Verständnisfrage nVidia-Treiber - WHQL und beta

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Da ich viele Jahre nur ATI/AMD in meinen Rechnern verbaut hatte und lange die monatlichen Treiberupdates gewohnt war, habe ich eine Verständnisfrage, was die Treiberpolitk nVidias betrifft.

Im Moment (Stand: heute, 18.01.2012) existiert eine offizielle, WHQL-zertifizierte Version (v285.62) und drei (!) beta-Versionen (285.79 BETA, 290.36 BETA und 290.53 BETA).

Es wird definitiv auf der Homepage gewarnt, daß die Installation der BETA-Treiber immer mit einem Risiko verbunden sind. Für diejenigen, die jahrelange Erfahrung damit haben: Wie hoch ist das Risiko in der Praxis, sich die Karte zu zerschießen oder andere Probleme zu erzeugen?

Ich fahre selbst immernoch mit dem o.g. WHQL-Treiber. Mein Bruder, der dieselbe Grafikkarte hat wie ich, wartet jedoch sehnsüchtig auf den nächsten WHQL-Treiber (aufgrund meiner Unsicherheit die BETAs betreffend hab ich ihm das empfohlen). Er hat nämlich Siedler 7 und die Grafikfehler, die das Spiel unspielbar machen, sind bisher nur in den Beta-Treibern behoben. Da wir uns aber nicht sicher sind, wie "riskant" die Beta-Treiber nun tatsächlich sind, warten wir uns sozusagen die Beine in den Bauch. Dasselbe gilt für die dann und wann auftretenden Dreiecke in Battlefield 3, die laut Changelogs auch in den BETAs behoben sind.

Welche Ansichten habt Ihr dazu?


Danke schonmal.
Grüße!
 
also bei mir ist mit einer beta noch nie was passiert, es kann eigtl höchstens passieren, dass du solange du die beta drauf hast manche spiele nicht spielen kannst...
 
Mit dem "Beta" entzieht sich Nvidia der Verantwortung falls irgendetwas sein sollte. Sprich der Treiber ist noch nicht 100prozentig getestet und es kann evtl. vereinzelt zu Problemen kommen. Ich habe selbst auch immer die Beta Treiber installiert und keinerlei Probleme gehabt.

Also ich denke du kannst mit einem Beta Treiber keine Festplatten zerschießen. Allerdings ist eine Gewährleistung, dass Spiele, Programme funktionieren nicht immer gegeben.
 
hab eig. keine anhnung wie gefährlich diese beta treiber sein können!
aber ich nutze sie auch ständig.
habe es mit meiner alten 8800GT, GTX260 und GTX460 gemacht. hatte bis jetzt nie probleme damit.
 
Steht da nur,damit du die nicht verklagen kannst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt,dass irgendwas kaputt geht. Wenn Treiber wirklich fehlerhaft sind (da fällt mir grad eigentlich nur einer ein) dann wirst du das überall lesen. Ist durchaus sinnvoll die Betatreiber zu benutzen, bringen in bestimmten Situationen durchaus nen Geschwindigkeitstvorteil. Größtenteils werden die Betatreiber auch 1:1 übernommen und als offizielle Versionen angeboten sobald sie die WHQL Zertifizierung von MS erhalten haben, aber das dauert halt
 
Die WHQL Zertifizierung von MS kostet Geld und dauert immer etwas. Daher bringen die, wenn sie neue Features rausbringen immer zuerst einen Beta Treiber und sehen erstmal wie es läuft und dann kommt nachträglich eine WHQL Zertifizierung.
Die Treiber Software ist allerdings soweit, dass da nicht wirklich was passiert (Das schlimmste was mal war, war dass das Lüfterprofil bei einigen CustomKarten überschrieben worden ist und die Karten heißgelaufen sind)
Wenn man ein neues Feature in den Beta Treibern entdeckt (vorwiegend neue SLI Profile) gibt es keinen Grund den nicht zu nutzen.
 
Ich seh' das immer so:

Beta: Kann Fehler enthalten und kann abstürzen.

WHQL: Sollte keine Fehler enthalten und sollte nicht abstürzen.


Wenn ich aber z. B. hier im Forum die Anzahl der Leute mit Problemen und WHQL sehe, kann man sicher auch einen Beta installieren.

Ich persönlich warte immer bis zum finalen Treiber oder Programm, aber da man eh ständig neuen Grafiktreiber aufspielt, kann man eigentlich auch einen Beta aufspielen und später den Final. Aber du nimmst halt Fehler oder Abstürze in Kauf.

Gruß
MoJo77
 
Beta und WHQL sind und die selben Treiber. Nur das der eine ein Microsoft-Zertifikat hat, weil bestimmte Tests bestanden wurden.
 
Alles klar, ich denke, ich hab verstanden, was ihr sagen wollt. Ich danke Euch Leute! :)

Daß nvidia sich damit Sicherheit verschafft, dachte ich mir schon fast, das ist also wie eine Klausel, um sich zu schützen. Warum auch nicht.
Daß ein WHQL-Zertifikat richtig Schotter kostet, hatte ich auch schon gehört. Verständlich, daß man das nicht jedes mal bei einer Treiberänderung mitmachen will.

Ich denke, ich werd zum Beta-Treiber zurückgreifen und auch meinem Bruder Eure Meinungen schildern und ihn damit etwas beruhigen.

Wenn man unsicher ist, kann man ja ein bis zwei Wochen nach Erscheinen einer neuen Beta das Forum (und andere Quellen) beobachten, ob jemand negatives berichtet.

Nochmal danke! Wie immer wurde hier gut geholfen! :) :schluck:
 
kann ich ebenfalls unterschreiben ... beta = whql !
nutze schon seit vielen jahren nvidia & hatte diesbezüglich noch keine probs ... moment, da war doch mal was ?^^

- es gab mal probs ... allerdings mit einem whql ... bei diesem war die autom. lüftersteuerung
fehlerhaft = gestiegene temps wurde mit der autom. lüftersteuerung nicht ausreichend gekühlt u. manche
hatten damals damit richtige probs. ^^
deinstallieren + treiberreste entfernen + solche späße praktizier ich auch nicht mehr.
es wird seit geraumer zeit ( sicherlich 2 jahre +x ) der treiber nur noch drüber installiert.
 
Zurück
Oben