Verständnisproblem - Fetsplatte mit WIN 7 und XP klonen

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe versucht mich etwas in das Thema einzulesen, verstehe aber folgendes noch nicht.

Auf meiner HD befinden sich WIN 7 und XP was ich während des Bootvorgangs des PCs auswählen kann. Diese beiden BS möchte ich auch 1:1 auf eine größere HD klonen die...wie ich es verstand...leer sein und nur eine Partition enthalten soll.
Nun habe ich mir HDClone als Freeware geladen, was ja unter WIN 7 ausgeführt werden kann.

Meine Frage:
Wie "merkt" HDClone eigentlich daß...obwohl ja gar nicht gestartet...es noch XP mitklonen soll?

Oder bin ich alternativ mit einem Prog welches über DVD/USB Stick bootet oder gar mit dem Erstellen eines Image der momentanen HD besser bedient?

Wie geschrieben...ich möchte es einfach nur 1:1 übernehmen ohne nachträglich noch einen Bootmanager zu installieren und/oder irgendwelche händischen Einstellungen zu machen.

MfG und ruhigen Feiertag
Linus

HDClone kann doch sicherlich auch den gesamten Inhalt der Festplatte clonen und nicht nur eine einzelne Partition

Ich persönlich würde dafür die Live-CD Clonezilla einsetzen wollen. Denn damit ist es problemlos möglich eine HDD die mehrere Betriebssysteme enthält zu clonen.

Hallo AdoK,

sorry für meine verspätete Antwort.
Clonezilla habe ich nun auch entdeckt und das wird nach Deiner positiven Antwort wohl das Programm der Wahl werden, weil so wie es aussieht für mich auch benutzerfreundlich.

MfG
Linus
Ergänzung ()

Möchte doch noch ein Feedback hinterlassen. :-)
Das "Umziehen" mit Clonezilla hat einwandfrei geklappt. Ich musste nur noch die Bootreihenfolge im BIOS umstellen und auf der geklonten Festplatte war alles 1:1 vorhanden und es ließ sich auch wie gehabt WIN 7 oder XP auswählen.

MfG
Linus

Zurück
Oben