News Verträge vor Unterzeichnung: SK Hynix liefert HBM4 für Nvidias Next-Gen-Lösung Rubin

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.571
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und 5 andere
Heute Abend um 22:00 gibt es die neuen Zahlen von Nvidia. Mal gucken was Trumps Masterplan da so bewirkt. Und da sind die aktuellen Entwicklungen (Markt) noch nicht mal drin! Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SweetOhm und the_IT_Guy
für sk Hynix heißt es sich am (Hype) /Verkaufserfolg mit zu beteiligen!?
Für den kleinen Mann eine Überlegung, ob man doch noch bei sk Hynix einsteigt ?! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warum ist HBM eigentlich kein Thema mehr bei Consumer GPUs?
Bei Grafikkarten die mittlerweile vierstellig kosten kann mir keiner erzählen das wäre zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Marcel55 Auch wenn es auf dem Papier reizvoll klingt, wäre der Einsatz von HBM – sei es HBM3 oder HBM4 – letztlich dennoch gewinnschmälernd. Die Module sind nach wie vor deutlich teurer als etwa GDDR7, bieten dabei aber keinen signifikanten Leistungsvorteil, zumindest nicht im Kontext aktueller Grafikkarten. Schon seit geraumer Zeit limitiert das Speicherinterface kaum bis gar nicht die Gesamtperformance – man denke etwa an eine RTX 5060 Ti, die trotz eines 128-Bit-Interfaces absolut konkurrenzfähig ist. Rückblickend zeigt gerade die Erfahrung mit AMDs früheren HBM-Karten: Der erhoffte Performance-Sprung blieb weitgehend aus.
 
@Marcel55 Weil GDDR Chips von der Leistung her reichen und um einiges billiger sind.
 
Chesterfield schrieb:
Auch wenn es auf dem Papier reizvoll klingt, wäre der Einsatz von HBM – sei es HBM3 oder HBM4 – letztlich dennoch gewinnschmälernd.
Ja gewinnschmälernd trifft wirklich den Nagel auf den Kopf :evillol:
Schon vor 10 Jahren musste AMD einsehen, dass HBM auf der Radeon Fury ein Minusgeschäft war und auch mit der Vega oder VII war man schlechter als Nvidia mit einer in der Produktion aufwendigeren und teureren Karte.

Zumal aktuelle HBM Chips schon "zu groß" für den 0815 Gamer sind. So ein Produkt würde Jensen doch niemals zulassen, dass man ne Grafikkarte mit mehr als genug Speicher für die nächsten Jahre bekäme.

https://wccftech.com/nvidia-hopper-h100-gpu-pictured-worlds-first-4nm-hbm3-chip-for-datacenters/
Vor 3 Jahren 80GB in 6 HBM Chiplets.

https://www.anandtech.com/show/2131...tors-announced-going-bigger-with-smaller-data
Aktuell 192GB in 8 HBM Chiplets.

Edit:
Auch wenn es immer wieder verlockend erscheint, besonders bei AMD, kombinierte SOC Chips mit CPU, starker iGPU und 1-2 HBM Bausteinen als unified memory zu bekommen, so mache ich mir keine Hoffnungen mehr.
Die sind mit dem aktuellen AI Boom und Speicherbedarf zwar etwas gestiegen, mal schauen was die nächste Generation der "Ryzen Pro HX AI+ Boost Max" Chips so bringt.
Einen Einsatz in der Nextgen Xbox/PS halte ich auch für möglich, da man dort eh schon unified memory nutzt.
Aber interessanter ist dort eigentlich X3D Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Als ich vor 3 Jahren einen Bericht (inkl. Interview) über/von dem CEO von SK Hynix gelesen habe,
musste ich gleich mal ein "paar" Aktien ordern. Der hat mich anno Dazumal schon sehr optimistisch gestimmt.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
und auch mit der Vega oder VII war man schlechter als Nvidia mit einer in der Produktion aufwendigeren und teureren Karte.
Aber nur bei der Marge !
Eine Vega 56 lag im Schnitt (20 Games in 4 Auflösungen) vor einer 1070, sowie eine Vega 64 vs. 1080 und die VII vs. 1080Ti ;)
Die Vegas waren nach gewisser Zeit schneller und günstiger, kamen halt zu spät und haben "gesoffen", juckt jetzt aber kaum noch jemanden ...
 

Anhänge

  • 1080 vs Vega 64 und Ampere vs RDNA2.jpg
    1080 vs Vega 64 und Ampere vs RDNA2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 84
  • 1080Ti vs  R VII u. 56 vs 1070.jpg
    1080Ti vs R VII u. 56 vs 1070.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Chesterfield
Die Vergangenheit zeigts ja deutlich was der Kunde wollte und gekauft hat, quasi 90% Marktanteil Nvidia...
Und obwohl lustigerweise AMD häufig eine höhere compute Leistung hatte, ist der AI Markt trotzdem absolut in Nvidias Hand. Bei Medienbearbeitung hat sich Nvidia auch quasi in Stein gemeißelt.

Was speziell die Vega angeht: die konnte man quasi zu 80% ihres Lebenszyklus nicht kaufen weil Miningblase.
 
Hab noch ne VII mit HBM.
Leider aber unter Wasser.
Ohne Besitz des Originalen Kühler.
Womit das Ding quasi wohl nie verkauft werden wird für mich da es keine Interessenten gibt.

Aber ist geil das Stück Technik .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben