Thread Verständnisfrage kennt sich hier jemand aus?

ponczek

Ensign
Guten Morgen,

habe da mal eine frage. Dieses Thread macht mich noch verrückt. Folgendes. Habe eine Fritzbox 4060 und habe ein ONT die Fritz ist mit dem ONT verbunden (Glasfaser)

Nun habe ich mit mit Hilfe von HA ein Smarthome Heim aufgebaut. Habe für den HA ein Thread Border Router. Meine Hadware

• Google Nest hub 2nd Gen
  • Aqara M3 hub
  • Aqara G5 Pro (WLAN)
  • Aqara Türklingel G410

Nun habe ich diverse Matter Steckdose von Shelly & Eve.
Diese habe ich über Matter im HA hinzugefügt.

Mein HA ist über LAN mit dem Router verbunden!

Die googe Nest hub waren meine ersten Geräte.

Nun frage ich mich ob ich bei der Einrichtung was falsch gemacht habe.

Und zwar habe ich eben mal die G5 Pro Kamera von Aqara Stromlos gemacht und da ist meine halbe Aqara Welt offline an Geräten.
Das heisst, das viele Geräte dort mit der Kamera Kommunzieren obwohl ich beim einrichten der Geräte immer mein Hub3 von Aqara ausgewählt habe.

Weiter komme ich noch nicht so damit zurecht wie Thread Funktioniert alles noch trotz zig Videos (youtube) sehr verwirrend. Jedenfalls waren ja die Google Nest Geräte meine ersten und haben somit wohl schon ein Thread Netzwerk eingerichtet ( Nest Pan )

Nun habe ich ja im Nachhinein die Aqara Geräte gekauft und ich glaube die haben sich im Google Nest Pan eingebunden. ( Fehler? )
Ich frage wegen Fehler weil die Google Geräte ja via WLAN mit mein Router kommunizieren.

Ich frage weil ich habe meine Weihnachtsbeleuchtung via HA Programiert also wann Sie an/aus gehen sollen. Jetzt hatte ich heute Nacht kurz bevor der Befehl (aus) an die Geräte gesendet wird, hatte ich kein Internet mehr also WLAN ohne Internet stand da.
Resultat: meine Matter Steckdosen waren nicht Erreichbar und somit ging meine Leuchten nicht aus.

Ich lag im Bett und habe gestreamt da ist mir das aufgefallen weil plötzlich nichts mehr ging. Jedenfalls habe ich auch Bewegungsmelder von Aqara und Lichtschalter von Aqara die H2.

Das hat alles noch Funktioniert. Also Licht ging bei Bewegung an.
Aber mein Matter Steckdosen waren nicht mehr erreichbar habe Router neu gestartet daher wusste ich das die Lichtschalter und Bewegungsmelder alle gingen.
Lag aber offenbar eine Störung vor.

Nun frage ich was bringt Thread?
  • Gibt Matter über Thread
  • Gibt Matter über WLAN

Ich ging bis jetzt davon aus, das Thread sein eignes Netzwerk im Haus spannt unabhängig vom WLAN.
Nun läuft aber der HA über Lan an mein Router. Das heisst doch wenn man kein WLAN hat dann kann auch HA nicht mit den Geräten kommunizieren korrekt?
Also was bringt das ganze dann?
Weil wie soll man ohne WLAN dann die Steckdose Steuern (Matter) steuern? habe dann gestern bzw heute Nacht mein S25 Ultra WLAN ausgemacht & habe dann versucht über die Hue App , Shelly APP meine Lichter auszumachen aber pustzekuchen.

Wie also kann man wenn man überwiegend Thread Geräte hat diese Steuern, wenn man kein WLAN hat bzw. WLAN ohne Internet?

Also scheinen alle Geräte mit meinem WLAN kommunizieren! Dachte aber bei Thread ist das nicht der Fall! nur wie steuert man die Geräte dann bei einem Ausfall?

Evtl. liegt es ja auch an mir wie ich alles eingerichtet habe da mich das ganze echt verwirrt.

Aqara meinte per Support ich soll in der Aqara App ein Thread Netzwerk auswählen. Weil eben ist es so, wenn ich zb in der Aqara App in die Einstellungen meiner Türklingel Aqara G410 gehe sehe ich unter dem Reiter Thread-Netzwerk Name (Nest Pan....)

Sollte da vlt doch ein Netzwerk von Aqara benutzen? denn wenn ich auf Netzwerk ändern gehe sehe ich dort eine umrandung mit der Überschrift Nest-Pan....mit einem Haken
Dort sind dann meine Geräte aufgelistet

1. Kamera hub G5 Pro
2. Doorbell Kamera Hub G410
3. Hub M3

Ganzen unten habe ich ein Funktion: Erstellen und beitreten. Wenn ich das machen würde, müsste ich wahrscheinlich meine ganzen Aqara neu einbinden. Deswegen frage ich mal euch was ist der richtige weg?

Und gibt es eine Möglichkeit bei einem Ausfall (WLAN ohne Internet) die Geräte weiter zu steuern oder hilft dann nur noch das Manuelle ausschalten direkt an der Steckdose?

Wäre total nett, wenn sich jemand richtig gut damit auskennt mir ein wenig hilft.

Danke im vorraus.

Wenn dein Thread Hub, was scheinbar dein Google Nest ist, nur via WLAN ins HA eingebunden ist, funktioniert natürlich die Nummer nicht mehr, wenn du das WLAN deaktivierst. Das ist eigentlich selbsterklärend.

Du hast den Hub gekauft, vermutlich ist der gerade semi überflüssig. Ich würde das ganze neu einrichten und das Aquara Hub ans LAN nehmen und als Base konfigurieren.

Thread an sich kommuniziert nicht über WLAN, aber spannt ein WLAN ähnliches Mesh auf um hohe Reichweiten und Ausfallsicherheit zwischen Thread Geräten zu erreichen, das heißt aber nicht das es ohne seinen Zugangspunkt funktioniert. Das ist momentan das Nest und das braucht zwangsläufig WLAN um überhaupt zu funktionieren.

Ob das Aquara Zeug ohne Internet funktioniert kann ich dir nicht beantworten, aber das kannst du ja rausfinden wenn es intern korrekt eingerichtet ist.

Mojo1987 schrieb:
Ob das Aquara Zeug ohne Internet funktioniert kann ich dir nicht beantworten, aber das kannst du ja rausfinden wenn es intern korrekt eingerichtet ist.
Aquara Komponenten funktionieren über zigbee, die kann man sogar ohne hub per 3rd party dongle in HA integrieren.

Allgemein werden hier aber viele dinge durcheinandergeworfen und es scheint auch mehrere Zentralen zu geben.

Das mit dem "Wlan aus - licht schalten" hat zum beispiel erst mal nix mit HA oder thread oder sonstwas zu tun, sondern ist ein netzwerk issue. Wenn du nicht im wlan bist kannst du die Geräte auch nicht steuern, außer die App kann über den Hub dein Heimnetzwerk aus dem Internet ansteuern, sonst weis dein Handy nicht, unter welcher IP die erreichbar sind. Aber selbst hier werden schon mehrere sachen durcheinander geworfen. HUE Lampen, Shellys, Aquaras.

Nur als beispiel. Bei mir ist HA die Zentrale die alles steuert. Wenn ich mein Wlan am Handy aus mache, dann geht per default erst mal gar nix. Aber ich habe einen dynDNS der mir erlaubt meinen HA Server aus dem Internet anzusprechen. Dann geht natürlich wieder alles. Wenn ich jetzt allerdings noch einen Aquara Hub hätte, weis ich nicht genau wie es da funktioniert, weil dann der Hub und die App sich um diese Kommunikation kümmern. Wenn ich allerdings die Fritzbox ausmache, funktioniert mein HA vollkommen normal, ich komm blos nicht mehr an ihn ran, weil ich kein Heimnetz mehr habe.

Vielleicht kann man die Frage noch mal neu strukturieren

Abudinka schrieb:
Aquara Komponenten funktionieren über zigbee, die kann man sogar ohne hub per 3rd party dongle in HA integrieren.
Falsch. Manche Aqara (ohne u!) Komponenten funktionieren über Zigbee. Aber eben nicht alle.
Ich habe zB das U200 hier, das spricht ausschließlich BT und Matter over Thread! Das braucht einen Thread Border Gateway um ins HA eingebunden zu werden. Zum Beispiel den M3 Hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und BFF
Hey , erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich warte mal ab was Aqara schreibt. Habe die angeschrieben.

Alles neu machen! gerne aber dann sollte es danach auch richtig sein. Mein Hub3 von Aqara ist doch per Lan Kabel an meiner Fritzbox angeschlossen.

Wenn ich ein Aqara Gerät einbinde gehe ich dazu ja in die Aqara App dann wird das Gerät meist schon angezeigt. Dann soll ich ein Hub auswählen. Da wähle ich dann imer mein Hub3 aus. Trotzdem ist dieses Gerät dann off wenn meine G5 Pro kein Strom hat. Das Prob ist das die sich glaub ich die Zugangspunkte selbst wählen oder lieg ich da falsch? Hatte mal gelesen das wenn ein Hub ausfällt dann wechseln die Automatisch zu einem anderen. (Thread) oder hab ich das falsch verstanden?

Wie ich jetzt vorgehe weiss ich garnicht wenn ich alles neu mache. Fakt ist, das mein Hub3 von Aqara via Lan Kabel angeschlossen ist.

Vielleicht habe ich auch falsche Einstellungen in der Aqara app. In den Einstellungen Habe

a) Hub Cluster Aktiviert
b) Lan-Steuerung Aktiviert

ist das so korrekt?

Mein Hub M3 ist der Füher und wenn ich ein Gerät neu kaufe und dann via Aqara App ins Home bringe wähle ich immer den Hub3 aus.
Wenn ich die untergeordnete Geräte vom Hub3 angucke so sehe ich nur Geräte die ein Zigbee Symbol haben.

Aqara Hub M3 für Hausautomatisierung, Matter Controller, Thread Border Router​

Da ist die Beschreibung vom Hub3 - da steht ja Thread Border Router. Nur wie verwende ich den als Thread Border Router? Darf ich den hub3 dann nicht via Lan an die Fritz anschließen?

Wenn jemand helfen mag dann schritt für Schritt ist das beste denke ich.

Wenn ich alles neu mache, dann reicht es ja jedes gerät aus der Aqara App zu löschen dann ist es ja zurück gesetzt korrekt?
Sollte ich dann die Google Nest hubs vom Strom nehmen wenn ich Aqara einrichte?
Und sollte ich vom Hub 3 das Lan Kabel trennen? oder ist das Erfoderlich?

Weiss garnicht wo ich da Anfange mit Aqara.

Der Hub hat wie gesagt nur Geräte als untergeordenete die ein Zigbee Symbol haben. Als Beispiel

Aqara Rauchmelder

Aqara Zigbee Temperatursensor Luftfeuchtigkeitsmesser

Das sind alles Geräte wo auch steht das ein Hub benötigt wird!
Habe mein Haus auch mit
Aqara Lichtschalter H2 EU ausgestattet. Beim einrichten wurde ich gefragt ob Zigbee oder Thread. Habe bei allen Thread gewählt. Und diese gehen dann automatisch ins Nest Pan Netzwerk weil bei allen meinen Lichtschalter steht unter "Netzwerkinformation" -> Thread Netzwerkname: Nest Pan.

Beim einrichten werde ich garnicht gefragt welches Thread Netzwerk. Ich richte das Gerät ein also es kommt die abfrage ob Thread Zigbee dann wähle ich Thread warte kurz & dann ist es eingerichtet. Als Netzwerk Name dann Nest Pan.

Das witzige ist, das wenn ich meine Kamera G5 PRO vom Strom nehme fast alle Geräte nicht Funktionieren obwohl bei den Einstellungen bei "Untergeordnete Geräte 0" steht.

Also wenn ich bei Null Anfange.

Fragen:
1. Hub3 via Lan Kabel korrekt?
2. Nest Hubs vom Strom nehmen?
3. Oder sollte ich jetzt einfach in der Aqara App unter "->Thread Netzwerk ändern>" (Erstellen und beitreten) wählen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Und bitte Rücksicht nehmen das ich einiges durcheinander würfel bin in Sachen Smarthome (HA) Thread, Matter neu. Ich hatte die letzten 7 Jahren eine CCU3 und Homematic Geräte.
Ist jetzt eine neue Welt wo ich noch nicht so den Durchblick habe.

Zurück
Oben