MercutioEsteban
Newbie
Ich will mein System nicht übertakten.
Ich will ein möglichst leises und dennoch potentes Gesamtsystem.
Ich habe nun doch eine Lüftersteuerung erworben:
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
Diese Steuerung besitzt vier Thermo-Sensoren und soll in folgendem Gehäuse die Temperaturen regulieren:
anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
Zusätzlich findet sich in dem Gehäuse:
1x Intel Core i7-3770
1x Thermalright HR-02 Macho
1x Palit GeForce GTX 670 JetStream
1x Samsung EcoGreen F2 1000GB
1x Crucial m4 SSD 128GB
1x silentmaxx Fanless II 500
Nun zu meiner Frage: Die Lüftersteuerung hat vier Thermo-Sensoren zur Überwachung und Steuerung. Wohin damit? Bringt das überhaupt etwas? Ich fände es sinnvoller die Temperatur nur ein mal zu messen, in der Nähe der CPU vielleicht und dann alle Lüfter zusammen bei Bedarf langsam hoch zu regeln. Soweit meine "naive" Sichtweise. Ziel soll es sein die Gehäsuelüfter:
4 x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017)
möglichst leise zu betreiben. Kann man überhaupt sowas wie eine sinnvolle Zonenregelung in einem so offenen Raum wie einem Computergehäuse etablieren? Vor allem unter dem Aspekt der Geräuschminimierung.
Über Meinungen und Zuordnungsempfehlungen wäre ich dankbar. Die Lüfter sollen je einer oben, unten, vorn und hinten angeordnet sein. Vielen Dank.
Ich will ein möglichst leises und dennoch potentes Gesamtsystem.
Ich habe nun doch eine Lüftersteuerung erworben:
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
Diese Steuerung besitzt vier Thermo-Sensoren und soll in folgendem Gehäuse die Temperaturen regulieren:
anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
Zusätzlich findet sich in dem Gehäuse:
1x Intel Core i7-3770
1x Thermalright HR-02 Macho
1x Palit GeForce GTX 670 JetStream
1x Samsung EcoGreen F2 1000GB
1x Crucial m4 SSD 128GB
1x silentmaxx Fanless II 500
Nun zu meiner Frage: Die Lüftersteuerung hat vier Thermo-Sensoren zur Überwachung und Steuerung. Wohin damit? Bringt das überhaupt etwas? Ich fände es sinnvoller die Temperatur nur ein mal zu messen, in der Nähe der CPU vielleicht und dann alle Lüfter zusammen bei Bedarf langsam hoch zu regeln. Soweit meine "naive" Sichtweise. Ziel soll es sein die Gehäsuelüfter:
4 x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017)
möglichst leise zu betreiben. Kann man überhaupt sowas wie eine sinnvolle Zonenregelung in einem so offenen Raum wie einem Computergehäuse etablieren? Vor allem unter dem Aspekt der Geräuschminimierung.
Über Meinungen und Zuordnungsempfehlungen wäre ich dankbar. Die Lüfter sollen je einer oben, unten, vorn und hinten angeordnet sein. Vielen Dank.