Verständnisfrage zu den Preisen der GPU`s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo liebe Community,

mir ist seit letztem was aufgefallen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob ich vielleicht was bei den Fakten übersehe.
Undzwar geht es um die Grafikkartenpreise. Dass sie derzeit exorbitant hoch sind, ist mir schon klar.
Meine Frage wäre, wieso die Preise nicht gleichmäßig hoch sind?
Im Markplatz hier, in anderen Foren oder auch eBay. Eine alte 2080Ti verkauft sich für ca. 800-900 €. Währenddessen ist den Käufern die RX 6800 keine 800€ Wert. Die RX 6800 hat mehr VRAM, ist sparsamer und schneller. Einzig DLSS fehlt ihr.
Die RTX 3070 wird für über 1000€ gehandelt. Auch hier ist die RX6800 schneller, sparsamer und hat sogar deutlich mehr VRAM. Auch hier fehlt nur DLSS.
Und das führt sich so weiter. Bei RTX 3080 gg. RX 6800 XT ist es dasselbe. Sind ungefähr gleich schnell, die AMD ist sparsamer und hat deutlich mehr VRAM. DLSS fehlt wieder. Die RTX 3080 kostet über 1500€, die 6800 XT gerade mal 1100-1200€.
Die UVP's natürlich mal außer Acht gelassen, da sind sie relativ ähnlich.
Sind nVidias einfach generell beliebter? Oder sind die nVidias beim Minen viel stärker, weshalb die Leute bereit sind mehr Geld zu zahlen? Oder sind es die Features wie DLSS?
Leute zahlen sogar über 600€ für Vega 56 und 5700 XT, aber da liegt es glaube ich tatsächlich an Ihrer Mining-Stärke.

Entgeht mir hier irgenwas? Mich betrifft es zwar nicht, habe mein GPU, aber trotzdem interessiert es mich^^
 
du wirst in diesem thread die antwort bekommen, die alle anderen in allen anderen threads hierzu gegeben wurde:
Angebot und nachfrage.
Beim Minen ist die Metrik Performance pro Watt pro Geld, Beim spielen performance pro geld.
 
Hash-Rate wird entlohnt. Indirekt mitunter Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Wenn ich mir die beendeten Angebote auf eBay so anschaue gehen 6800er Referenzkarten für 1.000 - 1.100 € weg.

Wie kommst du auf den Wert von 800,- ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DLSS 2.0 macht eine 3080 in manchen Titeln fast schon doppelt so schnell wie eine RX6800 und sieht dabei sogar noch besser aus. Ade mit "schneller, sparsamer und hat sogar deutlich mehr VRAM". Sollte man nicht unterschätzen. Auch das Vram-Dilemma ist nicht immer ein Argument, denn bisher sind alle DLSS Games praktisch kein Spielplatz mehr für die Radeons im Vergleich und selbst ohne DLSS zeigt das + an Vram kaum nennenswerte Vorteile. Super Resolution als Konter zum DLSS ist bisher weder in Sicht noch wird es im Lebenszyklus der 6000ér Leistungsmäßig gegenüber DLSS relevant sein. Das Mining+ macht den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Der Preisunterschied hat wenig bis nichts mit DLSS oder der Gaming Performance zu tun sondern ausschließlich mit der Hash Rate.

Schau dir mal die Gebrauchtpreise für Vega und RX5700 an. Die RX5700xt geht teilweise für 700-800€ weg und hat neu mal 400€ gekostet.

Hier mal die Werte für Ether. Die RX6xxx ist einfach nicht besonders für interessant für Miner.

RTX 3070 ~ 61.5 - 117 Watt
RTX 3080 ~ 97,8 - 224 Watt
RX6800 ~ 58,4 - 124 Watt
RX5700xt ~ 54,4 - 91 Watt
Vega 56 ~ 47,5 - 165 Watt
Radeon VII ~ 104,5 - 195 Watt

mfg
 
Man könnte auch argumentieren, dass aufgrund der hohen Unsicherheit, zu welchem Preis man eine Grafikkarte bekommt (bekommen könnte), sich kein Marktgleichgewicht einstellt. Das heißt, zum Zeitpunkt des Kaufes kann man nicht beurteilen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt, das lässt sich nur im Nachhinein bewerten. Und diese objektive Beurteilung ("guten Preis bekommen") stimmt ggf. nicht mit der subjektiven Erfahrung ("ich habe eine Grafikkarte zu einem guten Preis gekauft") überein, also der Erfahrung, von der du hier schreibst.

Kurz: geringe Markttransparenz -> kein Marktgleichgewicht -> Preise lassen sich nicht miteinander vergleichen ("überhasteter Kauf")

Was meint ihr?
 
Also wenn ich meine Vega56 für über 600€ (ja das sagt eBay) los werde, würde ich sofort eine 6800XT für 1100€ dafür holen. Das sind dann 500€, das taugt.

P.S. Die Vega56 hab ich damals für 899€ gekauft, im letzten Mining-Boom, weil man mir gute 500€ für die alte 480x gegeben hat.
 
Die Preise sind eindeutig von minern und nicht von Spielern getrieben.

Und ob die Preise bei eBay immer der Realität entsprechen müsste man auch Mal gucken.

In den Foren gehen die Karten zumindest meist billiger weg.
Vega 56 z.b. für 400 - 450€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Auch mehrfach in News, bei Bedarf bitte dort ausgiebig lesen. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben