Verteilungsdiagramm: Wie verständlich, Anregungen?

devdt

Newbie
Hallo,

versuche mich gerade am Verteilungsdiagramm. Würde gerne eine Einschätzung hören zu dem von mir (in UMLet 2.5) erstellten Diagramm; in wie fern ist verständlich, was ich da vorhabe. Ein Diagramm sollte auch ohne Worte erzählen, was gemeint ist, daher erzähle ich bewusst nichts weiter. Gerne würde ich jedoch Kritiken hören, ob ggf. was fehlt oder was ich falsch gemacht haben, was kann ich verbessern um dahin zu kommen, dass (auf diesem Abstaktionsniveau) möglichst wenig offenen Fragen verbleiben.

20221104-app-deployment-forumanfrage.jpg

Im Anahng(7z-Archiv) liegt das hier angezeigte Diagramm im UMLet Format vor.

Wäre dankbar für Unterstützung.

Anhänge

Das (Verteilungs)Diagramm soll die physische Hardware, sowie die Softwareumgebung und die Verteilung der Komponenten in dieser zeigen.

Zwecke des ganzen wären:
a: (Erinnerungsfunktion): dass ich zB auch nach einem Jahr mir schnell ins Gedächtnis rufen kann, wie mein System konkret aufgebaut ist.
b: (Lernfaktor): meinem Anspruch genüge zu tun, den im Diagramm gezeichneten Sachverhalt auch für außenstehende verständlich zu machen und dass das Diagramm mit dem UML2.5 Standard konform ist.

Was möchte ich darstellen, als Ziel wäre es das folgende: Modellierung dessen, dass auf einem VirtualPrivateServer eine Docker-Umgebung läuft und darin meine SW ausgeführt wird, zudem dass auf einer Entwickler-Workstation meine Software(frontend und backend artifakte) in die docker-images deployt werden und die docker images selbst per docker compose auf den VPS deployt werden.

Da die Frage nun Mal gestellt wurde und ich das Modell erklären muss, war es wohl mit der "Verständnis für Außenstenden" nix. Würde mich interessieren, was war die Irritation, oder woran hat es gehangen, was habe ich deutlicher machen können um zu vermitteln, was ich darstellen möchte.

Auch sonstigen Kritiken/Anregungen sind willkommen.

Wenn du es Außenstehenden erklären musst, dann so anpassen, das diese es verstehen.

Z.B. Deutsche Texte, Beschreibungen etc.

Nur Fachleute sehen in dem Bild durch!

Also ich verstehe zwar was von IT, aber so ein Diagramm ist was für wissende!
Wenn du es Außenstehenden erklären magst, die Zielgruppe betrachten.
Alter, SPrache etc.
Mal in Richting "Sendung mit der Maus" denken.

Wenn dein Gegenüber das WIssen fehlt, etwas abstrackter dies beginnen.

Man kann versuchen zu helfen, man kann sein Ego polieren. Ich denke ich bin hier fertig. Alles gute.

Warum wohl? @devdt zeigt in Post #1 ein gut gemachtes und verständliches Diagramm zu dem es eigentlich keine Fragen geben kann. Auch die Zielgruppe ist so ziemlich klar und die sollte es auch verstehen können. Die Antworten waren bisher noch weniger als garnichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und kuddlmuddl
bronks schrieb:
Auch die Zielgruppe ist so ziemlich klar und die sollte es auch verstehen können. Die Antworten waren bisher noch weniger als garnichts wert.
Ist nicht bekannt.
Aber er fragte nach und es gab Antworten!
Und je nach dem, aus welcher Fachrichtung man kommt, gibt es ein anderes Feedback.
Will er es Fremden ohne techn. Wissen zeigen, oder Personen, die in der Materie stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch und DubZ
Wenn ich ein Diagramm als Sendung mit der Maus aufmachen soll, dann spar ich mir das Diagramm und kündige meinen Job, weil da offensichtlich nur Vollidioten herumlaufen. 🤯

Unter bewußtem Weglassen weiterer Informationen (auch hier im Thread) sticht mir persönlich die fehlende Verbindung zwischen dem device und den beinhaltenden Elementen heraus, wobei es natürlich durchaus möglich ist, daß sie da ist und ich nicht sehe.
Dieses "Problem" ergibt sich für mich insbesondere aus dem Vorhandensein des Client Workstation-Elements als client und den eingesetzten Kommunikationsprotokollen dazwischen. Ein Tracing derselben drängt sich auf, funktioniert aber (imo) nicht.

Für mich wirkt es deshalb vorliegend so, als ob man sich mit dem Client auf den VPS verbinden kann, aber die Container darin vollständig isoliert sind und man daher als Client nicht mit der (Web)Anwendung interagieren kann.

Nicht sicher bin ich mir auch in dem dev workstation Bereich. Ich meine klar, da wird die Isolation schwieriger, aber dennoch, HTML/CSS hat zB nix mit dem Reverse Proxy zu tun (wo es verlinkt ist) und auch nix mit der Datenbank (wo es unterhalb positioniert ist).

Unter der ANNAHME daß du das tatsächlich so "meintest" wie es dargestellt ist, daß also der Application Server gar kein Web Server ist, sondern buchstäblich ein application server, und daß Gleichzeitig der deklarierte reverse proxy als Webserver agiert, müßtest Du der Ordnung wegen "eigentlich" noch ein zusätzliches Image erfinden für den Webserver, da der reverse proxy nur und ausschließlich dafür da ist, tcpip Verbindungen zu delegieren und nix mehr mit OSI 5 bis 7 zu tun hat.

Wenn das nicht so angedacht war, wäre mein Vorschlag, das Diagramm an der Stelle nochmal zu überarbeiten.

@Iqra - Wenn er so Fachspezifisch Fragen stellt, sollte er es in einem Bereich tun, wo entsprechende Personen sind.
Hier ist auch die Allgemeinheit da. Und da keine Zielgruppe genannt ist, kann man doch sagen, was man denkt.