Verstärker für UMTS-Sticks?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
klappen wird das sicher, dadurch entsteht ja so ne Art Parabolantenne. Man muss danach nur durch ausprobieren die "Parabolantenne" in die richtige Richtung ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Oft bringts schon deutlich was, den Stick an ein USB-Verlängerungskabel zu hängen, und dann nach besserem Empfang suchen, z. B. höher hängen, ans Fenster hängen, usw..

Also bei mir hat es geholfen, den Stick (Huwai, von Fonic) einfach direkt an den Laptop anzuschließen.
Mit Kabel hatte ich max. EDGE und direkt dran hatte ich HSDPA. Der Laptop scheint als Verstärker da zu dienen.
Musst du ausprobieren.
Aktive Verstärker sind mir nicht bekannt

Der verstärkt nur das USB Signal, damit das mit dem langen Kabel hinhaut. Von besserem Empfang steht da nichts...

O.K. Habe ich falsch verstanden.

Wäre so etwas eine sinnvolle Alternative?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130410551813&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder ist das am Ende nur eine andere Variante des Prinzips von meinem Beitrag #5:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200474430092&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mehr als ca. 50 Euro wollte ich auch erst mal dafür nicht unbedingt ausgeben.
Aber wenn es nur wenig bringt, kann man sich dieses Geld vielleicht auch sparen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Antenne, aber ich kenne keinen Stick, der solch eine Antenne unterstützt. Musst du auf der HP des Herstellers mal schauen, ob die einen Antennenanschluss an ihren Sticks bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann müsste man die Antenne an den UMTS-Stick anschließen. Also verstehe ich nicht, wieso die einen USB Anschluss haben soll

Ich habe mich vielleicht etwas falsch verständlich ausgedrückt.
Ich meine das Verbindungskabel müsste an einem Ende USB-Anschluss haben (für Stick) und an der anderen einen passenden Anschluss für die Antenne.

Mit:
Steff456 schrieb:
ob die einen Antennenanschluss an ihren Sticks bieten.
ist sicherlich sinngemäß gemeint:
Informieren ob Stick für mein gedachtes Verfahren geeignet ist ?!

Gruß

Genau. Ich bezweifle es aber.

Machs wie bei Galileo...
Ne Art Satelittenschüssel bauen mit Alufolie den Stick reinlegen und schon ist der Empfang besser :D

Habe das mal provisorisch probiert mit einem Küchen-Sieb, welches in Alu-Folie eingewickelt ist.
Empfang wird leider bedeutend schlechter (mit und ohne „Parabol-Sieb“).
Ich muss dazu sagen, dass ich es mit einer nur ca. 75cm langen USB- Verlängerung versucht habe, die ich gerade da hatte.
Diese lag mal irgendwo einem Gerätekauf bei.
Wahrscheinlich ist sie zu schlecht abgeschirmt !?

Wenn ich die SIM –Karte des Sticks ins Handy einlege (Stick hat keine eigene Skalen-Anzeige),
zeigt sich an der Sende- Pegel-Anzeige des Handys, das der Empfang am Fenster am konstantesten besser ist.

Das wären aber bei mir ca. 4 Meter.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal ein 5m USB Kabel probieren. Sieht halt nicht so schön aus, wenn das dann immer rumliegt.

Aber wenn das Signal mit 75 cm schon merklich schlechter wird
(mit "Parabol-Sieb-Verstärker"!),
als direkt am Rechner,
erhöht sich der Leitungsverlust (mit gleichem "Parabol-Sieb-Verstärker")
doch bei 5 m Länge wesentlich mehr !?

MFG

Genau, und außerdem sollte bei Übertragungsgeschwindigkeiten von nichtmal 1 MB/s die 5m Leitung nichts ausmachen... habe selbst einen Drucker mit 10m verlegt und der läuft einwandfrei.

@Steff456:
widerspricht das nicht irgendwie Deinem Beitrag #6 ?
Denn wenn ich jetzt schon bei 75 cm Schwierigkeiten habe,
müsste ich bei 5m doch wesentlich mehr kompensieren!?

Kann auch sein ich verstehe es falsch bzw. bringe es in einen nicht richtigen Zusammenhang.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben