Verständnisfrage zum BIOS/UEFI Screen

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen das ASRock B85 Pro4.
Im UEFI konnte ich die Bootgeschwindigkeit zwischen "Normal", "Schnell" und "Ultraschnell" verstellen.
Bei "Ultraschnell" gab es auch eine Warnung, dass der Vorgang derat schnell sei, dass man das UEFI auf normalem Wege nimmer erreichen könne.

Vor dem Start des Betriebssystems erscheint ja der Screen vom BIOS / UEFI. ICh dachte also, dieser würde nun wegfallen, oder nur kurz aufblitzen. Das würde auch zur Warnun passen, denn wenn die Anzeige direkt weg ist, dann kann ich auch schwer F2 drücken um ins UEFI zu kommen.
Ich dachte, der PC fängt quasi nach dem Power drücken direkt mit dem OS - Start an.

Also habe ich mit großen Erwartungen "Ultraschnell" gewählt.
Das Resultat verstehe ich allerdings leider nicht wirklich.
Wenn, dann ist der Geschwindigkeitszuwachs recht gering und kaum spürbar.
Der BIOS / UEFI Screen ist imer noch so lange wie eh und je sichtbar. Allerdings passiert nix wenn ich F2 hämmere - die Warnung stimmt also. Allerdings verstehe ich nicht wieso. Wenn ich doch eh X Sekunden die Anzeige sehe, wieso wird mein F2 drücken dann ignoriert?

Was genau wird denn durch diese Einstellung schneller? Macht das überhaupt Sinn?
Und gibts vielleicht eine echte Option die BIOS/UEFI Anzeige zu verkürzen, so dass schneller das OS gestartet wird (was ja ein echter Geschwindigkeitszuwachs wäre)?

Danke

Ultra Fast geht meines Wissens nur mit Win 8(.1) und einer Nvidia Grafikkarte.... Hast du beides?

BTW: Im UEFI kannst die Anzeige des Screens einstellen, ich mache immer 1 Sec.

Usb Auto erkennung wird abgeschaltet und andere Automatische Mechanismen, wenn du ps2 Tastatur dran hängst gehts, deswegen die Warnung du würdest nicht mehr ins Bios reinkommen

Ich habe Win8.1.
Allerdings habe ich eine ATI GraKa...

Das heißt also, es bessert sich nix bei mir, ich könnte genauso gut auf "Schnell" bleiben?

Mal andersrum gefragt: Selbst wenn ich - dank der GraKa - das Feature nicht vollständig nutzen kann, kann ich die Einstellung trotzdem so stehen lassen, oder verschlechtere ich damit was?

Die USB Abschaltung könnte sogar sehr gut sein. Ich hab ein paar ext. Festplatten. Bei einer davon gibts Zickereien, sobald die angeklemmt ist, bleibt der PC im BIOS/UEFI Screen stehen... wieso auch immer.
Wenn nun die USB Ports eh tot sind, dann könnte das ja nun auch wieder klappen.

mal blöd gefragt. wie oft bootet man den rechner das man ned die 10 sekunden mehr warten kann bis der rechner startet?
mein system bootet binnen 30 sekunden vom drücken des knopfes aus gemessen mit einer ssd und win 7. wenn ich an einem tag 2 x starte dann is das schon viel.

Ja lass es auf Fast und mach halt ne Sekunde Anzeigedauer... Ob der PC jetzt in 10 oder 15 Sekunden hochfährt sollte doch egal sein!

Bei den Voraussetzungen steht unter anderen, dass man Win8.1 im UEFI Modus installiert haben muss.
Sprich beim Bootmedium muss ausdrücklich die "UEFI:Laufwerksname" Version gewählt worden sein.

Ich bin mir zu 99% sicher, das getan zu haben, aber eben nicht zu 100% :D
Kann man das nachträglich irgendwie prüfen?
Das hat sich wohl erledigt, das sollte ja per Datenträgerverwaltung prüfbar sein. Bei mehreren Partitionen und einer die EFI heißt passt alles.

Außerdem soll es angeblich ein Windows Boardmittel geben, welches veranlasst, dass der kommende Boot ins UEFI erfolgt.
Wo finde ich das?

Mein Bootvorgang sieht etwas anders aus als im Video.
Es ist alles gleich, außer dass bei mir (wenn auch funktionslos) immer noch rechts unten die Sammlung der F - Tasten steht, im ASRock Screen.

Was sich beim Wechsel von "Normal" auf "Ultrafast" bei mir aber auch geändert hat: Das ASRock Logo ist nun höher aufgelöst und schärfer :)

OK, ich muss außerdem mal versuchen rauszufinden, ob meine ATI Radeon R7 260X GOP fähig ist - denn das ist ja offenbar auch Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich hab nen popeligen Phenom mit Win7 und SSD auf einem Asrock Board mit Uefi. ISt aber ohne Uefi Modus installiert worden.
Da ich mein Win7 mit 'Energie sparen' herunterfahre, bootet ist im Stil von Win8. Dh. nach ca. 4sek. ist Win7 wieder fertig gebootet und angemeldet, da braucht mein Monitor länger um mir ein Bild anzuzeigen.

lg
fire

Es geht hier ja nicht ums wirklich brauchen.

Speziell die Frage ob es denn theoretisch möglich wäre interessiert mich, und wenn ich es doch eh an Bord haben sollte, warum soll ich es dann nicht nutzen?
Wenn irgendwas klemmt, wenn meine GraKa z.B. nicht tauglich wäre (was ich immer noch nicht rausfinden konnte :rolleyes: ) dann ist es eben so. Aber wenn es geht, dann nehm ichs mit, wieso auch nicht.

DarkInterceptor schrieb:
mal blöd gefragt. wie oft bootet man den rechner das man ned die 10 sekunden mehr warten kann bis der rechner startet?
mein system bootet binnen 30 sekunden vom drücken des knopfes aus gemessen mit einer ssd und win 7. wenn ich an einem tag 2 x starte dann is das schon viel.

Naja, kann ja mehrere Gründe haben. Seit ich ne SSD habe schalte ich den Rechner öfter auch mal komplett aus wenn ich ihn länger als ca. 10 Minuten nicht brauche (Strom sparen ;) )...vorher hab' ich ihn halt einfach angelassen weil mich die pre-SSD-Startzeit schon genervt hat.
Oder wenn man gerade ein wenig herumbastelt (OC etc.) und deswegen öfter mal neu starten muss/will.

Gibt genug Szenarien in denen das schon schön ist wenn der Rechner zügig bootet..

Ich würde hierfür sicher nicht gezielt einen Aufpreis in Kauf nehmen.
Aber wenn ich es doch (vielleicht) an Bord habe, warum soll ich es denn nicht nutzen?

Weiß von euch wer wie ich rausfinden kann, ob meine Radeon R7 260X überhaupt geeignet wäre?

Zurück
Oben