Verständnisfragen USB-C Port Monitor

user01011970

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Mittlerweile haben einige Monitore wie z.B Dell U2719DC einen USB-C Port mit dem DP, USB-Upstream und Power über ein Kabel übertragen werden können. Also perfekt für einen Laptop mit einem solchen Port, da es somit keine Dockingstation mehr braucht.

Bei der Verwendung mit einem Desktop habe ich allerdings folgende Fragen:

1. Macht so ein Monitor auch Sinn für einen Desktop als Zukunftsinvestition?
  2. Wie wird der USB-Upstream an den Desktop angeschlossen wenn der Monitor über den DP-Port betrieben wird?
  3. Können der USB-C Port und der DP-Port vom Monitor gleichzeitig benutzt werden (DP-Signal über DP-Port)?
  4. Gibt es beim USB-C Kabel eine Längenbeschränkung (falls der Desktop etwas weiter weg steht)?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und allfällige Feedbacks.

Sers,

1. Kommt darauf an. Noch sind HDMI und vor allem DP der Standard.
  2. Wissen wir nicht, ggf. hat der Monitor einen USB "Eingang". Haben auch Nicht-C-Monitore
  3. Nein. Bestimmt nicht so wie du dir das vorstellst: Du musst dich eben entscheiden. USB-C mit "alles" oder DP
anschließen kannst du beides. Welcher Eingang genutzt wird, entscheidet der monitor
4) USB-Längen sind spezifiziert. Kann man leicht googlen.

Vermutung: Ich glaube du brauchst einen KVM-.Switch :)

cheers, alexx

Ich hab auch einen Monitor am USB-C-Port meiner Grafikkarte am Desktop. Warum sollte es also keinen "Sinn" machen?
Aber irgendwas für "die Zukunft" kaufen?
Normalerweise kann man die Quelle am Monitor umschalten, wie an jedem Fernseher.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@alexx79
2: Der Monitor hat keinen anderen USB-Eingang. Somit kann der interne Hub vom Monitor nicht an einem Desktop verwendet werden, korrekt?
4: Stimmt, sorry für die Frage :)

@HisN
Mir war nicht bewusst, dass mitttlerweile auch Grafikarten einen USB-C Port haben. Der ist aber nur fürs Grafiksignal, korrekt?

Bezüglich Zukunft, ein Monitor ist schon sehr langlebig und daher habe ich mich gefragt ob mir der USB-C Port was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN : Hast du einen Monitor mit USB-Hub mit dem C-Kabel an den C-Slot deiner GPU angeschlossen?

Der USB-C Slot an den neuen GPUs ist doch für VR gedacht, richtig? VR benötigt sonst immer HDMI + USB (für Kontroller, etc.), richtig? Wenn dem so ist, und der Virtual Link USB-C Anschluss an den Turing GPUs dies leistet, könnte es auch sein, dass Hub + Bildschirm versorgt werden können. Das würde dann auch am Desktop 1 Kabel einsparen, irgendwie bezweifle ich das aber. Die GPUs müssten dann ja USB Signale durchschleifen können...

Genau das sollte durch den USB-C funktionieren. Schließt man einen Monitor der einen USB Hub besitzt darüber an, müsste beides gehen. Golem schreibt dazu folgendes:
Golem: Folgerichtig können wir an den Virtual Link beispielsweise Monitore wie den Eizo EV2785 anschließen und daran dann USB-Sticks oder Maus und Tastatur, aber auch andere Geräte: Ein Google Pixel 2 etwa wird mit 9 Volt und 2 Ampere geladen, überdies übertragen wir Daten auf das Smartphone.

Ah perfekt, das heißt (auch) beim Desktop spart man sich damit 1 Kabel, sofern man einen Hub nutzt.

@John Sinclair : nutzt die Samsung Evo USB 3.1 Gen2 (sprich 10 GBit/s)?

Als Zukunftsmusik könnte man sich dann überlegen, ob die Desktop-GPUs nicht auch noch den Strom für den Monitor durchschleifen können, sprich Power Delivery von bis zu 100W ermöglichen. Aber ja, das wird für noch etwas mehr Verwirrung sorgen. :D

Laut Artikel Beschreibung ja
  • Schnittstelle: M.2 / NVMe (intern), USB 3.1 (extern). Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 10 Gbps. Die Übertragung von 10G-Videos dauert nur 10 Sekunden
Disk Info kann es momentan nicht anzeigen. Muss auf ein Update warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Model schrieb:
@HisN : Hast du einen Monitor mit USB-Hub mit dem C-Kabel an den C-Slot deiner GPU angeschlossen?

Nope, ich betreibe einen Monitor über einen USB-C nach DP-Adapter^^

Zurück
Oben