vertikaler Streifen im Notebook Display Garantie?

Joy12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
35
Hallo,

habe mir mal gedacht ich stelle meine Frage in die Kategorie Displays.

Besitze seit 2 Jahren ein NB (3 Jahre Garantie). Nun habe ich ohne einen Hinweis durch zum Beispiel einen kritischen Fehler in der Hardware entdeckt, dass das Display einen blau leuchtenden haardicken Streifen in vertikaler Richtung hat.
Jetzt ist die Frage: Habe ich in diesem Fall ein Garantieanspruch?
Beim Anschluss eines anderen Monitors tritt der Fehler nicht auf, was mich auf eine vll. defekte Graka schließen ließ. Wie sieht es da aus im Garantiefall?


Vielen Dank für eure Hilfe:)

Joy
 
Da sollte auch die Pixelfehlergarantie gelten. Das Notebook wird wohl in der Klasse II eingestuft sein und die dafür benötigte Pixelfehleranzahl solltes du mit mindestens 768 Pixelfehler locker überbieten.
 
Ein Schaden ist ein Schaden. Egal, wie groß er ist. 7

Aber schau in deine Garantiebstimmungen. Die liegen meist dem Notebook bei oder wenn sie dort nicht sind, auf der Homepage des Herstellers. HP etwa schließt Displayschäden von der Garantieerweiterung aus.
 
critique schrieb:
Ein Schaden ist ein Schaden. Egal, wie groß er ist.
Leider nicht so bei TFTs mit der Pixelfehlerklasse. Bis zu 5 Pixelfehler musst du bei den meisten TFTs schon hinnehmen, da diese in der Pixelfehlerklasse II eingestuft sind.
 
Laptopdisplays haben meist nur eine einjährige Garantie.
Wenn du noch Garantie auf das Display hast, ist es natürlich ein Garantiefall. Hatte sowas auch schon mal an einem Belinea 10 17 40...

@Simpson474: Ich versteh nicht wieso man bei einem solchen Defekt überhaupt die Pixelfehlerklassendiskussion beginnen muss oO
 
Wenn der Effekt aus einem Fehler der Grafikkarte resultiert, ist das dann nicht ausschließlich ein Fehler der Hardware, unabhängig vom Display?
Danke auch für eure Comments
 
Du hast ja geschrieben, dass der Fehler mit einem anderen Monitor nicht auftritt. Daher würde ich die Grafikkarte ausschließen. Und das von dir beschriebenen Problem taucht häufiger auf. Während bei einem "normalen" Pixelfehler meist ein Transistor ausfällt, fällt bei dir halt eine ganze Transistorreihe aus.
 
Beim Anschluss eines anderen Monitors tritt der Fehler nicht auf, was mich auf eine vll. defekte Graka schließen ließ
Du hast hier exakt falsch rum geschlussfolgert.
Wenn du den Fehler bzw einen ähnlichen auf dem externen Monitor auch so hättest, dann wäre die Grafikkarte schuld. Aber du hast doch durch den externen Monitor nachgeprüft, dass die Grafikkarte ein fehlerfreies Bild liefert - ergo hat der Fehler mit dem Display zu tun.
 
Wenn das nicht in Garantie fällt, hast Du einen ganz komischen Hersteller erwischt. :freak:
Pixelfehler werden bei einigen Herstellern erst ab einer gewissen Anzahl akzeptiert.
z.B. ein Vollpixel (weiss oder schwarz) oder 3 Subpixel (Farbkombination aus Magenta, Cyan oder Yellow)
Wenn aber eine ganze Zeile fehlt sollte das meiner Meinung nach reichen.
Bei HP und Fujitsu-Siemens auf jeden Fall. Diese Hersteller haben wir in unserem Betrieb (CH) und bei beiden habe ich solche Fehler bereits auf Garantie beheben lassen.
 
Sorry hab das Leider falsch rum geschrieben, natürlich tritt der Fehler auf, ich bin ein nap
:p:eek:
 
Also wenn es am externen Monitor auch auftritt, dann solltest du aber eigentlich deine komplette Beschreibung und auch den Titel dementsprechend schreiben...
Natürlich ist das ein Garantiefall.
 
@1668mib: Ich verstehe nur nicht, wieso man in diesem Fall von einer Displaygarantie ausgeht.
 
Also du schreibst vom ersten Beitrag an, dass dein Display defekt sei, und sagst dann noch, dass am externen Monitor das Problem nicht käme...

Von welcher Garantie sollte man deiner Meinung nach dann ausgehen?

Würdest du ein Thema "vertikaler Streifen beim Notebook" erstellen:
"Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Notebook. Im Bild sind vertikale Streifen zu sehen, sowohl im Laptop-Display, als auch an einem angeschlossenen Monitor. Deshalb denke ich, dass die Grafikkarte die Ursache ist. Ist das ein Garantiefall? Ich habe 3 Jahre Garantie."

Dann wäre kein Mensch darauf gekommen, dass das Display defekt ist.
Und es gibt viele Hersteller, die unterschiedliche Garantiezeiten für das Gerät und Display,Akku usw geben... was aber aufgrund der Erkenntnis, dass das Display wohl _nicht_ die Ursache ist, unbedeutend ist. Genauso wie die Pixelfehlerklassendiskussion...
 
Vielen Dank @ all werde das Gerät einschicken und dann verkaufen. Habe schon einige Probs mit gehabt. Musste den Lüfter schon mindestens 7 x reinigen, defekte Tasten et cetera
Naja da stellt sich dann eben auch die Frage: welches neue Pc System:

Verwendung: Spiele Grafikanwendungen
Preiskategorie: bis 900 Euro
Habt ihr einen Vorschlag:):D
 
Schade, hätte von den Herstellern ein wenig mehr Toleranz erwartet
 
basteln oder ? ist wahrscheinlich teurer aber sicherlich besser
 
"Also du schreibst vom ersten Beitrag an, dass dein Display defekt sei, und sagst dann noch, dass am externen Monitor das Problem nicht käme..."

Ich dachte man hätte mittlerweile verstanden, dass ich das aus Versehen falsch herum geschrieben habe.
 
Hatte ich auch mal bei meinem (Asus). Ohne Probleme Reparatur (Garantie) bekommen.
 
Zurück
Oben