Verstärker für UMTS-Sticks?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, es ging ja um einen aktiven Verstärker für die 5m Kabel. Man muss es eben ausprobieren, ob es funktioniert (ohne aktivem Verstärker).
Ich weiß nicht, wie so ein Stick auf 5m Kabel reagiert. Kann sein, dass gar keine Verbindung zustande kommt oder dass es ganz normal ist.
Bei mir am Laptop war es, wie oben schon erwähnt, anders. Mit Kabel war der Empfang schlechter. Dies wird aber nicht durch das Kabel verursacht, sondern durch den Laptop, der bei direkt eingestecktem Stick als eine Art zweite Antenne wirkt (ist zumindest meine Theorie).
Versuch es einfach mal mit dme Kabel. Frag vorher den Händler, ob du es bei nicht gelingen zurückgeben kannst.

Ich hatte das mit dem Teil in Beitrag #5 und #6 so verstanden,
dass dieser dort integrierte Verstärker dazu dient,
die Verluste die sich durch den längeren Weg des Sticks ergeben zu kompensieren.
Aber es soll am Ende doch ein besserer Empfang möglich sein,
weil sich der Stick durch diese Verlängerung an einem besseren Empfangs-Ort befindet.

MFG

OK, wenn du es so meinst, dann ist ein besserer Empfang gegeben. Aber ob man einen Signalverstärker braucht, kann man erst nach einem Test mit einem normalen Kabel klären

Danke erst mal für das bisheriger Interesse und die Tipps.

Habe zwischendurch das hier (vielleicht zum Meinung bilden) gefunden:
http://www.sotel.de/antenne-fuer-huawei-e160-stick-mit-3m-kabel-12dbi-gewinn-p-85733.html
http://www.sotel.de/parabolantenne-fuer-alle-usb-surf-wlan-sticks-p-128425.html

Ich hatte bisher einen (Prepaid)-O2-Stick (MF 100) mit SIM-Lock "zum Probieren", im Rahmen einer Gratis-Aktion (anläßl. "Übernahme von Alice durch O2) mit 5 freien Tagesflats.
Der Stick ist zwar jetzt meine, aber eben mit SIM-Lock
nur für eine bestimmte direkte O2-Variante.
Habe mir jetzt den Tchibo-O2-Stick (dort "Komfort-Variante mit Internet XL") bestellt.
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...FMi2w9-aK0oTUDChT4jSo_GICA=?ProductSKU=M18094
Mal sehen was hier ankommt und was es bringt.

Meine bisherigen Recherchen:
Vodafone-Varianten sollen zwar die beste Qualität haben,
aber waren mir (wie auch T-mobil) erst mal einfach zu teuer,
auch weil ich mich vertraglich erst mal nur max. 6 Monate binden wollen würde.
Zudem bei Vodafone fast nur Datenvolumen-"Flats", wo z.B. nach 500MB, 1GB, 5GB sofort "Ende" ist ohne GPRS-Möglichkeit bis zum Monatsende!
T-mobil liest man oft nicht so gutes im Sinne:
"...auch nicht besser als andere, aber überteuert... "
und E-Plus-Netzabdeckung hier geht gar nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen habe ich mir mal angeschaut. Ich nutze einen Huawai Stick und werde es nach dem Urlaub (bin ab heute Abend 3 Wochen weg - aber trotzdem on) mal testen. Gibt ab und zu noch Sprünge von HSDPA auf UMTS und zurück.
Am besten wartest du, bis du den Stick erhälst und die genaue Modellbezeichnung hast..

Edit: Habe gerade den Preis gesehen. Da kann man sich ja gleich einen neuen und besseren kaufen. Ich werde mir das nicht holen

Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
Edit: Habe gerade den Preis gesehen. Da kann man sich ja gleich einen neuen und besseren kaufen.
Ich habe halt so gerechnet:
Preis des Sticks 29,90 € und die erste Monats-Flat (19,95 €) gratis,
also „End“-Preis des Sticks 9,95 €.
Zu dem gab’s bei Tchibo noch 20% Firmen-Geburtstags-Rabatt (nur für Privat-Card-Kunden,
die aber aus diesem Anlass kostenlos ist).
Also ganz spitz gerechnet 7,96 € End-Preis.
Ich kann zum Monatsende kündigen, werde nach 5GB nicht „abgeschossen“,
sondern habe die Möglichkeit den evtl. Rest des Monats mit ca. ISDN- Geschw.
weiter zu surfen. Bei Stillschweigen wird autom. verlängert.
Das alles steht zumindest in den Bedingungen ;):hammer_alt::skull_alt::confused_alt:.
Alle meine weiteren Preis-Leistungs-Vorstellungen siehe mein Beitrag #24.

Der Stick traf heute schon ein, HSDPA Stick Huawei E160 mit Antennenanschluss.
Wird innerhalb 24h nach SIM- Aktivierung frei geschaltet.
Ich warte diesen Zeitraum ab, bevor ich irgendwas probiere um „technischen Missverständnissen“ vor zu beugen.

Meine Logik ist die, das sich der Empfang zu meinem bisherigen O2 „Probe-Stick“ MF 100
nicht unterscheiden müsste. Es wurde dort in der Stick-Software je nach Empfangsstärke HSDPA, EDGE oder GPRS angezeigt.
Ich konnte aber immer durchweg besser surfen, als mit meiner „DSL“-Leitung die im Schnitt,
wenn sie noch ab und zu mal „steht“ ca. 50 Kb/s bis 100 Kb/s Download bringt
(29,90 €/monatl. inkl Telefon).
Ich bin also nicht verwöhnt und es kann nur besser werden :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben