Verständnisfrage zu 2,5" externe Festplatte

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe vor mir eine 2,5" externe Festplatte zu holen (da die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen).
Diese Festplatten werden dann ja über USB mit Strom versorgt. Wenn ich den rechner aber runterfahre bzw. die Festplatte vom USB-Port abziehe, "weiß" die Platte es vorher ja nicht. Wie wird dann sichergestellt, dass die Leseköpfe eingefahren sind für den Transport der Platte?
Danke euch!
mfg

Jojo

Bei allen Disks ist ein System integriert, welches als 'Rmergency Retract' (oder auch emergency head-retract) bezeichnet wird, dabei wird eine Schaltung mit einem Kondensator genutzt, der die Energie zum 'zurückfahren' der Heads in die Parkposition bereit stellt.

sehr interessant, hab mir die frage auch schon ein paar mal gestellt.
also wenn ich eine platte so richtig garstig vom strom abziehe hat die immernoch genug saft um zu parken... nette erfindung und danke für die info!

naja, normale externe festplatten haben auch einfach nur nen netzschalter, der direkt vom strom strennt.

Ich weiß nicht, ob es immernoch so läuft, aber soweit ich mich erinnere wird auch die Umdrehung der Platter genutzt, um die Köpfe einzufahren.

Zurück
Oben