Problem mit Internetverbindung: Werde ständig an Router(?) weitergeleitet

Sugoi

Lieutenant
Die Internetverbindung (LAN) mit dem Laptop besteht, aber trotzdem komme ich nicht ins Netz. Wenn ich z.B. mit Firefox oder IE eine Webseite öffnen will, dann werde ich immer an folgende Adresse weitergeleitet: http://192.168.2.1/redir.stm?u=XXXX (XXXX=zufällige Buchstabenkombination)

Es wird dann folgende Fehlermeldung angezeigt: "DSL nicht verfügbar" "Ihre DSL Verbindung ist derzeit nicht verfügbar."
(Screenshot)

Ich wohne zur Zeit in einer WG. Und mein Vermieter, der die Internetverbindung stellt, ist bei der Telekom. In jeder Wohneinheit/Zimmer ist eine Netzwerksteckdose, welche alle beim Vermieter zusammenlaufen. Den Router hat er auf meine Bitte hin bereits resettet, leider ohne Erfolg. Er selbst hat dieses Problem nicht, wenn ich jedoch meinen Laptop in seinem Büro anschließe, habe ich wieder o.g. Problem.

Ich habe schon mit MS Security Essentials und GMER nach Viren und Rootkits gescannt aber nichts gefunden.
Ich habe testweise Outpost Firewall Pro deaktiviert, was etwas Abhilfe geschaffen hat. Das Problem tritt jetzt nicht mehr permanent auf, bzw. ich komme ggf. nach einigen Verbindungsversuchen ins Netz. Allerdings kommt es vor, dass ich trotz zuvor "erfolgreich" aufgebauter Verbindung, plötzlich wieder rausgeworfen bzw. zum Router weitergeleitet werde. :mad: Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe zuvor keine entsprechenden Einstellungen geändert oder irgendetwas installiert.

Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? (auf dem Laptop ist Win 7 Pro installiert)

Was zeigt denn Windows bei dir für IP, DNS Server und Standardgateway an? Bzw bekommst du die IP vom Router per DHCP?
Weil bei der Netzwerkverbindung hast du ja auch ein Ausrufezeichen dran. Vielleicht gibts ja irgendwie einen IP Konflikt oderso.

Bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung steht bei "Internetprotokoll Version 4", dass IP, DNS und so alles automatisch bezogen werden. Ob ich die IP über DHCP bekomme weiss ich leider nicht genau. (kenne mich leider nicht aus; mein Vermieter leider auch nicht...)

Ich musste bisher jedenfalls nur immer die LAN-Verbindung aktivieren und konnte dann schon sofort in Netz.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich mit dem Router meines Vermieters (Speedport v700) verbunden bin, wenn ich ins Netz komme. Wenn das o.g. Problem auftritt bin ich mit einer sogenannten "EasyBox" verbunden....

Netzwerk IP "Speedport v700": 192.168.1.0 (255.255.255.0)
Netzwerk IP EasyBox: 192.168.2.0 (255.255.255.0)

In der Liste der drahtlosen Netzwerke wird interessanterweise neben dem Router meines Vermieters auch noch eine "EasyBox" angezeigt....

Was hälst Du davon, VelleX?

WLAN über den Router meines Vermieters funktioniert komischerweise einwandfrei... (konnte das eben in seinem Büro testen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gewundert warum dein Vermieter bei nem Telekom Anschluss ein Vodafone Gerät hat.

Wieviele Router hat denn der Vermieter da? W700V ist von der Telekom, also das würde man auch sehen wenn man den anguckt. EasyBox A600 ist von Vodafone, und das steht ja normal auch drauf. Daher mal genau gucken.

Sicher dass das ne LAN Verbindung ist, oder hat eventuell der WLAN Adapter trotzdem eine Verbindung zu nem anderen Router hergestellt?

Hast du jetzt für die IPs da genau beim LAN Adapter geguckt? Das mit "Automatisch beziehen" ist ja richtig, also das wäre ja über DHCP.

Ist es möglich dass irgendein anderer Bewohner eine private Vodafone-Easybox an seine RJ45-Buchse angeschlossen hat, um bspw. WLAN zu haben? Geh dem mal nach. Der spielt dann nämlich DHCP-Server und stört deinen Rechner. Der muss entweder weg oder korrekt eingerichtet werden. DHCP-Server in Easybox abschalten sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Umm, da muss ich mal meinen Vermieter nächste Woche fragen, wieviele Router er im ganzen Haus stehen hat. Ich hatte immer gedacht, dass wäre nur einer und hatte schon befürchtet, dass sich jemand "eingeklinkt" hat....

Bin mir da absolut sicher, dass es die LAN-Verbindung ist. Ich habe nämlich nie gleichzeitig beides an, bzw. schalte vorher das andere ab.

Für die IP's habe ich in meiner Software Firewall (Outpost Pro) nachgeschaut. Die speichert alle Verbindungen bzw. Netzwerke. Bevor das Problem anfing hatte ich immer nur "192.168.1.0 (255.255.255.0)" drinnen stehen. Hatte mich gewundert, weshalb Outpost für die Freigabe eines neuen Netzwerkes gefragt hat.

Wegen den Routern meines Vermieters, ist es möglich, dass die sich irgendwie überlagern bzw. sich gegenseitig stören?
Weil, vorhin hatte ich geschrieben, dass das WLAN funktionieren würde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Selbst wenn ich den Speedport Router in der Liste auswähle werde ich jetzt umgeleitet, als wenn die EasyBox die Kontrolle über die Leitung übernommen hätte... argh...

Ist es möglich dass irgendein anderer Bewohner eine private Vodafone-Easybox an seine RJ45-Buchse angeschlossen hat, um bspw. WLAN zu haben? Geh dem mal nach. Der spielt dann nämlich DHCP-Server und stört deinen Rechner. Der muss entweder weg oder korrekt eingerichtet werden.
Da werde ich mich mal schlau machen. Danke für den Tip!
Wenn die EasyBox nicht meinem Vermieter gehört, dann bliebe ja nur noch das übrig.

VelleX schrieb:
192.168.1.0 ist ja aber wohl kaum deine IP oder? Also ich glaube kaum dass du die 0 am ende hast.
Ah, sorry, das ist die Netzwerk IP laut Firewall, wenn ich das richtig deute....

Als IP ist im Moment 192.168.1.102 angegeben.

Wegen den Routern meines Vermieters, ist es möglich, dass die sich irgendwie überlagern bzw. sich gegenseitig stören?
Genau das wird nämlich der Fall sein: Sobald dein Rechner an die RJ45-Buchse angeschlossen wird, ruft er quasi ins Netz hinaus, dass er von einem DHCP-Server eine IP braucht. Und die Easybox antwortet als erstes. Selbst obwohl du dich über WLAN an den Speedport angeschlossen hast, kann es sein dass der DHCP der Easybox schneller antwortet als der Speedport.
Möglich und wahrscheinlich dass die Easybox reinstört, auch wenn ich mir nicht ganz erklären kann warum selbst bei bestehender Verbindung zum Speedport plötzlich zur Easybox ge-DCHPt wird. Evtl. weil die Leasezeit der bestehenden IP abläuft.

Geh dem einfach mal nach, was besseres wüsste ich jetzt auch nicht.

edit: Oh, und kontrollier mal die Einstellungen des Speedports und vergebe das Zugriffspasswort auf den Speedport neu!

@Sugoi

Was heißt denn "im moment"? Hast du gerade internet? Weil die 192.168.1.102 ist ja dann wohl wieder vom Speedport und nicht von der EasyBox. Was steht da für ein Standardgateway?
Wie sieht es denn im anderen Fall aus?

@t-6

Alles klar, sobald mein Vermieter bzw. die anderen Mitbewohner wieder da sind, werde ich mich mal erkundigen. Danke. ^_^

@VelleX

Ja, war gestern Abend mit dem Speedport verbunden. Hin und wieder schaffe ich es "durchzubrechen", was aber immer seltener wird...

Der Standartgateway beim Speedport ist: 192.168.1.1.
Bei der EasyBox: 192.168.2.1.

UPDATE: Der Vermieter war gerade da und hat alle Zimmer aufgeschlossen und nachgeschaut. Es ist so wie t-6 vermutet hat, einer der Mitbewohner hatte diese EasyBox angeschlossen gehabt. So, und gleich mal rausgezogen, das blöde Teil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben