Suche 2.1 Anlagen beratung

Reknarock schrieb:
Dort sieht man z.b. die Größe des Subwoofers (Man beachte die DVD Hülle, zur not einfach selber suchen): https://www.youtube.com/watch?v=0CO3rFjalEY.

Das du dir mal überhaupt das Video angesehen ? Die Membran wummert unkontrolliert herum. Das Ding schwingt nicht einmal in einer vertikalen Ebene - das sieht mehr wie eine Welle aus.

-> das Gegenteil von Qualität

Eben, ein präziser Bass bewegt sich nur in auf einer Ebene. ;)

Selbst bei der schlechten Aufnahme und Youtube schon ansatzweise heraushören, wie sich das Gedröhne in der Realität anhören muss. Als Hörer nutze ich einen AKG K601.

Ich hätte noch die ELAC 150 AM als Vorschlag hab wie es der Zufall will auch das Edifier S730 hier Zuhause aber das Edifier kann in keiner Hinsicht mit den ELAC mithalten einfach ALLES klingt auf den ELAC besser.
Der Bass mag nicht so stark sein aber dafür ist dieser extrem knackig und präsent einfach qualitativ weitaus höher angesiedelt im Vgl. zum S730 Subwoofer.

Also ich brauche keinen zusätzlichen Subwoofer denn ich kann auch ohne Subwoofer meine Nachbarn ärgern. :D

Selbst Youtube-Videos hören sich auf den Elac besser als als beim S730 auch wenn diese Videos meistens mittelmäßige Qualität haben.

Ich rate dir bei deinem Budget 2.0 zu kaufen und kein PC-SoundSystem glaub mir es lohnt sich.

Mal noch was Grundsätzliches:
Ob man einen Subwoofer benötigt, kommt immer stark auf den Verwendungszweck an. Viele moderne Musik macht mit Tiefbassunterstützung einfach mehr Spaß. Spiele und vor allem Filme sind ohne Subwoofer fast undenkbar. Allerdings dürfen sie nicht missbraucht werden, um die miserable Qualität der Brüllwürfel zu kompensieren (was ohnehin nicht gelingt), wie bei "Sub-Sat"-Systemen grundsätzlich der Fall. Ein Subwoofer hat im Kickbassbereich nichts mehr zu suchen. Er gibt den Frequenzbereich wieder, der nicht geortet werden kann - daher benötigt man auch nicht zwei, sondern nur einen Subwoofer.

Ich gugg mir auch Filme mit den ELAC an aber da ich ja nun auch genau vor dem Rechner sitze is das sicher was Anderes als wenn man vorm TV sitzt. Zudem hab ich ja auch noch mein Beyer. ^^

Kraligor schrieb:
um die miserable Qualität der Brüllwürfel zu kompensieren (was ohnehin nicht gelingt), wie bei "Sub-Sat"-Systemen grundsätzlich der Fall.

Nicht alle Sub-Sat-Systeme sind Brüllwürfel!

Kraligor schrieb:
Ein Subwoofer hat im Kickbassbereich nichts mehr zu suchen. Er gibt den Frequenzbereich wieder, der nicht geortet werden kann - daher benötigt man auch nicht zwei, sondern nur einen Subwoofer.

Zwei oder mehr Subwoofer werden dann eingesetzt, wenn Raummoden anders nicht in den Griff zu bekommen sind. Denn sonst kommt es auch im nicht ortbaren Bereich zu ungewollten Symptomen. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Nicht alle Sub-Sat-Systeme sind Brüllwürfel!
Je nachdem, wie man "Sat" definiert, schon, doch. Bis zu einer bestimmten Chassisgröße und Volumenmenge sind Lautsprecher einfach nicht in der Lage, einen vollumfänglichen Frequenzbereich abzudecken. Dann muss wieder der Subwoofer herhalten und mehr schlecht als recht Volumen und Chassisgröße kompensieren.

kammerjaeger1 schrieb:
Zwei oder mehr Subwoofer werden dann eingesetzt, wenn Raummoden anders nicht in den Griff zu bekommen sind. Denn sonst kommt es auch im nicht ortbaren Bereich zu ungewollten Symptomen. ;)
Mit Raummoden sollten wir den TE nicht auch noch verunsichern..

Lies z.B. meinen Bericht zum Microlab H-200, dann wirst Du vielleicht einsehen, dass nicht alle Multimedia-2.1-Systeme "Brüllwürfel" sind bei einem Volumen von knapp 5 Litern für die Sats. ;)
Kaum jemand kann sich 20kg-Boxen auf den Schreibtisch stellen. So viel zur Nutzbarkeit von "Vollbereichslautsprechern" am PC. Daher ist es nicht verwunderlich, warum oft nur eine Sub/Sat-Kombination in Frage kommt. Und das muss garantiert nicht immer Logitröt & Co sein...

Was denn sonst? Als Regallautsprecher würde ich sie auch noch nicht bezeichnen. Und das o.g. (und sofort gescholtene) S730 hat immerhin auch schon fast 4 Liter, das im Ausgangspost genannte Teufel Concept D 500 sogar über 7,5 Liter!

Und um mal der Definition von Wikipedia zu folgen:
"Als Satellit wird bei elektroakustischen Mehrkanalanlagen ein Lautsprechersystem ohne eigenen Tieftonbereich bezeichnet. Die Tieftonwiedergabe erfolgt über einen getrennten, für alle Kanäle gemeinsamen Tieftöner (Subwoofer)."
Von der Größe steht da nichts! ;)

Die Lautsprecher des Teufel-Systems haben 3,8 l, aber das ist auch egal. Für mich, ebenso wie anscheinend für den Autoren bei Wikipedia, sind Satelliten Lautsprecher, die keinen Tieftonbereich wiedergeben. Dieser muss dann vom Subwoofer übernommen werden, was man wohl als failure by design bezeichnen kann. Denn sobald der Subwoofer in ortbaren Frequenzen spielt, ist das Klangbild dahin. Übernimmt er dagegen nur den unteren Tieftonbereich, ist der Lautsprecher vollwertig und für mich kein Satellit mehr. Aber das hier auszudiskutieren ist wohl der falsche Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Mehrere Systemen bestellen und zu Hause selbst hören?

Sehe ich auch so, vor allem das Gerät was du behalten willst, vorsichtig öffnen und mal nach dem Innenleben schauen. Ich hatte mir seinerzeit ein Teufel 7.1 System gehol nur um im nachhinein festzustellen das die ganze Elektronik im Subwoofer nach Pfuscharbeit aussah und ich nur Probleme hatte. Platine vollverschmiert mit irgendwelchen Mitteln, Schief angebrachte Steckkarten, Verkabelung katastrophal, merkwürdige Knackser und Rauscher, defekte Endstufe, Anzeigeprobleme usw. Der Teufel steckt im Detail und ich bin von der Marke jedenfalls nicht überzeugt da auch ein weiteres Produkt kaputtgegangen ist und prüfe seitdem alles was ich mir bestelle, auch wenn ich die Geräte dafür öffnen muss. Das Recht würde ich mir herausnehmen.

nun gut, dann fange ich mal an die liste abzuarbeiten .. danke für die menge an antworten!

Zurück
Oben