Vertikale Linien während Office/pdf (Thinkpad E485)

TheUnkn0wn

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo wehrte Computerbase-Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar habe ich einen Lenovo Thinkpad E485, welcher mir Probleme bereitet.
Am besten beschreibt das Problem dieses Video/gif: https://gfycat.com/honorablereasonableairedale

Diese vertikalen Schwarz-Weiß Linien tauchen immer wieder, völlig zufällig auf, ABER überwiegend wenn ich Microsoft Office (Word, PP, etc.) verwende oder eine pdf lesen. Ab und zu auch in den Systemeinstellungen. Im Browser (bei YT, Netflix, etc..) tauchen sie eigentlich nie auf.
Bisheriges Vorgehen: BIOS geupdatet, alle Treiber aktualisiert, W10 neuinstalliert, Microsoft Office neuinstalliert. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich Linux installiert um zu schauen ob das Problem dort auch auftaucht: Yep, tut es. Dann habe ich einen externen Bildschirm per hdmi angeschlossen und die Anzeige dupliziert. Während aufm Laptop-Bildschirm die Linien auftauchen, erscheinen sie aber nicht auf dem externen Bildschirm.
Dann den Laptop (kurz bevor die Garantie abgelaufen ist) noch zu Lenovo geschickt. Die haben dann einen neuen 'AMD Ryzen 5 2500' eingebaut bzw. ersetzt, aber nope. Problem immer noch da.

Weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Jemand eine Idee?
Ich gehe davon aus, dass der Laptop-Bildschirm die Ursache ist, da der externe Bildschirm keine Probleme bereitet ...

Vielen Dank :)
 
Vermutlich einfach das Kabel von Baseunit zum Bildschirm. Das bekommt am Knick im Gelenk gerne mal Kabelbrüche. Gibt es oft als Ersatzteil, tauschen ist aber nicht so trivial.
 
Zurück
Oben