Verstärker/Aktiv Modul 200W RMS

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
16.582
Hey,

ich suche ein aktiv Modul mit 200W RMS/ 2x100W RMS Leistung um 2x Kenford SBX 2030 Kevlar 20cm Tieftöner daran zu betreiben (100W RMS bei 8Ohm/200W Max.). Es wird ein Subwoofer im Standlautsprecherdesign, aber das ist ja nebensächlich.


Ich brauche ein günstiges, aber vernünftiges Modul, was die Qualität angeht und es sollte eine an/abschaltautomatik haben.

Leider bin ich nicht fündig geworden & einen Plan von dem ganzen habe ich auch nicht so recht.

Geplant waren 80-100€, aber ich weiß nicht ob das Budget auch reicht.


Habt ihr Vorschläge?

LG Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
von Car-Hifi Endstufen zuhause halte ich absolut gar nix!
In den Dingern wird ein recht großer Aufwand betrieben, um die (normalerweise zu Verfügung stehenden) 12V Gleichstrom hoch zu transformieren, weil man damit (12V) auch an 4Ohm selbst rein theoretisch keine 25W erreichen kann (realistisch sind 15-20W).
Und zuhause hat man "vernünftigen" Wechselstrom, der sich leicht beliebig transformieren lässt, macht daraus erst mit einem Netzteil 12V Gleichstrom und daraus dann mit viel Aufwand wieder mehr -> komplett sinnlos!
 
Gut, dann lasse ich das mit der Auto-Endstufe. Hast du vllt. ein vernünftiges Teil was mich weiterbringt?
 
Visaton,Sitronik Detonation DT150 oder 300 usw http://lautsprechershop.de/index_hi...r/monacor_selbstbau_verstaerker.htm#mo-320790

Wenn du Klang haben möchtest.
Habe selber einen Visaton Sut t-30.60 in Abgeänderter Form ( mit 90L Volumen ) Gebaut und mehrere Endstufen Probiert, aber bei der Sitronik hängengeblieben :-).
Bei Ebay gibt es immer wieder mal Auktionen.
oder Quoka.de

Wenn du ne Vernünftige Car Hifi Endstufe hast ( z.b. ne Brax) dann würde das auch gehen, denn alles andere a laMediamarkt 3000Watt kannste Vergessen
 
sowas?
Die kleine Version mit 80W RMS liegt unter 100,- (AM 80).

Edit: Ich sehe gerade, dass das Billig-Tieftöner sind (15,- pro Stück), die wenig Tiefgang haben und recht hoch spielen. Mit Subwoofern hat das wenig zu tun. :D
Bau lieber was Besseres, wenn es ein Sub werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit dem entsprechenden Gehäuse können die wohl schon etwas, siehe hier.
Allerdings will der TE ja zwei Stück verbauen und das dürften 4Ohm Teile sein. Parallel (2Ohm) dürfte das zu wenig für so eine einfache Endstufe sein und in Reihe hat man zu wenig Leistung.
-> das wird nicht einfach!
 
Etwas Tiefgang mag man mit dem passenden Gehäuse und Trennfrequenz zwar hinbekommen, aber gerade mit den SBX2030 bei miserablem Schalldruck. Und die Abstimmung für tiefe Frequenzen wird durch die nicht gerade langhubige Auslegung auch nicht einfacher... :)
Ich würde mir da eher andere Tieftöner aussuchen, die einen schwächeren Verstärker brauchen und mehr Tiefgang/Hub haben.
 
Zurück
Oben