Verständnisfrage: Windows 11 Updates jetzt immer 2 Neustarts nötig?

A

Asmodis

Gast
Hallo, ich habe kein Problem mit den Win 11 Updates, aber mal eine Verständnisfrage da mir eine Googlesuche nicht geholfen hat.

Hat sich bei Windows 11 etwas geändert bei der Installation von Updates?

Bis vor 3 oder 4 Monatlichen Updates war es immer so: Update downloaden-->Neustart (Update installiert beim Runterfahren bis 30%)-->nach Neustart installation des Updates von 30% auf 100%
Also nur 1 Neustart nötig.

Nun läuft es seit den letzten Updates immer so ab: Update downloaden-->Neustart (Update installiert beim Runterfahren bis 20%)-->nach Neustart installation des Updates von 0% auf 30%-->erneuter Neustart und Update installiert von 30% auf 100%.
Also immer 2 Neustarts nötig.

Neu ist halt, das beim Runterfahren des ersten Neustarts jetzt erst 20% Installiert werden und nach dem Neustart dann wieder von 0% auf 30%.
Ist das jetzt von Microsoft so geändert worden und nun immer so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Und woher sollen wir die nicht bei MS arbeiten wissen wie MS die Updates demnächst rausbringt..?

Denk einfach weiter als nur an dein System... Denn es gibt unzählige da draußen...

Das Verhalten kann von der verbauten Hardware sowie auch der Installierten Software abhängig sein..

Bei Win 10 hatte ich schon alles dabei mal einmal mal zweimal und sogar dreimal Neustarts... Und nichts nach Plan.
 
Asmodis schrieb:
und nun immer so?
Frag Microsoft. Wir sind hier wohl alle keine Entwickler bei Microsoft und kennen deren interne Prozesse nicht.
 
Ja sorry für die Frage, aber ich hab mir gedacht das Microsoft, wenn die an der Update-Routine was geändert haben, dies vllt. öffentlich mitgeteilt haben und es hier Experten gibt die mich da hätten aufklären können.

Wie gesagt, eine Google-Suche nach: "Windows 11 Updates immer 2 Neustarts" spuckt nur Probleme mit Updates aus wie Bootschleifen&Co.

Bei den großen Halb-/Jährlichen Updates hatte ich auch immer so 2-3 Neustarts, aber nie bei den Monatlichen.
 
bei mir werden viele Updates ohne Neustart installiert, je nach Einstellung merkt man das nicht mal.
 
Na wenn du nix findest weil MS keine große Ankündigung darüber gemacht hat ...

Dann nimmst einfach so wie es ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja mach ich jetzt auch.

Wie gesagt, sorry das ich hier mal nachgefragt und eure Zeit verschwendet habe.

Kann dann hier geschlossen werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und woher sollen wir die nicht bei MS arbeiten wissen wie MS die Updates demnächst rausbringt..?
In diesem Forum sind auch Mitarbeiter von Microsoft unterwegs.
Die Frage ist daher berechtigt.
Allerdings bezweifle ich auch, dass in diesem Forum offizielle Aussagen getätigt werden.
 
Für solche Fragen wendet man sich trotzdem besser ans MS Forum direkt...

Aber sich auch selbst die Frage stellen was wird bei so einem Update verändert.. Treiber.. Kernel ... Bibliotheken... Antivirus...

Daher zu sagen pauschal wie viele Neustarts nötig sind bei jedem system... Never ever.
 
Hi Leute.
Ja ist mir auch aufgefallen , angefangen beim vorletzten kumulativen update wo auch net framework bei war.
Bei zwei sachen 2x neustart dachte ich ist normal , aaaaber ich glaube das ist nur wieder ein süßer Microsoft update bug :)
Ich habe zb. nach dem update auch eine kritische fehlermeldung winre agent konnte nicht gestartet werden und nach dem update sfc /scannow werden immer beschädigte dateien gefunden und repariert.
Mittlerweile glaube ich das ist von ms so gewollt um später sagen zu können nur in der cloud funktioniert alles.
Irgendwie alles sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
Asmodis schrieb:
Ist das jetzt von Microsoft so geändert worden und nun immer so?
Kann keiner von uns wissen, wird aber eher vom Update selbst abhängen. Wenn in einem Rutsch bestimmte Treiber oder Dienste installiert werden die einen Neustart benötigen, gibt es halt auch mal mehrere Neustarts.
 
Funktioniert bei euch denn „Aktualisieren und herunterfahren“ noch?

Während der Installation der Updates startet der Rechner wie im Eingangspost erwähnt jetzt auch bei mir mehrfach neu, aber anstatt abschließend herunterzufahren, startet er doch wieder und präsentiert mir den Login.

Klicke ich dort auf Herunterfahren, bekomme ich die Meldung über einen Neustart, wobei er dann doch erwartungsgemäß herunterfährt.

@Saki75

Der WinREAgent taucht in meiner Ereignisanzeige ebenfalls als kritisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
MS schrieb mal dass es bei Updates zu mehrmaligen Neustarts kommen kann und man den Computer nicht ausschalten sollte, ich selbst warte auch immer ab bis wirkliche alles installiert wurde, da NetFramwork auch einen eigenen Neustart hat
 
Zurück
Oben