Vertikaler Nebenmonitor oder horizontaler Hauptmonitor gesucht

Z

Zeitlupe

Gast
Hallo, ich habe einen Stand-PC und ein MacBook M1. Aktuell studiere ich und in Zukunft möchte ich mich im Bereich Coding usw. privat weiterbilden, sodass ich aktuell und in Zukunft sehr sehr viel Lesen werde, vor allem PDFs und Online-Tutorials, wie man das so kennt.

Also dachte ich mir, ich brauche neben meinem 27 Zoll IPS 4k Monitor einen vertikalen Monitor. Gesagt, getan, uralten 24 Zoll Full HD Monitor mit TN Panel rausgekramt und eine billige zweiarmige Vesa-Halterung bestellt, Monitor vertikal montiert und dann das erwachen: Das alte TN Panel ist vertikal unbenutzbar… Also muss was neues her…

Ich habe also jetzt die Möglichkeit, meinen 4K Monitor als vertikalen Monitor zu nutzen und einen neuen Hauptmonitor zu bestellen, oder einen neuen IPS Monitor als vertikalen. Nur für diesen Zweck würde auch ein Budget Monitor ausreichen, deshalb meine erste Frage: Was wäre der günstigste 24/27 Zoll IPS mit VESA-Halterung Monitor, der was zum Lesen taugt?

Mir sind aber noch einige Use-Cases eingefallen, die ich vorher nicht bedacht habe. Im Prinzip wäre es am besten, wenn ich einen neuen Hauptmonitor benutze, der Neben HDMI/Displayport auch Powerdelivery, Daisy Chain + Display Link und ein USB Hub hat. Ich stelle mir das so vor, dass ich mein MIDI-Keyboard in den Monitor stecke und meinen jetzigen 4K- Monitor, der dann vertikal genutzt werden soll, ebenfalls. Wenn ich dann mein M1 Macbook per Thunderbold anschließe, lädt der Monitor das Macbook auf und ich kann beide Monitore + Keyboard auf dem Mac nutzen. Ist das soweit technisch möglich? Wenn Daisy Chain mit Display Link nicht funktioniert, wäre es aber auch ausreichend, wenn der Mac nur einen externen Monitor bekommt. Wichtig ist, dass der PC beide Monitore ansteuern kann ( da ist es ja dann egal ob Daisy Chain/ Display Link funktioniert) und dann ebenfalls das MIDI-Keyboard nutzen kann, damit ich nix umstecken muss.