Verteilung der Temperatursensoren - Wie vorgehen?

Ich will mein System nicht übertakten.
Ich will ein möglichst leises und dennoch potentes Gesamtsystem.

Ich habe nun doch eine Lüftersteuerung erworben:
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
Diese Steuerung besitzt vier Thermo-Sensoren und soll in folgendem Gehäuse die Temperaturen regulieren:
anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
Zusätzlich findet sich in dem Gehäuse:
1x Intel Core i7-3770
1x Thermalright HR-02 Macho
1x Palit GeForce GTX 670 JetStream
1x Samsung EcoGreen F2 1000GB
1x Crucial m4 SSD 128GB
1x silentmaxx Fanless II 500

Nun zu meiner Frage: Die Lüftersteuerung hat vier Thermo-Sensoren zur Überwachung und Steuerung. Wohin damit? Bringt das überhaupt etwas? Ich fände es sinnvoller die Temperatur nur ein mal zu messen, in der Nähe der CPU vielleicht und dann alle Lüfter zusammen bei Bedarf langsam hoch zu regeln. Soweit meine "naive" Sichtweise. Ziel soll es sein die Gehäsuelüfter:
4 x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017)
möglichst leise zu betreiben. Kann man überhaupt sowas wie eine sinnvolle Zonenregelung in einem so offenen Raum wie einem Computergehäuse etablieren? Vor allem unter dem Aspekt der Geräuschminimierung.
Über Meinungen und Zuordnungsempfehlungen wäre ich dankbar. Die Lüfter sollen je einer oben, unten, vorn und hinten angeordnet sein. Vielen Dank.

Ein leises System wollen aber 8(!!) Lüfter drinhabendrinhaben. Merkst du was?

MercutioEsteban schrieb:
Wohin damit? Bringt das überhaupt etwas?

Egal, nö.

Ich versteh nicht ganz nach was die Steuerung regeln soll. Bei einer Wakü ist es einfach. Sensor ins Wasser und schon läuft das Prima.

Aber so ... nach Zimmertemp? Nach Case-Temp?
Nach der Wärme vom Abluftstrom der Graka?

Total umsonst (in meinen Augen).

8? Also ich habe geschrieben, dass es vier sein sollen. Acht gehen nicht in das Gehäuse, Maximalbestückung wäre 7. Allerdings verstehe ich deinen Post so, dass du glaubst, dass viele Lüfter viel Krach machen, das tun sie aber keineswegs, wenn sie alle sehr langsam laufen. Eine schnell laufende Turbine macht auch mehr Lärm als drei langsam drehende. Entscheidend ist der Luftdurchsatz, der ist durch die Temperaturdifferenz im Gehäuse zur Umgebung vorbestimmt. Mit mehr Lüftern erreicht man diesen benötigten Luftdurchsatz schon bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen und somit mit weniger Lärm.

Dann stell sie doch fest (und leise) ein und vergiss die Regelung.

8? Also ich habe geschrieben, dass es vier sein sollen. Acht gehen nicht in das Gehäuse, Maximalbestückung wäre 7.
CPU, Netzteil und Grafikkarte haben also keine Lüfter? Dann würde ich die 4 Gehäuselüfter dringendst da drauf machen oder du wirst sehr schnell ein Problem bekommen.

HisN schrieb:
Ich versteh nicht ganz nach was die Steuerung regeln soll. Bei einer Wakü ist es einfach. Sensor ins Wasser und schon läuft das Prima.
Ich benötige eine Automatik, die abhängig vom Kühlbedarf die Gehäuselüfter regelt. Im Idealfall also im Idle sollen die Lüfter stehen. Bei Bedarf drehen sie dann langsam auf. Diesen Bedarf kann man mit Thermosensoren bestimmen. Jedoch kann man dass für jeden Kanal separat. Ich würde nun gern wissen, ob ich die sinnvoll im Gehäuse verteilen kann, wenn ja dann wo oder ob ich besser alle nahe der CPU oben im Gehäuse zusammenpappe und somit aus vier getrennten Regelungen mehr oder weniger eine einzige mache.

@Mumpitzelchen: Netzteil ist passiv. GPU hat zwei Lüfter und CPU einen. Diese hatte ich nicht mitgezählt, sorry. Aber ich wählte jeweils möglichst leise Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
CPU, Netzteil und Grafikkarte haben also keine Lüfter? Dann würde ich die 4 Gehäuselüfter dringendst da drauf machen oder du wirst sehr schnell ein Problem bekommen.

Tut mir leid, nach deiner Aussage klingt das so, als müsste man zwangsweise die lüfter die bei den primären hitzekomponenten dabei sind in Arbeit stellen und ja keine Gehäuselüfter einbaun.

Ich steig hier mal in den etwas älteren Thread ein:
Ist es möglich einen Temperatursensor zu verteilen? Also einen Temperaturfühler auf sechs Anschlüsse an der Lüftersteuerung?
Oder müsste ich bei meiner Wakü tatsächlich 6x Sensoren miteinschrauben, wär ja schwachsinn...

Die Lüfter sollen sich nach Temperatur regeln(die vom Wasser)... Lüftersteuerung ist dazwischen..

Wenn die Lüftersteuerung cool ist, sollte das kein Problem sein.
Ich hab zwar nur 4 Kanäle, aber ich kann die nach 4 Sensoren, oder nach einem (oder zwei, oder drei) Sensor Steuern. Das kann man kombinieren wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann das Lamptron Touch wohl nicht...(habs aber auch noch nicht bekommen) :(
Könnte man da nicht Hardewaretechnisch dran basteln?

Zurück
Oben