Windows 11 Updates auf inkompatiblem System?

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich möchte auf einem meiner PCs Windows 11 Pro installieren (eigentlich erst Windows 10 LTSC, aber die Lizenzen sind mir zu teuer).

Nun habe ich aber vor einiger Zeit gehört, dass Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatible sind, bereits jetzt oder in Zukunft keine Updates mehr erhalten sollen und da stellt sich mir die Frage, ob das stimmt?

Denn dann nützt mir natürlich ein Windows 11 nichts, wenn es nicht supportet wird.
Hat da bereits jemand Erfahrung gesammelt?

Hardware:
2x Intel Xeon E5 2697v4
Intel s2600cw2r (ohne TMP 2.0 Chip, kann aber nachgerüstet werden)
 
Was hast du mit dem System überhaupt vor? Beim nen Server bzw. ähnliches würde ich nicht herumexperimentieren.
Warum nicht bei Windows 10 bleiben?
 
ArrorRT schrieb:
Nun habe ich aber vor einiger Zeit gehört, dass Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatible sind, bereits jetzt oder in Zukunft keine Updates mehr erhalten sollen und da stellt sich mir die Frage, ob das stimmt?
Nach meinem Kenntnisstand ist das aktuell noch nicht der Fall.

Aber da du dich darum sorgst, kann man davon ausgehen dass dir Updates (wenn auch aus Sicherheitsgründen) wichtig sind, von daher würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Mit Windows 10 hast du noch rund 3 Jahre Support, da würde ich erstmal belieben.
Eine Windows 10 Lizenz wird man bestimmt noch ne Weile umwandeln können in Windows 11, und es später ggf. in nem anderen System weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind alle Updates auf meinem skylake Rechner angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ArrorRT
Mach dir einen Install Stick mit rufus-3.21p und hebel dort die Hindernisse in den Einstellungen einfach aus.
Ist Kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und ArrorRT
Featureupdates wie 22H2 scheinen aber geblockt zu werden, wenn das System nicht kompatibel ist.
 
ArrorRT schrieb:
Denn dann nützt mir natürlich ein Windows 11 nichts, wenn es nicht supportet wird.
Hat da bereits jemand Erfahrung gesammelt?
Monatliche Updates kommen (noch) bis jetzt, Hauptupdates nur mit basteln, lohnt sich so nicht mmn, bei offiziellern support würde ich aber sofort wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Warum überhaupt zu Windows 11?

Der Mehrwert von Windows 11 gegenüber Windows 10 ist doch eher marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben