Vertippt, wird die ANfrage weitergeleitet?

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe mir gerade den Intel Manageability Commander heruntergeladen (früher Mesh Commander) mit diesem ist es möglich meinen DELL T20 über Intel AMT zu steuern.
Nun wunderte ich mich, warum denn keine Verbindung zustande kommt.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich statt 192.168.x.x 190.168.x.x getippt habe.

TLS oder ähnliches habe ich dafür nicht aktiviert, also keine Verschlüsselung.
Nun habe ich mich gefragt, da die oben genannte Adresse ja nicht unter die privaten IP Bereiche fällt:

Die von privaten Netzen verwendbaren Adressbereiche sind:
  • Klasse A: 10.0.0.0 to 10.255.255.255
  • Klasse B: 172.16.0.0 to 172.31.255.255
  • Klasse C: 192.168.0.0 to 192.168.255.255

Wurde die Anfrage womöglich durchs Internet zu der Adresse geleitet weil es ja eine öffentliche sein könnte oder?
Pingen lässt sich die Adresse nicht.
Mit nslookup kommt auch nichts raus.
Im Grunde kann ja auch niemand was mit dem Passwort anfangen, da ein Zugriff ja nur im internen Netz möglich ist.
Also sollte kein Risiko entstehen oder übersehe ich da etwas und sollte das Passwort schnellstmöglich ändern?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen

Wurde die Anfrage womöglich durchs Internet zu der Adresse geleitet weil es ja eine öffentliche sein könnte oder?
Ja. Das ist eine öffentliche IP, damit gelangte die Anfrage ins Internet.

Pingen lässt sich die Adresse nicht.
Das heißt nur, dass niemand auf Ping antwortet. Ist oft/meistens übers Internet deaktiviert wenn man das nicht explizit will.

Im Grunde kann ja auch niemand was mit dem Passwort anfangen, da ein Zugriff ja nur im internen Netz möglich ist.
Ja.

Also sollte kein Risiko entstehen oder übersehe ich da etwas und sollte das Passwort schnellstmöglich ändern?
Schaden würde es nicht, aber es ist schwer zu sagen.

Nur so als Zusatzinfo, eine der ersten IPs aus dem 190.168.X.X Block gehört der "Universidad de Los Andes".
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=arin:190.168.0.1&run=toolpage

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Guten Abend und entschuldige die späte Rückmeldung!

Ich habe in der Zwischenzeit nochmals geschaut gehabt, über die Weboberfläche von Intel AMT lies sich das Passwort auch ändern, ich bin davon ausgegenagen, das man dies nur im AMT Menü an dem PC direkt machen könnte.
Habe das Passwort zwischenzeitlich angepasst.

Danke dir auch für die Zusatzinfo wem die IP gehört, finde ich sehr spannend :)

Insgesamt denke ich bin ich jetzt in jedem Fall auf der sicheren Seite :)

Viele Grüße

Zurück
Oben