Verstärker für etwa EUR 600

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker mit dem ich folgendes vorhabe:

Ich würde gerne meinen zukünftigen LCD-Flachbildfernseher anschließen,

meine PS3 darüber laufen lassen,

meinen CD-Player darüber laufen lassen und

meine derzeitigen Boxen (2 Canton Standardboxen) noch eine Weile damit benutzen.

Folgendes wäre fantastisch, ich glaube aber, dass es nicht gehen wird.

Ich würde gerne eine externe Festplatte an den Verstärker anschließen und übers Display auf der Festplatte navigieren. Vermutlich geht das nicht, oder?

Der Verstärker sollte für meinen derzeitigen Raum (18 qm) reichen aber auch mit Räumen bis zu 40 qm kein Problem haben.

Welche Verstärker könnt ihr empfehlen. Ist es sinnvoll einen Denon Verstärker zu wählen wegen der Canton-Boxen?

Insbesondere könnt ihr mir sagen worauf man beim Kauf achten sollte.

Habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen. Was haltet ihr von denen?

Denon AVR-2309
Marantz SR-5003

Denon PMA-1500AE

Habe mal eine generelle Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Vollverstärker und einem AV-Receiver?

Vielen Dank

Gruß

corner

Onkyo 576 oder 606 + HTPC ?
So habe ich das gemacht...dann hatse auch direkt keine Codec Probleme wenn du mal nen Film von der externen HDD gucken willst...
Ein schönes kostenloses MediaCenter wäre zum Beispiel Mediaportal.
Ansonsten sind sollen die kleinen Denons ja recht fein sein - kann dazu aber nichts genaues sagen. Mein Händler hat mich nur letztens drauf gestupst und meinste ich sollte mir den 700AE mal anhören - für die 3 Anlage - nach dem Heimkino...
Ich höre bei meiner Anlage mit Röhren..mit sowas um genau zu sein
MC845-C_Endstufe.jpg

Und ich kann dir sagen, dass 2x20Watt in Räumen bis 40qm vollkommen reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Onkyo 606 würde ich auch empfehlen, da er alles hat was man braucht.

Es gibt zwar schon ein neues Gerät, welches aber 200-250 EUR teurer ist nicht mehr Features hat und mit zwei Lüfter (606 hat nur einen) betrieben wird.

Hallo,

Im neusten Media Markt Prospekt gibt es den Onkyo TX-SR 706 + DV-BD 606 (Blu-Ray Player) für 700€, der Receiver ist TOP ich hab den Vorgänder (705) mir einem Heco Celan Set, und es klingt super. Die Verarbeitung ist sehr gut schöne Aluminum Front und Lautstärkeknopf. Er unterstützt die neusten Ton Formate, ist THX Select 2 zertifiziert (wobei das nicht allzu wichtig ist, aber manche brauchen das) und es gibt ein Einmessungssystem für diejenigen die sich nicht so gut damit auskennen, ein Upsclaer auf 1080p (FullHD) ist auch eingebaut. Leistung hat der Receiver genug undzwar 160W pro Kanal, angabe auf Hersteller Seite.
Der Blu Ray player hat natürlich einen HDMI Ausgang und außerdem ist er DivX-Zertifiziert, also sollten Sicherheitskopien (;)) kaum Probleme beim abspielen machen. Falls du noch keinen BD-Player hast. Würde ich den hunderter noch drauftun und du hast einen Top-Receiver mit einem Blu Ray Player und bist für die Zukunft gerüstet.

MfG

Naja habe eine PS3, die kann ich ja mit dem Verstärker verbinden und so Filem darüber schauen.

Also Heimkinoverstärker im Moment..da würde ich je nach Geld mich zwischen
606er und 876 entscheiden - der 876 hat den guten VideoScaler als großes + :)

Stört es denn nicht, wenn ich Canton-Boxen an einen Onkyo-Verstärker baue?

Und kann mir jemand den Unterschied zwischen AV-Receiver und Vollverstärker erklären?

Danke

Gruß

corner

AV Receiver hat einen Tuner, des weiteren unter normale umstände kann er Prologic II um 5.1 zu genrieren.
Das sind dann auch meist die wichtigen Funktionen, natürlich gibts da noch unmengen funktionen.

Vollverstärker ist eine Endstufe + Vorstufe.
Signal kommt rein und Signal kommt Verstärkt wieder raus unter umständen gibt es noch Regeler um Bass / Treble anzupassen.

Ein Vollverstärker kann halt nur 2.0 manche auch 2.1, dafür ist der Klang bei Stereosignalen meist besser - du hast weniger Übersprechen der Signale und natürlich auch (meist) besserer Schaltung bei gleichem Einsatz.
Ein AV Reciever bietet in der Regel viele Anschluss Möglichkeiten, er hat einen Radiotuner und kann neben dem Tonsignal aus den Quellen auch Videosignale an deinen Fernseher leiten.
Z.B. Schließt du da deine PS3 und nen DvD Player und nen PC an (doofes Beispiel ich weiß)...dann kannst du einfach immer das gewünschte Gerät und den Fernseher anmachen (der Onkyo hat auch eine Universalbedienung meist geht es also alles mit der FB an!) und dann schaltet der A/V Reciever das gewünscht Audiosignal und Videosignal zum Fernseher...du sparst dir also ggf. Kabelumstecken.
Nebenbei kannst du dann die Audiosignale von den Geräten Digital abnehmen und an den A/V leiten - der Decodiert das dann - das heißt im PC würde sogar onboardSound mit Digital Out reichen!
Ein A/V bietet dann nicht nur 2 Kanäle sondern 5.1 oder 7.1 ..darunter leidet in der Regel etwas der Stereosound bei gleichem Geldeinsatz, aber er ist ja auch für Heimkino und 5.1 gedacht und grade wenn du einen LCD anschließt, dann kommt dieser Schritt ja vielleicht noch?!
Weiter kannst du mit Stereo Signale auf 5.1 oder 7.1 hochmischen - das funktioniert in der Preisklasse..sagen wir mal naja....es ist schon okay, aber echtes 5.1 hört man halt einfach.
Der 876 von Onyko - kostet aber um die 900€- hat sogar einen richtig guten Scalar drinne, da gegen könnten die Scaler in den Fernsehern erstmal komplett Versager genannt werden. (auch wenn sie ihren Job schon sehr gut machen- wie z.B. die Panasonic PZ800 Reihe!)

Noch Fragen^^?

Ebenfalls wäre interessant, ob du in Zukunft planst auf ein 5.1 System aufzurüsten oder nicht.

Gruß

Was haltet Ihr vom Yamaha RX-V 661?
Oder doch lieber den Onkyo?

Also der 661 ist recht alt, lieber den 663 ist der allerneuste.

Ob Onkyo oder Yamaha kann dir keiner sagen. Geh in ein Hifi-Geschäft (=KEIN Media Markt, Saturn usw.) und geh Probehören, falls die deine LS nicht da haben, frage ob du dir beide AVR leihen kannst um Probe zu hören, eigtl. machen das viele Hifi-Händler. Und dann entscheidest du dich, und kaufst am besten beim Hifi-Händler, damit sie nicht alle aussterben:D

Ein AV-Receiver, wie ich einen Besitze ist für 5.1 und 7.1 Boxenanschlüsse gedacht.
Ich habe an meinem Aber auch zur zeit "nur" 2 Stereo Boxen die so ordentlich druck machen.

Wie schon erwähnt, wenn ein Yamaha, dann den Nachfolger des 661, den 663.
Oder eben in der Preisklasse bei Onkyo, Denon, Marantz usw informieren.

Der Hinweis mit dem Ausleihen der Geräte beim Händler ist genau richtig.
Nur wenn du einen Händler findest der das bei Neukunden machst, solltest du nach der Entscheidung für eins der getesteten Geräte dies auch bei dem Händler kaufen und nicht im nächsten OnlineShop bestellen.

Ich würde immer Onkyo bevorzugen, vorallem weil die Geräte immer in höheren Preislagen noch mithalten können, als wo sie angesiedelt sind.

HAllo,

die Canton-Boxen dieich habe sind bereits 13 Jahre alt und ich weiss nicht mehr was es für welche sind. Ich denke in den nächsten 2-3 Jahren werde ich auf 5.1 umsteigen.

Prozent Musik / Film? mhh so etwa 70 / 30

Gruß

corner

In dieser Preisklasse wird vor allem Marantz Receivern sehr viel musikalisches Können nachgesagt.
Gehört habe ich einen entsprechenden Receiver aber noch nicht.

Ich würde immer Onkyo bevorzugen, vorallem weil die Geräte immer in höheren Preislagen noch mithalten können
Die Aussagen treffen Testberichte auch immer wieder bei Verstärkern von Denon, Yamaha und weiteren.

Es hilft nur Probe hören, mehr kann man dir nicht raten.
Ob nun Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz, dein Ohr muss entscheiden.
Die technischen Feinheiten dürften in der Preisklasse alle sehr ähnlich ausfallen, sollten aber nur einen kleineren Teil bei der Entscheidungsfindung ausmachen.
In der Preisklasse sollten HDMI mit den neuen Tonformaten sowie ein Einmesssystem aber obligatorisch sein. Ob Letzteres wirklich nützt kommt auch sehr auf die räumlichen Gegebenheiten an!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Denon gemacht.

Gruß

Mein Vater hat nen Aktuellen Denon Receiver für 600€, und den finde ich persönlich gerade in der Verarbeitung um längen schlechter als meinen Onkyo der nur 250€ kostete. Beim denin alles aus Plastik, auch der Lautstärkeregler , was in der Preisklasse rühig mal aus Alu hätte sein können.

Zurück
Oben