Verständnisfrage: Lan und Wlan Verbindung?

Mike68

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,
also ich habe meinen Rechner über eine Wlan Verbindung und einem Router mit dem Internet verbunden. Als ich aber da was verstellt hatte bekam ich keine Verbindung mehr zum Router und damit auch nicht zum Internet. Nun musste ich eine Netzwerkkarte einbauen um damit auf den Router zuzugreifen um die Einstellung rückgängig zu machen. Hat auch problemlos geklappt und weil ich den dhcp Server bei mir deaktiviert habe habe ich der Lan Verbindung die 192.168.178.3 gegeben. Die Wlan Verbindung hat die 2 am Ende. Nun zum Problem:
Wenn die Lan Verbindung aktiviert ist geht die Wlan Verbindung nicht d. h. ich kriege keine Verbindung zur Fritz!Box . Wenn die Lan Verbindung allerdings deaktiviert ist funktioniert das Wlan wieder. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt mit den ip Adressen?

Gruß Mike

Also entweder WLAN oder LAN benutzen. Beides an einem PC geht net direkt, gerade weil du im gleichen Subnetz arbeitest. Windows und der Router wissen nicht an wen sie die Pakete routen sollen.

Aber rein interessenhalber, warum willst du beide Varianten parallel verwenden? Reicht da nicht eine?! ^^

Das wusste ich net das beide gleichzeitig nicht gehen.
Ich muss nicht beide parallel benutzen, wollte es nur halt mal wissen.

Aber anscheinend wird die Lan Verbindung ja bevorzugt weil die funktioniert neben der wlan Verbindung.
Aber anders herum gehts net.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben