so:
PCI-E 3.0 8x hat 8 GB/s Bandbreite.
Bei AFR muss jedes 2. Bild von der zweiten GPU zur Ersten GPU übertragen werden. Das sind dann bei einer Auflösung von 1920x1200 circa 10 MB pro Bild. Das verursacht bei 60 FPS 300 MB/s Bandbreite. Dieser Wert entspricht circa 4 \% der PCI-E Bandbreite. Dadurch kann das Ganze, unter der unwahrscheinlichen Voraussetzung dass die PCI-E-Bandbreite komplett limitiert, auch maximal um circa 4 \% langsamer werden.

@TE,
auch wenn die Testverfahren nicht mehr die aktuellsten sind, hat sich am Prinzip nichts geändert. Ein Flaschenhals ist nicht erkennbar.:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben