Vertex 3 an Asrock SATA3 Card auf X38-DS5

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi Leute, habe die im Titel genannte Konfiguration, komme jedoch nur auf folgende Werte:


- Lesen 195mb/s
- schreiben 75mb/s
(AS SSD)

Habe die Karte am PCIe x1 und am PCIe x16 (2.0) versucht, selbe Werte. Im bios-lade-screen der Karte wird sie nur mit 2.5Gbps angezeigt, obwohl sie am PCIe x16 hängt, der mit Spezifikation 2.0 doch auch im x1 modus 5Gbps erlauben sollte. Könnt ihr mir einstellungen/konfigurationen verraten, mit welchen ich mehr aus meiner SSD rausholen kann?

lg
 
hab ich mir auch schon angeschaut, nur in dem thread läuft die asrock karte auf dem pcie x16 2.0 mit 5.0gbps, bei mir nur mit 2,5 und ich versteh nicht warum....
 
Aonas schrieb:
Der billige Controller Chip auf der SATA3 Card ist schuld. Du wirst nicht weit über die genannten Werte hinauskommen, weil der Controller einfach zu lahm ist.
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Der Chip schafft mit der passenden SSD und im richtigen Slot 440MB/s! Wenn er mit der Vertex3 keine 200MB/s schafft, dann steckt er offenbar in einer lahmen PCIe Lane, da ist aber nicht der Controller dran schuld.

Schau mal ins Datenblatt der X38 (Seite 13):
Wer Intels Art die Geschwindigkeit von PCIe Lanes zu bezeichnen kennt, der weiß, dass Intel die Tatsache, dass PCIe in beide Richttungen gleichzeitig übertragen kann dazu nutzt die 250MB/s die in jede Richtung möglich sind einfach zusammen zu zählen (bei 500MB/s pro Richtung schriebt Intel ja auch gerne 1GB/s dran). Da steht extra noch "per Pair"! Da hat Intel euch verarscht, denn PCIe Rev. 2.0 Base Specification komatible heisst ja nicht, dass man die auch erfüllt. Man kann ja auch auf einen USB2 Stick einfach einen Aufkleber mit "USB3 kompatible" machen, denn da USB3 ja abwärtskompatible zu USB2 ist, stimmt es ja.

Also nicht Marvell verhauen sondern Intel. Die ASUS U3S6 wäre besser gewesen, da bei der ein PCIe Lane Multiplexer aus 4 Lanes zwei schnelle macht, eine für SATA 6Gb/s und eine für den USB3 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt nun? wie komm ich auf die 500mb/s? und funktioniert TRIM endlich mti dem marvell controller?

kann es sein dass:

1. pcie x16 2.0: 5Gbps
2. pcie x16 2.0: 2.5Gbps

habe eine radeon 3870hd im oberen slot, muss ich mit einbußen bei 2.5Gbps rechnen?
und unterstützt marvell TRIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 500mb/s kommst du nicht mit der Karte, max auf 360 - 400mb/s, aber auch nur, wenn das funktioniert, was du unter 1. annimmst.
Hau die Sata3 Karte einfach mal in den oberen und die Graka in den unteren, deine Graka is so langsam, dass es egal is wo die steckt.
Trim funzt mit dem neuesten Marvelltreiber.
 
Lies doch noch einmal genau meienen Beitrag, die bekommst mit der Karte nicht mehr als jetzt, weil das Board gar keine echten Rev-2 PCIe Lanes hat!

Schau auch mal ins Blockdiagram des X38:

17-1080.1885028665.jpg


Da steht nichts von PCIe 2 oder 1GB/s pro Lane wie bei den 8 PCIe Rev.3 Lanes am X79:

4-1080.3365113836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten PDF auf Seite 21, deuten die angegeben Werte schon auf PCIe Rev. 2 hin.
Als letzter Punkt ist dort aber auch Folgendes zum x38 zu finden:

When two, 16-lane PCI Express ports are used, the second port supports either PCI
Express Gen1.1 I/O cards with x8, x4 or x1 lanes or PCI Express Gen1/Gen2
Graphics cards
with x16 or x1 lanes.

Ich verstehe das so, dass die x16 Slots schon Rev. 2 sind, wenn Grafikkarten drin stecken.

Ob und wie eine IO-Karte im ersten Slot unterstützt wird, ist aber nirgendwo zu finden.
Große Hoffnung würde ich in diese Variante aber nicht setzen, PCIe Rev. 2 scheint beim X38 den Grafikkarten vorbehalten zu sein.
 
HDScratcher, das versteht Du leider falsch, aber genau deswegen steht das ja so da, damit die Leute es möglich falsch verstehen. Da steht, dass der zweite Port "Gen 1.1 I/O cards mit x8, x4 oder x1 Lanes oder PCIe Gen1/Gen2 Grakas mit x16 oder x1 Lanes unterstützt werden". Da steht nicht, dass der Port selbst Gen2 ist, es wird nur die eigentlich gemäß Standard selbstverständliche gegenseitige Abwärtskompatibilität erwähnt. Unterstützt heisst ja eben auch nicht, dass die voll mit allen Möglichkeiten und voller Performance laufen, es heißt nur, dass die überhaupt laufen.

Leute liest bitte auch solche technischen Dokumente so kritisch wie einen Urlaubsprospekt. Wenn da steht, es werden Tauchkurs angeboten, dann ist im Preis der Reise doch Tauchkurs enthalten. Nur weil da irgendwo was von Gen2 Grakas steht, kann der Port das nicht. Dann steht da sogar noch der klare Hinweis, dass I/O Karten (wie die ASRock eine ist), Gen1.1 unterstützt werden. Da geht definitiv mit der ASRock in dem Board nicht mehr, vielleicht mit der ASUS U3S6, wenn die problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen!

Dort steht u.A. auch:
Maximum theoretical realized bandwidth on the interface of 8 GB/s in each
direction simultaneously, for an aggregate of 16 GB/s when x16.

Und diese Datenraten sind erst mit PCIe 2.0 möglich.
 
1. Es steht doch da: I/O card nur Gen 1.1, die ASRock ist eine I/O Karte!
2. Unter 1.2.4 steht da sehr widersprüchliches:
The x16 ports operate at a frequency of 5 Gb/s on each lane while employing 8b/10b encoding, and support a maximum theoretical bandwidth of 8.0 GB/s in each direction.
Die x16 Ports arbeiten bei 5Gb/s auf jede Lane, dann aber eben auch:
• When two, 16-lane PCI Express ports are used, the second port supports either PCI
Express Gen1.1 I/O cards with x8, x4 or x1 lanes or PCI Express Gen1/Gen2
Graphics cards with x16 or x1 lanes.
Wenn beide x16 Slots genutzt werden, dann unterstützt der zweite Port (Snifi könnte höchstens mal die beiden Karten gegeneinander zu tauschen, vielleicht unterstützt ja der andere Port dann doch volle Geschwindigkeit für eine I/O x1 Karte in dem Slot) eben I/O Karten nur gemäß Gen 1.1, wie man ja an den Transferraten sieht. Damit arbeiten eben doch nicht beide x16 immer mit:
• PCI Express frequency of 2.5 GHz resulting in 5.0 Gb/s each direction per lane.
• Raw bit-rate on the data pins of 5.0 Gb/s, resulting in a real bandwidth per pair of
500 MB/s given the 8b/10b encoding used to transmit data across this interface

Da hat Intel wohl bei dieser Sache Limiterungen vorgenommen, die moderne Controller eben beschneiden:
Any PCIe 2.0 device will work in a PCIe 1.1 board
and vice-versa. PCIe 2.0 can auto-negotiate link speeds
and the number of lanes. This is expected to allow
power savings when a only a slower bus bandwidth is
required
Der X38 war eben Intels erster Chipsatz mit PCIe Rev.2, was dieses seltsame Verhalten und die deutlich unklare Dokumentation erklärt. Man siehst ja aktuelle mit PCIe3 auch, dass die aktuelle Chipsätze es wohl irgendwie können sollen, aber ich würde darauf im Zweifel lieber nicht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte n X38 DS4 und es konnte definitiv PCIe 2.0. Es gibt so n DOS Programm, mit dem kann man die Bandwith der Schnittstelle sogar messen, komm nicht mehr auf den Namen.
Ich hatte sogar SLI mit 2 GTX260 auf dem Board betrieben, ja das geht auch.
Kurios war nur, dass damals mit Einführung der 190er Nvidiatreiber PCIe2.0 plötzlich weg war (sieht man ja mit GPUz). Aber glücklicherweise hat es der SLI-Patch wieder zurückgebracht.
Das is kein OT, es geht ja hier um n Bandbreitenproblem.
Aber der User hat ja ne ATI Graka.

@Snifi:

Prüfe mal, wenn du GPUz startest, ob da PCIe 2.0x16@x16 2.0
Du musst aber schnell gucken, weil nach dem Runtertakten steht nur noch 1.1 dort und erst beim Hochtakten wieder 2.0.
 
laut sisoft sandra siehts bei dem board folgendermaßen aus:

PCIe x16_1: 5.0Gbps
PCIe x16_2: 2.5Gbps

Nach diversem hin und her komme ich zu folgenden Ergebnissen:

a)
PCIe x16_1: 5.0Gbps Grafikkarte
PCIe x16_2: 2.5Gbps AsRock Sata3

b)
PCIe x16_1: 2.5Gbps AsRock Sata3
PCIe x16_2: 2.5Gbps Grafikkarte

c)
PCIe x1_x: 2.5Gbps AsRock Sata3
scheint wohl keine Möglichkeit zu geben auf dem X38 die AsRock Karte mit 5.0Gbps zu betreiben... Oder habt ihr noch ne Idee?
 
Nein, damit sind wohl alle Möglichkeiten erschöpft und klar, warum Intel so ungenaue Angaben bzgl. der PCIe Lanes macht, denn die volle Geschwindigkeit erreicht offenbar nur die Graka und nur im ersten Slot. Entweder Du hängts die SSD an einen SATA II Port des Chipsatzes oder versuchst es mit der ASUS U3S6, was so etwa 360MB/s seq. Leserate ergeben sollte, aber auch Probleme bereiten kann: Also keine Garanties, dass es funktioniert.
 
dann warte ich wohl lieber bis ich mal cpu, mb und ram aufrüste, anstatt noch mehr geld in controller zu spucken, die nichts bringen, danke euch trotzdem
 
Das X38-DS5 hat immerhin schon eine ICH9R und damit AHCI Unterstützung und für einen SATA II Controller eine wirklich gute Performance. Häng die SSD da dran und achte dann, wenn ein Systemupdate ansteht darauf, auch ein Board mit nativem SATA 6Gb/s zu erwischen, also z.B. nicht das H61 sondern mindestens ein H67 zu nehmen. Ich würde aber auf Ivy Bridge und dessen neue Chipsätze warten.
 
Ja ich werde mir schon noch Zeit damit lassen, die SSD wird ja nicht viel schlechter mit der Zeit... und momentan läuft mein e6750@3,2ghz eh ausreichend schnell.
 
Holt hatte die beste Idee, an der ICH9R wird die SSD besser gehen, als an der Karte, häng sie einfach dort dran.

Ich betreibe sie auch an Sata 2 und komme über 600Punkte in AS SSD. Nein, ich bin kein Angeber, nur stolz. Lächel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben