Vertrag am Telefon rechtskräftig ?

abdi-61

Lieutenant
Guten Abend,

ich hätte eine Frage, und zwar habe ich letzten Freitag, meinen Netzanbieter (Unitymedia) angerufen ,da mein jetziger Vertrag zum Jahres ende abläuft.
Da wurde mir ein Super Angebot gemacht das ich auch sofort angenommen habe.
Diese Woche sollte dann mein neuer Router ankommen, da der alte die 400MBITs nicht Stämmen soll, danach sollte ich mich nochmal dort melden und die 400er Leitung würde freigeschaltet werden.
Da ich immer noch nichts erhalten habe, weder den Router noch eine Rechnung habe ich heute erneut dort angerufen.
Nun wurde mir gesagt das der Mitarbeiter die Freischaltung der 400er Leitung zum 3.August gebucht hätte und das die Bestellung auf eine Genehmigung wartet.

Sie hat mir dann nochmal die Preise genannt, und da hab ich Ihr von dem Angebot erzählt das ich vom Mitarbeiter letzte Woche erhalten habe. Darauf hin meinte Sie das dies ein Fehler ist und es so ein Angebot nicht gibt, und das Sie sich gleich wieder melde.
Nach 10 Minuten hat Sie mir dann nochmal gesagt das, das Angebot nicht möglich wäre.
Ich soll jetzt den neuen Router Kostenlos bekommen, statt wie vorher eine einmalige Liefergebühr zu zahlen.
Als ich Ihr die Situation nochmal erklärt habe meinte Sie das Sie mich am 3. August nochmal anruft da es vielleicht doch sein kann das, das Angebot möglich ist.

Und nun meine frage, falls ich nächste Woche ein Anruf bekomme und mir gesagt wird das ich das Angebot nicht bekomme, kann ich da was gegen tun ?
Ich meine soweit ich weiß sind mündliche Verträge genau so gültig wie schriftliche.
Leider findet man im Internet nichts zu so einem Szenario, hat der Verkäufer auch ein Art 14 Tage Kündigung frisst ?
Oder muss mir Unitymedia dieses Angebot gewähren ?
Ein Anzeichen dafür wäre ja das Sie mir den Router jetzt Kostenlos zusenden.

Schon mal Danke für eure Hilfe :)

Kannst du denn beweisen, dass es dieses Angebot gab?

Bei mündlichen Verträgen, die in vielen Bereichen möglich sind, ist die Beweisbarkeit der VertragsINHALTE das große Problem.

Das Widerrufsrecht gilt soweit ich weiß bei allen Verträgen im "Fernabsatz", d.h. bei einem Vertragsabschluss über Telefon hast du ebenfalls 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen. Die 14 Tage beginnen ab Erhalt der Ware (also wenn du den Router bekommst?).

edit: Leider habe ich den Beitrag wohl nicht so genau gelesen (danke Idon)... Was hier steht passt dann natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit Sicherheit noch eine Auftragsbestätigung von UM bekommen.
Meistens liegt so was im Paket von dem neuen Router drin ( so kenne ich das von Vodafone Kabel Deutschland ).
Und die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der neuen Vertragsunterlagen, falls der Preis nicht dem entspricht was am Telefon ausgemacht wurde.

@Idon naja die nehmen ja alle anrufe auf also haben die schon einen Beweis, aber ob die das Gespräch raus rücken ist ne andere frage :/

@SpookyFBI der Router ist angekommen, keine Auftragsbestätigung.

Die Frage war ja ob Unitymedia auch irgendeine Frist hat zu kündigen oder ob der Vertrag den ich mit den Mitarbeiter gemacht habe nun für Unitymedia verbindlich ist.
Hab der Dame das auch am Telefon gesagt, das ich mit dem Mitarbeiter einen Vertrag ausgehandelt habe und das dieser verbindlich ist, darauf hat Sie halt gemeint nein der ist erst Verbindlich wenn ich ne schriftliche Benachrichtigung bekomme, darauf hab ich dies verneint und gesagt das dies nicht richtig ist.
Darauf hin hat Sie auch das Thema gewechselt und versucht mich zu beruhigen.

Hat einer ne Ahnung wie die rechtliche Lage ist ?
Ich hab zum Beispiel vor ne Woche bei denen mein Upload verdoppeln lassen, per Live Chat, ich hab davon auch keine Rechnung bekommen.

abdi-61 schrieb:
naja die nehmen ja alle anrufe auf also haben die schon einen Beweis

Aber sie fragen erst, ob sie aufnehmen dürfen

@abdi-61
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die irgendwelche falschen Angaben machen. Vielleicht haben die dich mit einem B2B Kunden verwechselt. Dann hast Du eventuell Preise exklusive MWSt. genannt bekommen.

Da würde ich mal ganz genau hinschauen, wenn die Bestätigung kommt.

Noch ein Hinweis: UM rief mich vor einer Woche auch als B2B Kunde an.
Was ich ein wenig unseriös fand war, das die vor Vertragsabschluss nicht die kompletten Tarif-Infos schicken wollten. Damit kauft man dann effektiv die Katze im Sack.
Als B2B Kunde hast Du halt nicht das 14-Tage Rücktrittsrecht und wenn die sagen: Techniker kommt vorbei, dann kann es sein, dass die am Telefon auch noch Fragen ob Du als Endkunde auf dein 14-Tage Rücktrittsrecht verzichtest. Dann ist das auch flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte, kann ich einfach eine einfache Antwort auf eine einfache frage bekommen...

Ist ein mündlich am Telefon ausgehandelter Vertrag Verbindlich, Ja / Nein.

Sicher ist er das. Und das wird doch täglich auch millionenfach so gehandhabt. Nur hast Du eben ein Problem, wenn der Vertragspartner nicht mitmachen will. Mit dem Nachweis, was denn genau vereinbart wurde.

Kurz und knapp: Ja, ist er.

Zurück
Oben