Verstopfung: Suche elektrische Spirale um Dachrinnen-Abflussrohre zu reinigen

M

mistral7

Gast
Hallo,

bei mir sind mehrere Dachrinnenrohre (Abfluss) verstopft.
Ich suche eine gute elektronische Spirale, die so eine Verstopfung beseitigen kann.
Die Spirale muss aber auch eine "Sehne" in der Spirale haben. (Falls die Spirale reißt, dann hängt die Spirale immer noch an der Sehne, so dass man sie noch aus dem Rohr herausziehen kann.

Mit der Spirale sollte man auch normale Verstopfungen in den Abflussrohren von der Küche und Badezimmer beseitigen können.

Könnnt ihr mir da etwas gutes empfehlen?

(Eine Firma möchte ich nicht holen. Ich habe diese Verstopfungen öfter, da lohnt es sich schon selber eine Spirale zu kaufen).

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe diese Verstopfungen öfter, da lohnt es sich schon selber eine Spirale zu kaufen).

sollte man nicht lieber die Ursache beheben? Mit so einer Spirale kann man auch was kaputt machen wenn man sich da nicht auskennt. Eine gute Rohrreinigungsfirma schaut auch mit einer Kamera nach was los ist.

Generell ist es nicht normal, wenn man ständig solche Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, ThomasK_7 und M@rsupil@mi
Abseits der Spirale habe ich folgenden Vorschlag zur Reinigung der Dachrinnenrohre oberhalb der Erde.
Diese sind ineinandergesteckt, d.h. die kann man auseinanderziehen, wenn man die Fixierung löst (Schelle an der Wand). Wenn die Verstopfung im Fallrohr ist, kann man die recht einfach mit einem Stock entfernen.
Für das Teil in der Rinne, an dem das Fallrohr steckt, gibt es Siebe, damit nicht viel Laub etc. runtergespült wird.

Falls die Verstopfung nicht im Fallrohr ist, braucht man eine wohl Spirale, trotzdem sollte geschaut werden, ob Da nicht z.B. durch einwachsende Wurzeln, oder zermatschtes Rohr verursacht wird.
Dies kann man eigentlich nur mit einer entsprechenden Endoskop Kamera gesehen werden.

Wenn die Verstopfung unter der Erde ist, würde ich zu eine Fachfirma raten.
 
Die Verstopfung ist wahrscheinlich unter der Erde.
Es sind mehrere Fallrohre von Dachrinnen. Die wurden schon lange nicht mehr sauber gemacht.

Ich brauche immer noch die Spirale. Kann jemand eine empfehlen? Link?

Eine Rohrreinigungsfirma wäre hier viel teurer.
 
Kosten neu rd. 1000€+ (Stahlwendel).
Wirst Du nicht ausgeben wollen.
Wir kennen Dich ja.

Günstige Alternativen sind die Rohrreinigungsaufsätze für Hochdruckreiniger mit automatischen Vortrieb durch Rückstoßprinzip und rotierender Düse. Damit habe ich schon einige solcher Rohrverstopfungen beseitigen können. Bedarf natürlich auch eines guten Hochdruckreinigers mit ordentlich Bums.

Grundsätzlich danach natürlich Vorsorge durch Gitter auf den Dachrinnen und so einer Laubsperre auf dem Abflussrohr oben, sonst wiederholt sich das Ganze jedes Jahr. Eingewachsene Wurzeln im unterirdischen Bereich kommen auch häufiger vor. Dann hilft langfristig nur aufgraben.
 
Du könntest Dir auch eine Spirale ausleihen, manche Bazumärkte biten sowas an, vielleicht gibts bei Dir in der Nähe auch einen entsprechenden Verleih?
 
ThomasK_7 schrieb:
Kosten neu rd. 1000€+ (Stahlwendel).
Habt ihr da einen oder mehrere Links?
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Günstige Alternativen sind die Rohrreinigungsaufsätze für Hochdruckreiniger mit automatischen Vortrieb durch Rückstoßprinzip und rotierender Düse. Damit habe ich schon einige solcher Rohrverstopfungen beseitigen können. Bedarf natürlich auch eines guten Hochdruckreinigers mit ordentlich Bums.
Auch hierzu einen Link?

Danke
 
Eingewachsene Wurzeln im unterirdischen Bereich kommen auch häufiger vor. Dann hilft langfristig nur aufgraben.

Richtig, von daher Fachfirma und Kamerabefahrung usw. Aber vllt kommt bald die Anfrage nach einer Kamera und dann nach einem Inliner zum sanieren von rohren.

Eine Rohrreinigungsfirma wäre hier viel teurer.

Glaube ich weniger bei dem Preis was eine gute Spirale kostet, und dann muss man auch immer noch wissen was man tut.
Zudem musst du vermutlich ohnehin eine Kanaldichtprüfung vom Haus nachweisen bei der Stadt, da kann man das auch mitmachen lassen.

Wenn man "öfter" solche Verstopfungen hat dann sollte man schon nach der Ursache schauen, aber man kann ja auch ständig 5 L Öl mitführen wenn das Auto Öl verliert und nachfüllen.
 
brettler schrieb:
Glaube ich weniger bei dem Preis was eine gute Spirale kostet, und dann muss man auch immer noch wissen was man tut.
Wie gesagt, die Firma ist teurer als die Spirale.

Wir haben viele verstopfte Rohre. Daher lohnt es sich eine Spirale selber zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass mit den Rohren ansonsten alles in Ordnung ist.
 
Dann haut dich die Firma übers Ohr. Über 2000 Euro kostet das nicht mal im Notdienst.
 
Die Firma ist ehrlich.
Wenn ich 10 verschiedene Abflussrohre sauber machen muss, dann kann das schon über 2000 Euro kosten. Es kommt ja immer auf die Länge des Rohrs an und wie oft die Firma herkommen muss.
Ergänzung ()

Es muss doch aber sicherlich auch eine gute Spirale (so eine, die ich suche) für 700 bis 1300 Euro geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nicht mal in der Lage trotz mehrmaliger Hilfe simpelste Arbeiten an deinem Rasenmäher durchzuführen.

Wenn du über 2000 Euro für eine Reinigung zahlen musst, dann läfut da grundsätzlich was schief und zwar im Haus oder in den Rohren.
Und das ganze ist auch nicht so einfach wie es aussieht, siehte EIngangssatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, ThomasK_7 und Faluröd
brettler schrieb:
Du bist nicht mal in der Lage trotz mehrmaliger Hilfe simpelste Arbeiten an deinem Rasenmäher durchzuführen.

Wenn du über 2000 Euro für eine Reinigung zahlen musst, dann läfut da grundsätzlich was schief und zwar im Haus oder in den Rohren.
Und das ganze ist auch nicht so einfach wie es aussieht, siehte EIngangssatz
Danke für die überflüssige Antwort.

Bei der Rohrreinigung hätte ich eine professionelle Person, die hilft. Nur die Spirale fehlt noch.
 
mistral7 schrieb:
hätte ich eine professionelle Person, die hilft.
Als Profi kann dir diese Person sicher eine Spirale Empfehlen mit der er/sie umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, M@rsupil@mi und ThomasK_7
Dann ist er offensichtlich keine "Professionelle Person"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Streichholzmann, ThomasK_7 und eine weitere Person
@Superamateur

Wenn angeblich 10 Rohre verstopft sind, dann sollte man sich fragen, wie das Abwassersystem überhaupt gestaltet ist.
Ist es überhaupt ein System mit Abfluss, oder sind es einfach nur Rohre mit Versickerung am jeweils offenen Ende?
Ist es ein System mit Abfluss, dann wohin und zentral oder dezentral?
Ist es ein zentrales System, dann bearbeitet man es effektiver Weise vom Ende her, denn es könnte sich um lediglich eine Verstopfung am Ende handeln. Sollte ein Profi erst recht und jeder Mitdenkende irgendwann auch so darauf kommen können.

Du hattest doch vor geraumer Zeit wegen der Hofreinigung hier nachgefragt. Da wurde doch auch u.a. ein Hochdruckreiniger angeraten. Hast Du mittlerweile einen? Hast Du überhaupt jetzt mal Strom am Objekt?

beispielhafter link zu rotierender Düse für Hochdruckreiniger: link 1
Hochdruckreiniger kann man sich vielerorts ausleihen, vielleicht auch schon mit so einem Reinigungsschlauch.
Bitte darauf achten, dass der Hochdruckreiniger viel Volumen mit hohem Druck bereitstellen kann. Deswegen hierfür immer ein großes Modell auswählen!

Bitte einen verstärkten Schlauch kaufen, keinen reinen Gummischlauch.
Verstopfung mit Wasserstrahllösungen am besten von hinten, also vom Ende her bearbeiten, damit das eingebrachte Wasser auch mit dem aufgewühlten Schmutz nach hinten weglaufen kann, sonst läuft nur das Rohr weiter voll und quillt oben dann heraus, sofern oben eine erdbodennahe Öffnung da ist (Revisionsabdeckung beim Fallrohr aufschrauben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und brettler
ThomasK_7 schrieb:
Ist es überhaupt ein System mit Abfluss, oder sind es einfach nur Rohre mit Versickerung am jeweils offenen Ende?
Es ist ein System mit Abfluss. Keine Versickerung am jeweils offenen Ende.

ThomasK_7 schrieb:
Ist es ein System mit Abfluss, dann wohin und zentral oder dezentral?
Das weiß ich nicht. Das Regenwasser geht bestimmt zur Stadtentwässerung, also das Regenwasser fließt zur Stadt.

ThomasK_7 schrieb:
Ist es ein zentrales System, dann bearbeitet man es effektiver Weise vom Ende her,
Ich weiß nur gar nicht, wie ich an das Ende drankommen soll. Ich glaube nicht, dass man einfach an das Ende drankommt.
ThomasK_7 schrieb:
Du hattest doch vor geraumer Zeit wegen der Hofreinigung hier nachgefragt. Da wurde doch auch u.a. ein Hochdruckreiniger angeraten. Hast Du mittlerweile einen? Hast Du überhaupt jetzt mal Strom am Objekt?
Ja, ich habe diesen Hochdruckreiniger:
https://www.bauhaus.info/elektro-hochdruckreiniger/scheppach-hochdruckreiniger-hce2600/p/28590460

Strom habe ich auch.

Ich glaube aber nicht, dass mir der Hochdruckreiniger bei der Rohrreinigung irgendwas bringt.

Eine Revisionsklappe ist an jedem Regenwasserfallrohr ganz unten direkt über dem Boden.
Da würde ich einfach mit der Spirale reingehen. Dazu brauche ich immer noch die Spirale.

Ganz unabhängig davon muss ich oft auch viele Küchenabflüsse und Duschabflüsse von vielen verschiedenen Wohnungen in vielen verschiedenen Häusern mit einer Spirale freimachen. Deshalb brauche ich trotz allem immer noch eine gute Spirale. Ein Preis zwischen ca. 200 bis 1.000 Euro wäre in Ordnung.

(Auch wenn ich mich damit noch nicht gut auskenne, dann muss ich es eben "learning by doing" lernen). So schwierig ist es ja nicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben