Verständnisfrage zur Kombination Plate/PCB

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

diese Frage richtet sich an Enthusiasten, die sich mit der Thematik custom Keyboards sehr gut auskennen.

Ich bin beim Planen meines nächsten custom Keyboard Setups und bin über die folgende Überlegung gestolpert:

Es gibt non-flex PCB und flex PCB.
Und es gibt Plates aus festem Material wie Stahl, Alu und Messing und es gibt andere aus etwas flexibleren Material wie PC und POM.

Liege ich bei der Annahme richtig, dass wenn man ein flex PCB nimmt, man dazu ebenfalls eine flexiblere Plate z.B: aus PC nehmen sollte, weil man dann durch diese Kombination eine insgesamte weichere und tiefere Tonkulisse erreicht?

Und wenn man auf knackige und höhere Töne steht, nimmt man entsprechend ein non-flex PCB und eine Plate aus Stahl oder so?

Mir ist schon klar, dass auch andere Faktoren wie Gehäuse, Schalter und Dämmung den Sound ebenfalls stark beeinflussen.

Aber ist die oben dargestellte Denkweise an sich richtig oder liege ich komplett falsch und man geht hier nach einem anderen Prinzip vor?
 
Ich glaube das kann man nicht wirklich verallgemeinern. Ich selbst habe in verschiedenen Boards alle möglichen Kombinationen im Einsatz und das hört sich doch sehr unterschiedlich an.
Während vor einigen Monaten bzw. auch noch letztes Jahr der Trend ja zu dünneren PCBs (1,2mm vs. 1,6mm) ging und dazu die Plates und PCBs immer mehr Flexcuts bekamen scheint sich das momentan wieder umzukehren. Jetzt bieten wieder viele Hersteller Non-Flex Cut an und die PCBs haben auch öfters wieder 1,6mm.
Dadurch werden die Boards im allgemeinen halt eher lauter, das Tippgefühl härter. Meiner Erfahrung nach hängt ein hartes oder weiches Tippgefühl auch eher von den Flex Cuts im PCB ab und weniger von der Plate. Jedenfalls solange da nicht grad Stahl oder so benutzt wird. Das härtere Gefühl beim tippen kann man aber mit entsprechenden Mounting Optionen dann auch wieder bisschen abfangen (Gasket, O-Ring usw.) bzw. hat das einen stärkeren Einfluss als die Flex Cuts.
Allgemein ist das Tippgefühl bei Flex Cuts (und weichen Plate Materialien) natürlich entsprechend weicher.
Oft leidet darunter aber der Sound, wird halt eher dünn oder gedämpft.
Kann man mit PE wieder ein Stück weit ausgleichen (wenn man auf den "Foam Sound" steht).
Das Board was ich momentan nutze hört sich z.b. mit Full Alu Plate tiefer an als wenn ich die PC Plate nutze.

Zusammengefasst: Sollte ich ein Board wollen das eher in die leise/gedämpfe Richtung geht mit entsprechend weichem Tippgefühl würde ich ein Flex Cut PCB nehmen. Wenn das dann 1,2mm hat, umso besser. Plates würde ich einfach immer 2 nehmen, was härteres und was weicheres. Oder einfach sowas wie FR4 als Mittelweg.
Andersherum dann natürlich non Flex Cut, 1,6mm PCB und auch einfach wieder 2 Plates. Alu und PC/Pom sind imho ganz gute Kombinationen, wobei ICH persönlich kein großer Freund der Plastik Plates bin.
Manche Hersteller bieten halt auch die Kombination an. Flex Cut PCB und non Flex Cut Plate, oder auch andersherum. Sowas ist imho auch immer ne ganz gute Sache.
Über die Switches kann man das dann auch immer noch ganz gut "feintunen". Long Poles sind meistens leuter als non LP.
Wenn man das Board aber eh komplett mit Foam vollstopft und am Ende noch PE nutzt verlieren sich die Unterschiede aber meist recht schnell. Scheint aber ein Sound zu sein den viele mögen, von daher :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ist es eher so, was ich befürchtet habe: Man muss einige Kombinationen eigenhändig durchprobieren, um sich selber den Überblick darüber zu bilden, welcher Klang besonders gut gefällt.

Ohje...
 
Darauf läuft es hinaus. Das ja auch der Spaß dabei :daumen:
Aber für viele Modelle gibts ja entsprechende Soundtests bei YT, da kann man das zumindest schon mal bisschen eingrenzen. Auch wenn die mit Vorsicht genossen werden sollten, da spielen einfach zu viele (akustische) Faktoren rein.
Kann sich dann bei einem selbst zu Hause auch wieder ganz anders anhören als bei Youtuber XY.
 
Die Frage ist nur: Wohin mit dem ganzen Kramm, der nicht gepasst hat?
 
Was jetzt? Die Plates und PCBs? Behalten oder verkaufen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Plate hab ich aber bisher auch erst 1 mal verkauft. Man braucht aber schon Glück das grad jemand sowas sucht. In meinem Fall war das eine Custom CF Plate für ein recht beliebtes Matrix Modell, die konnte ich dann sogar für den EK wieder verkaufen. "Normale" Plates verkaufen sich aber meistens nicht wirklich gut weil die meisten sich eh direkt 1 oder 2 verschiedene dazu holen.
PCBs hab ich eigentlich für jedes Board eins in Reserve falls mal was mit dem anderen passiert. Wird vermutlich nicht wirklich passieren, aber haben ist ja immer besser als brauchen :D
 
Okay, teures Hobby halt...
Es macht scheinbar durchaus Sinn, sich keinen Mainstream-Kramm zu kaufen, den dann keiner mehr braucht.
Ich liebäugele gerade mit der Mode Sonnet 75%, mit einer Kupfer-Plate. Wird zwar locker 1/3 des Weihnachtsgeldes verschlingen, aber dann lässt die sich später wieder verkaufen, wenn ich genug damit gespielt hab.
 
Dein Enthusiasmus in Ehren, vielleicht solltest Du nicht anstreben, in wenigen Wochen, "alles" aufzuholen, wofür sich der Großteil der Nerds Jahre Zeit gelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
Ja, du hast ja recht. Ich werde versuchen, meinen Urinstinken zu widerstehen :)

Aber so eine Sonnet 75%, mit einem passenden Numpad, ist doch was feines, oder?
 
Mode ist sicherlich schon recht weit oben.
Ich würde trotzdem mehr Mainstream bleiben mit einer Keychron Q1 Pro oder Monsgeek M1W um deutlich weniger.
 
FrankyStonky schrieb:
Ja, du hast ja recht. Ich werde versuchen, meinen Urinstinken zu widerstehen
Zur Klarstellung, ich kann Dich und Deinen Instinkt komplett verstehen!
Im Nachgang, nach vielen Jahren, hätte ich so einiges an Kohle (vierstellig) sparen können bei gezähmten Instinkt. Bedauern tue ich nichts, aber wirklich nötig war so einiges nicht.

FrankyStonky schrieb:
Aber so eine Sonnet 75%, mit einem passenden Numpad, ist doch was feines, oder?
Kann, oder besser, will ich nicht beurteilen.
Nicht mehr mein Beuteschema.
 
Qualitativ sind die Mode Boards einwandfrei. Ich mag das non exploded Layout der Sonnet nicht, sonst hätte ich schon lange eine da. Aber wenn einem das gefällt, nur zu.
 
Eine kleiner Nachtrag hierzu:
Ich kann das natürlich verstehen, dass vieles dem subjektiven Empfinden zuzuschreiben ist und dass die Geschmäcker sich unterscheiden, genau wie die Ausprägung der Wahrnehmungssinne jedes einzelnen von uns.

Dennoch gibt es bestimmte Zusammenhänge, die stets identisch und reproduzierbar sind.

Meine Frage zu der Kombination aus zwei weicheren Komponenten im Gegenzug zu der Kombi aus zwei härteren, zielt darauf ab.
Bitte beantwortet diese Frage nicht mit mit schwammigen Ausführungen, die vom Thema abschweifen.

Ich bin ITler und die IT ist die Welt der Einsen und Nullen.

weich+weich = extra weich? Oder nicht? :)
 
Zurück
Oben