Verto FX5600 - lüfter bleibt nach windowsstart einfach stehen

klein.michael

Newbie
Hallo,

ein freund von mir hat ein seltsames problem. Sobald er einen Treiber für die Grafikkarte installiert bleibt der Lüfter nach dem Windows Start einfach stehen. Mit dem standardtreiber läuft er nachdem Windows hochgefahren ist ganz normal weiter.

Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 Sockel 939

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte ?

Danke schon im voraus für allfällige Bemühungen

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter denn im 3D-Betrieb?
Vllt. Regelt der Chip im 2D-Betrieb so weit runter, dass keine aktive Kühlung nötig ist.

ScheinTOT schrieb:
Läuft der Lüfter denn im 3D-Betrieb?
Vllt. Regelt der Chip im 2D-Betrieb so weit runter, dass keine aktive Kühlung nötig ist.
also 3d soll der mal machen, aber so weit sind wir noch nicht. ist nur mal der normale windows start.

das seltsame ist ... damit hat der erst irgendwann einmal angefangen. sonst lief der immer. ich habe das selbe nur eine msi variante, und der läuft auch durch.

also ob es das sein kann ?

ReadYa

Mike

Also man isschließlich im Windows-Betrieb ... und selbst da müsste der Lüfter Aktiv Kühlen ... das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass an der Graikkarte was nicht stimmt so dass der Treiber den Lüfter net stuern kann oder sowas.

Vorsichtig die Temperatur im Auge behalten und unter Last überwachen.

Sowas ähnliches ist mir mit meiner FX5800u mal passiert. Früher war der Lüfter in 2D aus, bei Video/DVD lief er manchmal kurz und bei 3D immer an. Mit den 60er-ForceWare blieb er jedoch auch unter 3D anfangs noch aus und fing erst an zu pusten, als es dem Chip zu heiss wurde.
Das habe ich allerdings auch erst später gemerkt - anfangs hab ich mich ziemlich erschrocken.

Carsten schrieb:
Vorsichtig die Temperatur im Auge behalten und unter Last überwachen.

Sowas ähnliches ist mir mit meiner FX5800u mal passiert. Früher war der Lüfter in 2D aus, bei Video/DVD lief er manchmal kurz und bei 3D immer an. Mit den 60er-ForceWare blieb er jedoch auch unter 3D anfangs noch aus und fing erst an zu pusten, als es dem Chip zu heiss wurde.
Das habe ich allerdings auch erst später gemerkt - anfangs hab ich mich ziemlich erschrocken.
hmm ... ok, aber was soll ich jetzt machen. um ehrlich zu sein, der lüfter lief ja vorher nicht ohne grund immer. (was meine MSI FX5600 auch macht)
und jetzt ein 3D spiel zocken (was wir ja auch dauernd machen) und damit den VGA Prozessor belasten und am ende abfackeln ... naja, das ist irgendwie zu sehr "no risk, no fun" mässig :-(

ReadYa

Mike

Er kann ja mal nen aktuellen Treiber installieren und mit Coolbits die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten freischalten. Wenn er das getan hat gibts im Treibermenü eine neue Registerkarte namens Taktfrequenz-Einstellungen. Dort findert er eine Option mit der man den Lüfter permanent aktivieren kann. Ich kann leider nichts versprechen aber probieren kann ers ja mal.

PS: Geht der Lüfter unter Last irgendwann an oder bleibt er ewig stumm ?

häng den Lüfter doch einfach an nen 3Pin auf dem Mainboard.

Und falls der dann wegen den 12V zuviel Lärm macht, kannst du, am besten in ein 3Pin Verlängerungskaben um die Garantie nicht zu vergeuden, noch einen Wiederstand reinlöten. Kannst natürlich auch ne Lüftersteuerung verwenden.

-gb-

THE DEPUDEE schrieb:
Er kann ja mal nen aktuellen Treiber installieren und mit Coolbits die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten freischalten. Wenn er das getan hat gibts im Treibermenü eine neue Registerkarte namens Taktfrequenz-Einstellungen. Dort findert er eine Option mit der man den Lüfter permanent aktivieren kann. Ich kann leider nichts versprechen aber probieren kann ers ja mal.

PS: Geht der Lüfter unter Last irgendwann an oder bleibt er ewig stumm ?
Aaaalso, derzeit sieht es so aus, so gemacht wie du gesagt hast. Anschliessend einen reboot.

Nach dem reboot läuft der Lüfter, dann kommt diese "welcome" meldung von XP, und der lüfter geht aus. Nachdem man wieder die ganze Prozedur in Coolbits gemacht und übernommen hat läuft der Lüfter wieder.

Nach einem Neustart wieder das selbe. Damit der Lüfter dauerhaft läuft muss man die gesamte Prozedur nach einem Neustart nochmal machen.

ReadYa

Mike

klein.michael schrieb:
Aaaalso, derzeit sieht es so aus, so gemacht wie du gesagt hast. Anschliessend einen reboot.

Nach dem reboot läuft der Lüfter, dann kommt diese "welcome" meldung von XP, und der lüfter geht aus. Nachdem man wieder die ganze Prozedur in Coolbits gemacht und übernommen hat läuft der Lüfter wieder.

Nach einem Neustart wieder das selbe. Damit der Lüfter dauerhaft läuft muss man die gesamte Prozedur nach einem Neustart nochmal machen.

ReadYa

Mike
Yo .. nochwas, wenn ich bei mir zb. "Lüfter immer ein" angehackt ist und ich übernommen klicke, dann ok, un dann wieder in diese einstellung gehe ... das "lüfter immer ein" bleibt nicht angehackt.
*EDIT* der lüfter läuft ja nur bis zum windows start..geht er in das taktfrequenzen menu läuft der kühler.. aber nur soalnge er keinen neustart macht. d.h. er müsste bei jedem start in das menu gehn :rolleyes:

ReadYa

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch eigentlich egal ... der Lüfter geht dann eh an wenn die GPU beanprucht wird.

Zurück
Oben