Verständnisprobleme Ram-Teiler / Ram-Multi

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich gerade einen leichten Anfall von doof.

Hab mich die letzten Tage ein wenig in die theoretischen Grundlagen des Übertaktens eingelesen. Nun ist mein neues System da und ich will mich da mal praktisch rantasten. Stehe da aber vor einem Verständnisproblem.

E6750 = Multi 8 x FSB 333MHz = 2664MHz Taktfrequenz.
FSB333 ist für meinen Corsair RAM (siehe Signatur) auch standard, passt also.

Jetzt hab ich immer gelesen, dass wenn man den FSB anhebt, um zu übertakten, man über einen RAM-TEILER dafür sorgen kann, dass der RAM nicht gleich analog zum FSB mit in die Höhe getaktet wird. Wenn ich z.B. meinen C2D auf Multi 8 x FSB400 = 3200MHz laufen lassen will, der RAM den FSB400 aber nicht packt, ich diesen über den RAM-Teiler quasi wieder entlasten kann.

Und jetzt lese ich in der BIOS-Doku vom DS3P nur was von einem RAM-MULTI ab 2,00? Kapier ich nicht.

Kann mich hier mal einer aufklären?

THnX! :)

das ist ganz einfach.....

der ram wird immer über den fsb mitgetaktet. die frage ist nur in welchem verhältnis.

kleiner 1:1 (beim gigabyte 2,0) geht nicht.

als bei fsb400 hast du auch 400mhz speichertakt. das sind dann effektiv 800.
weil der speichertakt immer mit 2 multipliziert wird.

nun hast du wahrscheinlich noch 2,3 / 2,4 / 2,5 und 3

bei fsb 400 hast mit 2,5 (bei anderen boards nennt der sich dann 5:4) dann ddr2 - 1000 anliegen....
nun kannst du dir den rest wohl selbst errechnen oder ?

aber wichtig ist kleiner als 2.0 geht nicht.

gruss

Alles klar, ist verstanden, dankeschön.
Hatte mich schon so sehr an den Teiler gewöhnt, dass mich ein Multi jetzt voll aus der Bahn geschmissen hat...

MfG

Ich hab das ASUS P5K-E wifi plus C2D 6750 (g0) und Kingston DDR2 1066 genommen und da gibts im Bios weder einen Multi noch einen Teiler, zumindest wird das nicht mit den oben genannten Werten angezeigt, deshalb bin ich leicht verwirrt.

Ich hab eigtl. 3 relevante Werte:

FSB Strap to Northbridge (auto/200/266/333)
FSB Frequency (200-800)
DRAM Frequency (DDR2 533/667/800/1067)

Bei FSB Frequenzy auf 333 rennt der Ram mit 800 mhz, (rest alles auf auto) stelle ich den DRAM Frequency manuell auf 1067 (Rest auf auto) bootet der PC zwar, das OS bleibt aber schwarz...

Mein Ziel ist es mit einem FSB 400 3.2 ghz bei standard Vcore zu erhalten mit eben annähernd 1067 mhz beim Ram.

danke.

Ich habe dazu dann auch mal eine Frage :)

Speicher: PC8000 1000Mhz
FSB: 450

Normalerweise ließe man ja in diesem Fall den Speicher mit dem 1:1 Teiler laufen. Jedoch hätten man ja die 50Mhz nach oben nicht genutzt. Sollte man in diesem Fall den 2,5 Teiler wählen um den Speicher voll auszulasten?

Teiler... Multi... ist doch im Grunde alles das selbe (nur halt der Kehrwert)...

Und ich würde schätzen dein Asus-Board projeziert die verfügbaren Teiler auf entsprechende Speichertaktwerte...

Aber Al3xX du könntest mal etwas genauer erläutern wieviel du den RAM gestellt hast, so dass er bei FSB333 auf 800 MHz läuft...

Der RAM läuft mit 800mhz wenn ich im Bios die DRAM Frequency auf auto stelle.

Stelle ich den Wert manuell auf 1067 und dabei die anderen 2 Werte (strap und fsb frequency) auf Auto bzw. 333 geht nix.
Ich habs dann gelassen und eben hier gefragt.

Inzwischen weiss ich ja dass der Strap als Teiler fungiert, eine andere Einstellung dazu ist nicht zu finden, auch in cpu-z ist kein Teiler gelistet.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn mir einer sagen könnte welche Werte ich im Bios einstellen soll um ca. 3.2 ghz zu bekommen und den höchstmöglichen Takt beim Ram...auch wenns nur 1000 mhz sind bei 400 fsb..
Ich bin mit 3.2 ghz. bei standard Vcore schon zufrieden.

Dass ich die vcore, pci takt, ram timings usw. manuell einstellen muss und wie weiss ich schon...

Overvoltet das Asus P5K-E Wifi auch um 0.1?

Danke für eure Zeit.

p.s.: ich bin Intel newbee, das erklärt meine Bluescreen Phobie ein wenig.. :0

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Verständnis spricht man bei Teiler vom RAM, bei Multi von der CPU.

Bei mir ist mom. so eingestellt:
FSB 266MHz
E6600 mit Multiplikator 9 => 9*266 = 2400MHz
RAM DDR2-667 mit Teiler 2.5 => 667 : 2.5 = 266MHz (FSB)

@Sgt.Speirs: Tolle Mathematik, besonders gefällt mir 667 : 2.5 = 266MHz...
Nur glaube ich wird nicht der FSB anhand des Speichertakts bestimmt sondern umgekehrt... man kommt über den FSB auf den Speichertakt...

also lautet die Devise: 266 / x = 667
und x ist in dem Fall eben nicht 2.5 sondern 1/2.5
Aber wie gesagt: Ob Teiler oder Multiplikator, das ist eigentlich eh nur eine Ansichtssache... jede Division ist auch eine Multiplikation...
Speicherteiler hat sich als Wort halt eingebürgert, besonders zu den Zeiten, als der Specher nicht höher als der FSB getaktet war oder beim Athlon 64 eben wirklich der CPU-Takt durch den Speicherteiler geteilt den resultierenden Speichertakt ergab...

@alex

mit dem strap bestimmt du die timnings der nb. nicht mehr und nicht weniger.
dadurch werden die zugriffzeiten zu den speichern beeinflußt um es mal ganz einfach auszudrücken. je höher der strap desto langsamer wird die nb.
das mal dazu.

und leute....... was haltet ihr mal vom googeln ? das kann man alles im detail nachlesen.
warum seit ihr nur zu faul zum suchen ? ist es nicht viel schöner und viel erfolgreicher wenn man sich sein wissen selbst aneignen kann ?? wenn dann noch ne frage auftaucht kann man immernoch im forum nachfragen.

gruss

Danke für den Tip mit Google.. :)

Dachte mir eben dass ich nach einiger OC Abstinenz - mein letzter war ein AMD XP M-2600 - und als Intel Noob hier einfach ungeniert Fargen stellen könnte.

Nichts für ungut, mein Problem war einfach dass ich nicht wusste wie das mit den Teilern läuft und
, noch dazu weil im Asus Bios nichts davon steht bzw. anders benannt ist als bei Gigabyte und Co.
Sogar im PCGH Heft steht das verkehrt drinnen und bei der Forumsuche hab ich nichts dergleichen gefunden..naja.

Anyways, danke.

Zuletzt bearbeitet:
tehcrs schrieb:
Ich habe dazu dann auch mal eine Frage

Speicher: PC8000 1000Mhz
FSB: 450

Normalerweise ließe man ja in diesem Fall den Speicher mit dem 1:1 Teiler laufen. Jedoch hätten man ja die 50Mhz nach oben nicht genutzt. Sollte man in diesem Fall den 2,5 Teiler wählen um den Speicher voll auszulasten?

Kann sich dem mal bitte jemand annehmen. Bei google werde ich das a. V. n. nicht finden :D

@tehcrs: Also bei einem 2,5er wäre dein Speicher doch eher mit ~562,5 getaktet wenn ich keinen Stuss rechne... aber probier's aus, lass MemTests laufen und vergleich mal gängige Spieleleistungen... merken wirst du gar nichts und messen nur wohl nur geringe Unterschiede... (wenn es überhaupt läuft)

Ich hätte halt gerne gewusst, was ich mit den übrigen 50, bzw 100Mhz machen soll. Bei einem FSB von 450 und einem Teiler von 1:1 habe ich ja noch Luft nach oben..

@1668mib
In der Mathematik bedeutet das "="-Zeichen auch nicht Definition :-)

Ich wollte nur klarmachen, dass man mit der RAM-Frequenz und dem Speicherteiler wieder auf den FSB kommt. Dass der FSB die Komponente ist, von der die anderen Bauteile ihre eigene Frequenz ableiten, habe ich nie bestritten.

@tehcrs
Probiers doch einfach aus, ob es dein Speicher mitmacht. Einen Teiler von 1:1 wird von keinem Mainboard unterstützt. Wieso auch. Wer will seinen Speicher mit der gleichen Frequenz laufen lassen wie die des FSB?
In der Regel ist das kleinste 1:2, das wäre bei 450MHz FSB ein Speichertakt von 900MHz. Bei 1:2.5 wäre es (450 / 1/2.5 danke 1668mib ;)) 1125MHz FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E6750 fährt jetzt auf 3,2GHz (8 x 400, RAM-Teiler 1:1 bzw, RAM-Multi 2.0), der DDR2-675 macht die DDR2-800 anstandslos ohne jegliche Spannungserhöhung auch mit. Prime dann heute nacht...

@Sgt.Speirs: Gerade wegen 450 / 1/2.5 könnte man auch einfach sagen 450 * 2.5 und dann wieder von einem Multiplikator reden ;-)
aber wie gesagt, im Grunde is eh beides das selbe... ^^ (ach ja, ich hab mit 565,25 den Real-Takt angegeben... eigentlich hasse ich diesen Mischmasch zwischen realen und effektiven Takten...)

@Sgt.Speirs

Es geht nicht darum, ob ich es ausprobieren kann. Es geht darum, zu wissen, was ich mit den "übrigen" Mhz machen soll.

Zurück
Oben