Verständnisfrage: Was bedeutet "factory calibrated"?

juuraa schrieb:
Meine Frage kurz und bündig bezieht sich eigentlich lediglich darauf, ob ein werkskalibrierter Monitor zwingend eine icc-Profildatei mitliefern muß - oder ob Werkskalibrierung heißt, daß der Monitor an sich (also ohne Profildatei) schon in einem gewissen "Zustand" geliefert wird, der ihn von einem anderen Exemplar dieses Modells unterscheidet und welcher sich vom Endkunden auch nicht per Monitortasten erreichen läßt.
Nein der Endkunde kann immer das erreicher was der Hersteller auch erreichen kann.
Das Panel liefert schon die bestmögliche Qualität, der Hersteller ändert nicht die Qualität des Panels sondern regelt dies auch nur über einige Regler, das kann der Kunde selber machen.
Nur als Endkunde brauchst du einen Referenzwert oder eben einen Kalibrierer

Demnach könnte man also die Merkmale dieser Werkskalibrierung ohne eigenes Kalibrierungsgerät rein über die vorhandenen Monitortasten erzielen?
Doch das kannst du erreichen
Das Panel kann nicht mehr liefern als das Panel liefern kann ;)

#18 passt fast.

Die Anpassung ist vom Kunden mit einem Colorimeter möglich, wenn es der Monitor mit seinen Möglichkeiten auch zulässt. Meistens kann man nur den Weisspunkt ändern.

Bitte meinen Beitrag Nr. 20 beachten:

Da es im Servicemenü Veränderungsmöglichkeiten gibt, die es nicht oder nicht zwingend allein über die Monitortasten gibt (wie gesagt, Ausprägungsgrad des Overdrive usw.; hue, offset etc.), kann ich mir gut vorstellen, daß eine Werkskalibrierung Veränderungen vornimmt, die nicht über die Monitortasten zugänglich sind. Klingt doch plausibel, oder nicht?

Wenn man also als Endkunde nicht diese feinen Einstellungen vornehmen kann, bleibt einem doch nichts anderes übrig als eine Profildatei zu erstellen, richtig?

Darum nochmals meine Ausgangsfrage:
Wird bei einer Werkskalibrierung in die Einstellungen eines Monitors in einem solchen weitreichenden Maße eingegriffen, daß diese Veränderungen sich nicht über die Monitortasten erzielen lassen?

Daß man über ein Softwareprofil vielleicht ähnliches oder das gleiche erreicht, darum geht es mir ja nicht. Ich verstehe es jedenfalls so, daß Spyder usw. keine Eingriffe in Monitoreinstellungen vornehmen, sondern lediglich eine Profildatei erstellen, lasse mich aber auch hierzu gerne belehren.

Retsam-Master schrieb:
Das Panel kann nicht mehr liefern als das Panel liefern kann
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines guten LCD-Panels ist entscheidend.

Zurück
Oben