Verständnisfrage - Hyper-V Prüfpunkte löschen

SamjamROX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Verständnisfrage (irgendwie stehe ich gerade wohl ein wenig auf dem Schlauch...).
Auf einem Testserver (Windows Server 2016 Standard) habe ich Hyper-V mit mehreren virtuellen Servern am laufen. Vor jedem größeren Update erstelle ich auf jedem virtuellen Server einen Prüfpunkt. Nun habe ich festgestellt dass die avhdx Dateien mit der Zeit relativ viel Speicherplatz benötigen.
Kann ich ältere Prüfpunkte, am besten die ältesten als erstes, einfach so über den Hyper-V Manager unter dem Kontextpunkt "Prüfpunkt löschen..." löschen? ....oder mache ich gerade einen Denkfehler???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Greetz
 
Wie der Name schon sagt sind es Prüfpunkte und sollten nur kurz Bestand haben.
Also so wie du schon schreibst vor einem Update anlegen, wenn es schief geht springt man zurück, wenn es geklappt hat löscht man ihn.
Man schleppt bei produktiven Systemen keine Prüfpunkte ewig mit.

SamjamROX schrieb:
Kann ich ältere Prüfpunkte, am besten die ältesten als erstes, einfach so über den Hyper-V Manager unter dem Kontextpunkt "Prüfpunkt löschen..." löschen?

Sollte funktionieren.
Wie viele Prüfpunkte sind es denn?
 
Der Testserver besteht seit ca. 1 Jahr und dadurch sind je nach VM bis max. 8 Prüfpunkte erstellt.
Ist also kein Problem die so zu löschen?

Danke für deine Antwort Leipziger1979.
 
Die Prüfpunkte sind nicht inkrementell, du kannst löschen was du willst. :)
 
....musst dann aber den server herunterfahren, damit die Änderungen wirksam werden und die Snapshots gelöscht werden...
 
nubi80 schrieb:
....musst dann aber den server herunterfahren, damit die Änderungen wirksam werden und die Snapshots gelöscht werden...
Wie wo was?

Dafür muss nix runtergfahren werden. Die Daten werden zusammengeführt und fertig.
 
Zurück
Oben