Verstärker bzw. 5.1 Anlagen Beratung

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

hatte bisher eine HIFI Anlage bestehend aus einem Denon Verstärker und anständige Boxen.

So nun gibt mein Verstärker leider den Geist auf und ich bin etwas unschlüssig, was der "richtige" Weg ist.
Folgenden Einsatz wird die neue "Sound Anlage" haben:
Angeschlossen wird am PC (externe 7,1 Soundkarte vorhanden) oder per AUX am Handy / MP3 Player.
Genutzt habe ich die HIFI Anlage zur Wiedergabe von Filmen und Musik, Film wurde per Beamer geschaut und Musik halt bei Besuch.
Der Raum ist ca. 20 m² groß. Vermutlich ist das auch wichtig :D

Die Frage ist nun: Einfach neuen HIFI Verstärker zulegen? (würde dann vermutlich den hier bestellen: http://www.amazon.de/Denon-Stereo-V...TF8&qid=1392050112&sr=8-3&keywords=verstärker

Oder lieber direkt auf ein 5.1 Komplett Set gehen? Allerdings weiß ich nicht wie gut die Wiedergabe bei Musik ist vor allem, da es ein Kompaktes System sein müsste da nicht unendlich viel Platz vorhanden ist. Habe deshalb überlegt etwas von TEUFEL zu nehmen da die durchweg sehr gute Rezessionen erhalten und die Marke auch einige kompakte 5.1 Lautsprecher Systeme hat.

5.1 halte ich aufgrund des besseren "Film Genusses" für eine Option. Wenn dann aber Musik eher schwach brüstig aus den Lautsprechern kommt habe ich nichts gewonnen.

Wie ist eure Erfahrung mit Surround Anlagen und Musik? Lohnt sich der Kauf einer 5.1 Anlage?
Beispielsweise finde ich folgendes Set interessant: Teufel Concept E 250/350/450 Control
Sowie Consono 25 und 35 MK3.
Edit: Ich sehe gerade, dass ich vermutlich für die Consono Systeme einen zusätzlichen Receiver brauche was dann über mein Budget liegt.

Budget liegt bei max. 450€ Wobei ich eindeutig zu weniger tendiere aber ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss möchte

Ich bin leider in dem Bereich "Sound" alles andere als Up to Date da die Anlage jetzt schon einige Jahre sehr gut lief und mich immer zufrieden gestellt hat. ;/

Mit freundlichen Grüßen
Rafael Cz.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine vernünftige Stereo Wahl jedem (günstigen) 500€ Teufel plunder vorziehen

wenn du dennoch auch heimkino nicht verzichten möchtest hieße hier die wahl Standlautsprecher bzw halbwegs gute Regallautsprecher

nenn uns doch bitte dein budget damit wir mal einen überblick bekommen

ich zitiere mal:
Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech, Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Lautsprecher brauchen immer ein gewisses Volumen um gut zu klingen, die kleinen Lautsprecher können hier einfach nicht mithalten und dies wird sich auch nie ändern. Das gilt auch für Sets die 2000 EUR kosten. Wenn ihr den anderen Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder Sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind. Wenn es UNBEDINGT kleine Sets sein müssen weil evtl. die Frau/Freundin das letzt Wort hat, so kann man sich Sets ansehen wie: KEF KHT, Canton CD, Elac Cinema und/oder das Klipsch HD500.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
ich würde eine vernünftige Stereo Wahl jedem (günstigen) 500€ Teufel plunder vorziehen

wenn du dennoch auch heimkino nicht verzichten möchtest hieße hier die wahl Standlautsprecher bzw halbwegs gute Regallautsprecher

nenn uns doch bitte dein budget damit wir mal einen überblick bekommen

ich zitiere mal:

Danke für das zitieren :)
Damit steht es fast schon fest, dass es eher ein neuer Verstärker wird. Ich habe in meinem Startspost nochmal rein editiert, dass mein maximales Budget bei ca. 450€ liegt.

Ist den Denon noch immer Empfehlenswert im Bereich HIFI Verstärker? Oder gibt es deutlich bessere Alternativen zum ähnlichen Preis?

Ich muss meinem Vorredner und dem Zitat beipflichten.

Es ist schier nicht möglich ausgewogenen Klang aus kleinen Würfeln plus Subwoofer hinzubekommen. Das Problem ist, dass, um einen annehmbaren Pegel realisieren zu können, die Subwoofer der Systeme schon weite Teile der unteren Mitten Wiedergeben müssen, was das Klangbild komplett zerreißt.

Die kleinen Satelliten können, rein bauartbedingt, kaum Frequenzen unterhalb 120Hz ausgeben. Ein imminent wichtiger, da sehr präsenter Bereich in der Musik. So kommt oft das typische Klangbild zu stande. Scharfe Höhen der Sats, Bruch in den Mitten und wummernde Bässe, da die Subs nicht den Spagat aus Mittelton und Bass hinbekommen.

Selbst ausgetüftelte DSPs wie Bose sie nutzt können die Physik nicht austricksen. In Filmen kommen diese Nachteile weniger schwer zu tragen, sind jedoch noch immer deutlich vernehmbar.

Soviel dazu. Zu deinem Projekt sei gesagt, dass es immer (!) mehr Sinn macht, mit einem anständigen Receiver und 2 Lautsprechern zu starten. Nach und nach kann man dann "auffüllen". So wanderten meine ehemaligen Front LS nach einiger Zeit nach hinten, da ich mir dann die größeren Stand LS leisten konnte. Bis dahin hatte ich jedoch einen wunderbaren Stereoklang.

Zum Thema 5.1 und Musik wurde viel gesagt, ich finde es quatsch und belasse Surround dem Bereich Filme und Spiele.

Ob man überhaupt einen Subwoofer braucht ist auch oft fraglich. Investiert man das Geld in vernünftige Komponenten, feiert keine Pegelorgien und muss die Nachbarn schonen fällt dieser Kostenfaktor schlicht weg.

Auch ohne Subwoofer bekomme ich meine Wohnung problemlos zum Dröhnen, auch wenn ich das nicht möchte, mit einem Subwoofer wird das noch unberechenbarer.

Quintessenz:

Kauf dir einen guten (gebrauchten) Receiver und dazu ein paar Lautsprecher. Sobald Kohle da ist, kannst du erweitern. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Überhaupt sehe ich im Bereich Musik den größten Vorteil gebrauchter Modelle oder Auslaufmodelle. Schlecht wird hier nix, nur billiger.

P.S. Denon ist noch immer sehr solide. In der Preisklasse sind aber auch Yamaha, Pioneer und Marantz empfehlenswert. Bis auf Design und Bedienung gibt es nur geringe Unterschiede.

Guck dir ruhig die Modelle ab etwa 2007 an. Die haben schon HDMI Anschlüsse. Zwar musst du auf Spielereien wie 3d und Appsteuerung verzichten, bekommst für das Geld aber sehr potente, wohlklingende Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon ist in Ordnung ;)

Wie acty schon sagte, lieber ein vernünftiges Stereo als billige Grütze aus 5 Richtungen :)

Mögliche Boxen
- Dali Zensor 3
- Heco Metas XT 301
- Nubert nuBox 311
- Canton GLE 430

Zu den Rezessionen. Die sind teilweise von Agenturen gefälscht oder die Ersteller haben nur ihr Küchenradio als Vergleich...

EDIT
Achso du hast schon Boxen. Dann vergiss meine Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Was das für Lautsprecher sind kann ich leider nicht sagen. Die sind schon uralt, Typenschilder sind mittlerweile ausgeblichen und nicht mehr leserlich. und die Stoffbezüge vorne wo ggf. zumindest ein Markenname draufstehen könnte fehlen.

Es sind definitiv keine schönen Lautsprecher mehr, da die beiden Boxen mit den Jahren schon viel durchgemacht haben. Sie haben mir aber von dem Sound her immer gut gefallen.

Also wenn der Denon in Ordnung ist wird es der Verstärker :) Auch Gut, brauche ich keine Kabel neu zu legen. Nur den Verstärker austauschen und gut ist!

@Cokocool danke für die Lautsprecher Empfehlungen werde die mir auch nochmal genauer ansehen, vielleicht gönne ich mir ja beides neu :D

Gebrauchte Stereo-Verstärker mit vergleichbaren Leistungsdaten erhältst du für ca. 50 € bei eBay (Kleinanzeigen). Falls du nicht zwingend Wert legst auf Neuware und gerne ein bisschen sparen möchtest....

Also wenn du was wirklich schönes und besonderes willst kaufst du nen NAD oder nen Cambridge Audio. Tolle Produkte ;-)

Mach mal nen Foto der Lautsprecher, vllt kann man ja erkennen was es ist, bzw. im Hifi-Forum weiß es mit Sicherheit jemand.

Habe den Denon mit 2x Klipsch RF-62 bzw Beyerdynamic T90 und finde ihn P/L-mäßig klasse.
Ich rate ganz klar zu Stereo, auch für Filme.

NAD und Cambridge Audio liegen leider etwas über meinem Budget :D

Der Denon wird morgen bestellt. Bilder der Lautsprecher werde ich auch morgen machen :) Bin gerade unterwegs :D

Oh man, wie oft man hier Schrott über Teufel lesen muss.. wieso sollte das "Schrott" sein? Also nur Leute die sowas schreibe, schreiben in dem Moment absolut schrott!

Wer von euch definiert eine "tolle 5.1 Anlage". Wer legt die Messlatte für toll? Irgendwelche Kriterien? Messbare objektive? Jeder hat ein anderes Gehör und anderes empfinden. Die einen finden Studiomonitore das Non-plus Ultra.. klar für 300 das Stück + 400 Euro Sub ist das sicher zich mal besser als eine 400 Euro Teufel 5.1 Anlage, aber eben auch doppelt so teuer und das nur im 2.1 Design. Den leuten immer zu erzählen, dass wäre Schrott ist einfach derart vermessen,d ass es kracht. 400 Euro = 5.1 = 5 Lautsprecher und 1 Sub + evlt. noch nen Decoder = kein High-End (das sollte jedem klar sein) = ist aber auch nicht der Anspruch dieser Sets.

Das Teufel Motiv 5 z.B. mit einem Decoder gibt es für 300-400 Euro gebraucht und wird sehr sehr viele in einem 25m² Zimmer die helle Freude bereiten! Wieso das Schrott sein sollte muss man mir mal erklären, und nicht nur sagen: Die Qualität hat nachgelassen blabla..
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_teufel_motiv_5_p131322.html
Und alle Tests sind ja nur gefaked, die Leute haben keine Ahnung und so weiter... ist eh klar!

Der Einsatzzweck muss ebenso in die Gleichung mit einbezogen werden.. Musik, Gaming, Filme? Das hängt alles von dem ab, was man kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke auch für deine Antwort :)

Also ich denke schon, dass eine HIFI Anlage mit 2 Boxen im Vergleich zu einem Teufel 5.1 System des gleichen Preises wahrscheinlich die bessere Qualität an Audio Wiedergabe bietet.

Und ich denke auch, dass es viele Aspekte gibt die dabei beachtet werden müssen (wie du bereits sagtest, Raumgröße z.B.) Das man mit einem kleinen 5.1 Soundsystem kein Bankett Saal befeuern kann sollte ja einleuchtend sein :D

Am liebsten möchte ich auch eigentlich verschiedene Systeme testen. Dazu nicht in einem Geschäft. Sondern hier bei mir. Den das sind die Real Bedingungen um die es geht. Allerdings ist das nicht ohne weiteres Möglich und wenn dann mit sehr viel Zeit und Stress verbunden.

Ich für meinen Teil möchte zurzeit möglichst günstig weg kommen und es bietet mir zurzeit eine Gelegenheit eine alte aber sehr gute 5.1 Anlage für Lau zu übernehmen. Das werde ich denke als erstes auch testen und dann weiter sehen :)

Mit freundlichen Grüßen
Rafa

Zurück
Oben