Java Verstehe die schleife nicht :s

N1sL

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich bin jetzt neu im Java in der Schule angefangen und solle eine Schleife lösen,
aber ich versteh sie einfach nicht..Kann mir jemand Klarheit schaffen?
Danke im Vorraus

function Schleife() {
var Zaehler, Zahl, ZW=0;
for (Zaehler=20; Zaehler>=2; Zaehler=Zaehler-2) {
Zahl=1/Zaehler;
ZW=ZW+Zahl;
}
document.write(“Das Ergebnis ist: “+ZW);
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hat mit Java nur überhaupt nichts zu tun. Was verstehst du nicht? Nimm dir ein Blatt und einen Stift und geh von Hand durch.

Hi,

var Zaehler, Zahl, ZW=0;

Deklarieren und Initialisieren der Variablen

"Fange bei Zaehler mit dem Wert 20 an, ziehe pro Schleifendurchgang 2 von Zaehler ab und mache so lange weiter, wie Zaehler größer oder gleich 2 ist"

"setze den Wert von Zahl auf 1 geteilt durch Zaehler"

"Erhöhe den Wert von ZW um den Wert von Zahl"

Ende der Schleife

"Gib ZW aus"

Ende der Methode.

Hat aber erstens nichts mit Java zu tun, zweitens ist hier kein Hausaufgabenforum und drittens fragt man wenn man was nicht versteht den Lehrer.

VG,
Mad

Wie schon geschrieben, einfach mal durchgehen was passiert.

Mad nimmt alles ja schon raus. Naja :) Hättest das auch einfach selbst rausfinden können.

Typische Fragen zu sowas in der ersten Programmierarbeit sind:

"Welche Zahl gibt die Konsole aus bei folgender Schleife".

Da eben beachten, was für ein Schleifentyp, wie oft die Schleife zählt und dann immer dran denken, ob die Schleife noch ein letztes mal durchläuft oder nicht. Ganz typische Aufgabe in der Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht einmal Java, sondern Javascript. Schau dir doch einfach den Header der Schleife an, da steht doch drin, was passiert ;)

Ich denke mal Madman hat alles ziemlich gut erklärt. Sollte also keine Probleme mehr geben.

Und ja, es ist JavaScript (erkennbar am "function" vor der Methode), was eigentlich absolut nichts mit Java zu tun hat. Gibt auch einen eigenen "[JavaScript]" tag glaube ich.

oftmals hilft es auch schon vorallem wenn man anfängt etwas ausführlicher zu schreiben
zB was ist ZW, das kannst du ruhig ausschreiben

wir haben im Studium auch mal ein Projekt gehabt bei dem wir aus unserer schuld etwas unter Zeitdruck gekommen sind, da haben wir die Variablen nur mit buchstaben benannt , i j k etc. da hat dann auch keiner mehr durchgeblickt so dass wir dann nach her sogar jj usw. hatten

das war so die hölle damit zu arbeiten , nur mal so als Tipp am Rande

Code:
function Schleife() {
var Zaehler, Zahl, ZW=0;
Zahl=1/Zaehler;
ZW=ZW+Zahl;
}
}

Von einem Lehrer stammt das Snippet hoffentlich nicht?

Das es Javascript ist erkennt man an verschiedenen Stellen. document.write. Daneben das +ZW zum anheften der Variable. function alleine reicht nicht um die Sprache als JS zu erkennen. Das wird auch in anderen Sprachen genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte "function" eigentlich als Beispiel um das Snippet von Java-Code zu unterscheiden :)

Zurück
Oben