Verteilung der Daten auf der Festplatte

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
665
Hallo !

Beim Defragmentieren der Festplatte stelle ich immer fest, daß die Daten auf der
Festplatte mit sehr grossen "Löchern" gespeichert sind und grosse leere Teile zwischen den Daten liegen.

Wie kann ich diese so verschieben, daß die Daten in einem Teil der Platte liegen und dann wohl auch schneller áuf sie zugegriffen werden kann ?

Bin kein grosser PC-Fachmann und bitte um einen Rat.

Herzlichen Dank (schon jetzt)

Wolfgang :)
 
ich empfehle dir dafür O&O Defrag. ist allerdings kostenpflichtig.
das win prog ist dafür nicht so geeignet...


mfg

A.n.O.n.E
 
df1kf schrieb:
.... Wie kann ich diese so verschieben, daß die Daten in einem Teil der Platte liegen und dann wohl auch schneller áuf sie zugegriffen werden kann ?
Also, mal grundsätzliches:
Bei der Defragmentierung werden lokale Datenträger analysiert um so fragmentierte Dateien und Ordner, damit diese einen zusammenhängenden Speicherplatz auf dem Datenträger zu belegen. Bei diesem Vorgang wird zur Vorbeugung der Fragmentierung neuer Dateien auch der freie Speicherplatz auf dem datenträger bereitgestellt. Mit der Defragmentierung können Datenträger defragmentiert werden, die mit den Dateisystemen FAT, FAT32 sowie NTFS formatiert sind.

Bei der Formatierung werden sowohl feste als auch variable Bereiche auf der Platte angelegt, so daß Du allein (also sozusagen zu Fuß :D nicht viel Einfluß darauf nehmen kannst. Also benötigsdt Du dazu entsprechende Software.

Die MS-integrierte Defragmentierung und da muss man
anONE... ich empfehle dir dafür O&O Defrag
beipflichten würde ich auch nicht empfehlen.

scanni
 
anONE schrieb:
ich empfehle dir dafür O&O Defrag. ist allerdings kostenpflichtig.
das win prog ist dafür nicht so geeignet...


mfg

A.n.O.n.E

Es geht mir um die grossen "Löcher" zwischen den SYSTEMDATEIEN und den ZUSAMMENHÄNGENDEN DATEIEN bei Windows 2000.

Kann man deren Lage auf der Platte nur mit einer Defragmentierung durch zum Beispiel OO-Defrag verändern oder gibts dazu noch was anderes ?

Wolfgang :)
 
hi,
mit den windows boardmitteln wirst du da nicht weit kommen.
die daten auf der platte werden durch das defragmentieren neu angeordnet.

die windows defragmentierung besitzt leider nicht die funktionen, wie sie O&O beherrscht.
mit O&O werden die daten aneinadergereiht.
es gibt hier verschiedene modi zum defragmentieren.

vielleicht gibt es noch freeware defrag prgs. kenne jedoch keine, die das können.

mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Um z.B. die Systempartition von der Defragmentierung etwas zu entlasten, wäre auch die Erstellung einer separaten Partition für die Auslagerungsdatei, sofern vorhanden, von Vorteil.

Und ja, die Software von O&O ist schon 'ne Klasse für sich, da man den s.g. Stealthmodus verwenden kann, der im Hintergrund relativ "systemschohnend" seine Arbeit verrichtet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Um z.B. die Systempartition von der Defragmentierung etwas zu entlasten, wäre auch die Erstellung einer separaten Partition für die Auslagerungsdatei, sofern vorhanden, von Vorteil.

Was muß ich denn machen, um das hier bei mir so umzustellen ?

Könnte das kurz beschrieben werden ?

Wäre prima!

Wolfgang :)
 
also: die teilung einer festplatte wird als partitionsteilung beschrieben.
das heißt: aus einer festplatte werden 2 parts oder mehr gemacht.

erstellen kannst du partitionen entweder bei der windows installation, oder aber mit programmen wie partiton magic oder partition manager.

Achtung: die partitionierung mit programmen ist allerdings mit vorsicht zu geniessen. es kann immer wieder mal vorkommen, das dadurch das bestehende windows zerschossen wird.

wenn du jedoch windows sowieso neu installieren willst, kannst du im installationsauswahlmenü komfortabel partitionieren.
empfehlenswert ist eine partition für windows, eine für spiele oder (und) musik und vielleicht noch eine für die auslagerungsdatei. hängt natürlich alles von der größe der platte ab. bei einer größe unter 40gb macht es meines erachtens nicht viel sinn zu partitionieren.

mfg

A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Partition erstellen, deren Größe von der Kapazität des Arbeitsspeichers abhängig ist - viel Spaß beim Stöbern :D -> https://www.computerbase.de/forum/search/

Dann System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> C: (Systempartition) -> Keine Auslagerungsdatei -> Festlegen.

Die neue Partition X (Swap): anwählen -> Benutzerdefinierte Größe -> Anfangs- u. Maximalgröße eingeben -> Festlegen -> Feddisch! :D
 
Zurück
Oben