Verständnisfrage zu Gsync und meinem LG 34GK950G-B

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Hey, habe mal eine kleine Verständnisfrage zu Gsync bzw. dem LG 34GK950G-B Monitor.

Angeschlossen ist der an meine Asus RTX2080 per Displayport. Zusätzlich hängt daneben ein kleiner 2. USB Monitor.

Im Homeoffice nutze ich zusätzlich einen Dell Laptop an dem Monitor per HDMI.

Über die Moni Einstellungen, knopf drücken, nach links tippen switcht der einfach um auf die Eingänge. Mein Privat PC läuft meistens immer nebenbei, weil dort andere Dinge laufen.
Switche ich dann auf den Laptop und arbeite länger damit, springen nach gewisser Zeit die vorher am Privat PC auf dem LG Monitor geöffneten Fenster auf den USB Monitor rüber. Switche ich dann wieder zurück von HDMI (Laptop) zu Displayport PC, dauert es etwas bis der Moni wieder anspringt. Nach gewisser Zeit sehe ich in Windows die Meldung das Gsync wieder aktiviert ist, muss dann aber immer wieder die Fenster vom Usb Moni rüberschieben, was etwas nervig ist.

Ich vermute mal das geht technisch gar nicht anders oder?
 
Ob man das irgendwie lösen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Grundsätzlich ist das Problem, dass Windows immer versucht die aktiven Fenster, Programme usw. auf den aktiven Monitoren darzustellen. Und in dem Moment, in dem du auf den Laptop wechselst, wird der Hauptmonitor an deinem Desktop inaktiv.

Hintergrund ist vermutlich einfach der, dass du sonst Fenster hättest, die außerhalb deines Monitors liegen und damit nicht mehr so richtig zu erreichen wären. Hatte das mit Win7 mal auf einem Laptop der zeitweise an einen zweiten Monitor angeschlossen war. Extrem nervig die Fenster wieder ins Sichtfeld zu kriegen.

Aber zurück zu deinem Problem: Vielleicht lässt es sich ja so lösen, dass dein kleiner Monitor zeitgleich mit dem großen inaktiv wird und wieder aufwacht, wenn der große wieder an geht.

Oder vielleicht gibt es ja auch eine Einstellung, die verhindert, dass Fenster im aktiven Sichtbereich gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zumindest für das Fenster verschieben nutze ich Display Fusion, da kann man Buttons einfach in jedes Fenster legen zum switche auf den jeweiligen Monitor per 1-Click. Aber so ganz optimal ist das nicht. Auf dem USB Moni laufen meist Sachen die ich im Auge behalten will und klicke da auch gelegentlich was an.

Was mir gerade einfällt, kann es nicht sein, dass die GPU in Stromsparmodus geht, weil kein Abnehmer da ist?
 
Windows 11...Problem gelöst.
 
Das hat sich bei Win10 aber genauso verhalten. Win 11 habe ich erst seit 2 Monaten oder so drauf.
 
Zurück
Oben