Vertikaler Nebenmonitor oder horizontaler Hauptmonitor gesucht

Z

Zeitlupe

Gast
Hallo, ich habe einen Stand-PC und ein MacBook M1. Aktuell studiere ich und in Zukunft möchte ich mich im Bereich Coding usw. privat weiterbilden, sodass ich aktuell und in Zukunft sehr sehr viel Lesen werde, vor allem PDFs und Online-Tutorials, wie man das so kennt.

Also dachte ich mir, ich brauche neben meinem 27 Zoll IPS 4k Monitor einen vertikalen Monitor. Gesagt, getan, uralten 24 Zoll Full HD Monitor mit TN Panel rausgekramt und eine billige zweiarmige Vesa-Halterung bestellt, Monitor vertikal montiert und dann das erwachen: Das alte TN Panel ist vertikal unbenutzbar… Also muss was neues her…

Ich habe also jetzt die Möglichkeit, meinen 4K Monitor als vertikalen Monitor zu nutzen und einen neuen Hauptmonitor zu bestellen, oder einen neuen IPS Monitor als vertikalen. Nur für diesen Zweck würde auch ein Budget Monitor ausreichen, deshalb meine erste Frage: Was wäre der günstigste 24/27 Zoll IPS mit VESA-Halterung Monitor, der was zum Lesen taugt?

Mir sind aber noch einige Use-Cases eingefallen, die ich vorher nicht bedacht habe. Im Prinzip wäre es am besten, wenn ich einen neuen Hauptmonitor benutze, der Neben HDMI/Displayport auch Powerdelivery, Daisy Chain + Display Link und ein USB Hub hat. Ich stelle mir das so vor, dass ich mein MIDI-Keyboard in den Monitor stecke und meinen jetzigen 4K- Monitor, der dann vertikal genutzt werden soll, ebenfalls. Wenn ich dann mein M1 Macbook per Thunderbold anschließe, lädt der Monitor das Macbook auf und ich kann beide Monitore + Keyboard auf dem Mac nutzen. Ist das soweit technisch möglich? Wenn Daisy Chain mit Display Link nicht funktioniert, wäre es aber auch ausreichend, wenn der Mac nur einen externen Monitor bekommt. Wichtig ist, dass der PC beide Monitore ansteuern kann ( da ist es ja dann egal ob Daisy Chain/ Display Link funktioniert) und dann ebenfalls das MIDI-Keyboard nutzen kann, damit ich nix umstecken muss.

Unten der Fragebogen.

Vielen Dank im voraus ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300-400 € Präferenz, gerne weniger :D, Schmerzgrenze 500€ wenn es nicht anders geht.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mind. 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Mind. 1920x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Siehe Text/Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nein, kein muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... USB-C Powerdelivery / Display Port / USB-A HUB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein nur Office, FL- Studio und Coding

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 4k 27 Zoll mit HDMI 2.1 und Display Port. Namen habe ich leider aktuell nicht parat, könnte aber nachreciehn wenn er wirklich notwendig ist. Ist aber nichts besonderes und hat keinerlei Funktionen ala USB-C, Thunderbolt oder ähnliches. Nur 2 HDMI und Dsiplayport Input

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GTX 1050 TI, MacBook M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung wäre nicht schlecht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, kann sich auch ein paar Wochen ziehen.
 
Was genau bedeutet "Das alte TN Panel ist vertikal unnutzbar"?
 
SpartanerTom schrieb:
„Das alte TN Panel ist vertikal unnutzbar"
Der Blickwinkel ist extrem schlecht und mitten durchs bild verschieben sich die Farben/verschwimmen, sodass man Kopfschmerzen beim anschauen bekommt. Horizontal bemerkt man das nicht. Habe auch versucht mit Farbkorrektur/Kalibrierung zu arbeiten, aber konnte das Problem nicht beheben
 
Warum nicht noch ein zweites mal den LG kaufen? Zwei gleiche Monitore sind immer gut.
Wenn es den exakten nicht mehr gibt, LG hat die Modellnamen die letzten Jahre immer wieder etwas angepasst, aber im Prinzip sehen die, zumindest optisch, immernoch gleich aus.
Sofern du mit dem LG zufrieden bist (und die LG IPS-Monitore sind echt gut), würde ich das so machen. Ist ja auch im preislichen Rahmen.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27un83a-w# Der hat USB-C und Hub, aber wohl kein Daisychaining und kein USB-PD?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wenn du aufs Daisy Chain verzichten kannst ist die Auswahl deutlich größer und vor allem auch günstiger.
Das wird denke ich der beste Weg sein, aufm PC bringt mir das eh keine Vorteile und ich bezweifle auch, dass Daisy Chain mit Displaylink problemlos funktioniert (deshalb wäre ich auch für erfahrungsberichte dankbar, wenn hier jemand sowas benutzt und es funktioniert.

SirKhan schrieb:
Warum nicht noch ein zweites mal den LG kaufen?
Ich habe den LG vor ca. 2-3 Jahren als Restposten für 200€ bestellen können, den gibt es nicht mehr zu kaufen. Wenn die neuen LGs dazu passen und tendenziell gleich aussehen hört sich das ja schonmal gut an. Wie gesagt, den Namen müsste ich nachreichen. Bin auch eigentlich zufrieden, Features wie sRGB hat der aber nicht. Nichtmal eingebaute Lautsprecher…

Habe auf geizhals gestöbert, es müsste der

LG 27UD58-B​

sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Monitormodell hinzugefügt)
Gerade wenn viel gelesen wird finde ich ein VA Panel auch ganz interessant. Dieser Monitor ist schön groß, hat Daisy Chain und ist nicht so teuer. Ob dir die Kombination aus VA als zweit und IPS als Hauptmonitor zusagt musst du wissen.
 
guenter701 schrieb:
Ob dir die Kombination aus VA als zweit und IPS als Hauptmonitor zusagt musst du wissen.
Ich hab zwei Monitore, einen VA (Xiaomi) und einen IPS (LG) und ich sehe farblich so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden, sprich wenn ich ein Photo halb/halb auf beiden anschaue wirkt es sehr einheitlich. Natürlich hatte ich hier auch etwas Glück, aber prinzipiell muss das kein Problem sein.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Der Blickwinkel ist extrem schlecht und mitten durchs bild verschieben sich die Farben/verschwimmen, sodass man Kopfschmerzen beim anschauen bekommt. Horizontal bemerkt man das nicht. Habe auch versucht mit Farbkorrektur/Kalibrierung zu arbeiten, aber konnte das Problem nicht beheben
Hast du mal versucht, den Monitor andersrum zu drehen?
 
Was soll das bringen? Entweder es ist links hell und wird dunkler oder anders herum. Tn bleibt tn
 
guenter701 schrieb:
Dieser Monitor ist schön groß, hat Daisy Chain und ist nicht so teuer. Ob dir die Kombination aus VA als zweit und IPS als Hauptmonitor zusagt musst du wissen.

Der sieht schonmal ganz gut aus, weist du zufällig wie das mit dem USB-Hub funktioniert, Wenn das Macbook über USB-C angeschlossen ist, verstehe ich es, aber wie funktioniert das mit dem PC, der ja nur über DP angeschlossen ist? Wie kann der dann auf die am Monitor angeschlossenen USB-Geräte zugreifen? Gibts da noch ein USB Kabel vom Monitor zum PC, oder kann Displayport auch solche Daten übertragen?
pseudopseudonym schrieb:
Hast du mal versucht, den Monitor andersrum zu drehen?
Nein noch nicht, kann es aber heute Abend ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitlupe_1982 schrieb:
weist du zufällig wie das mit dem USB-Hub funktioniert
Sieht so aus, als ob das USB Hub nur über den type C Anschluss funktioniert. Dieser Monitor hat leider keinen KVM Switch mit zwei Eingängen, wo man umschalten kann. Du könntest dir sowas nur extern kaufen, was aber oft teuer ist, oder ein USB-C Kabel von deinem PC auf den Schreibtisch legen, dass du dann an den Monitor anschließst und nur für die Datenübertragung verwendest und das Bild über DP anzeigen lässt, wenn du den PC verwendest.


27Zoll IPS Daisy Chain und KVM gibt es z.b. bei diesem hier.
 
So, konnte es jetzt ausprobieren. Also der LG Monitor ist ein LG 27UD58, der 24 Zoll Monitor ist ein Asus VH242H, den habe ich auch tatsächlich schon seit release, hat also schon gut 12 Jahre auf dem Buckel :D

Mit dem Blickwinkel und Farb/Kontrastverschiebungen wird es leider nicht besser, wenn ich den drehe. Nur Horizontal treten die eben nicht auf, wobei die Farb- und Kontrastdarstellung allgemein nicht mit dem LG vergleichbar sind.

Mit dem KVM Switch habe ich mir nochmal überlegt, im Prinzip müsste ich nur mein Midi-Keyboard da anschließen da es das einzige USB Gerät ist, was ich gerne an Notebook + PC nutzen würde. Mir ist aber jetzt eingefallen, dass das Keyboard ja einen USB Anschluss UND ein Midi out hat. Mit einem MIDI out zu USB Adapter kann ich es also einfach am PC anschließen. Somit kann ich es praktisch am Monitor UND PC anschließen und umgehe einen KVM Switch. Den bräuchte ich also nichtmehr. Der genannte Samsung steht also ganz oben auf meiner Liste, wobei ich mir etwas unsicher bin, ob 31 Zoll nicht zu groß sind... Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Danke schonmal für die vielen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Zurück
Oben