Anbieterwechsel von der Telekom zur Ewetel. Vertrag nach Umzug in einen Neubau

Hakkuohsama

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Moin mir wurde geraten mich auch hier mal mit meinem Anliegen zu melden.
Vor ab ich möchte nicht zwigend von der Telekom weg mir geht es um das Versprechen man würde mit der Ewetel zusammen arbeiten welches nicht eingehalten wurde.
Aus einnem anderem Post von mir.

Und zwar sind wir im Januar in einen Neubau gezogen, da für mich Internet wichtig ist auch unter anderem wegen der Arbeit und viele private Dinge und natürlich auch Zocken .. Habe ich mich frühzeitig um einen Internetanschluss gekümmert. Da es sich um einen Neubau handelt konnte ich im Dezember unter keinem Anbieter unser Haus finden.
Der Telekom Bauherrenservice konnte mir dann weiterhelfen und man versprach mir eine 100k DSL Leitung.
Als dann Tag X gekommen war kurz vor dem Einzug teilte mir die Telekom mit, dass Sie mir nur 16k DSL anbieten können.
Ich erkundigte mich vorher noch einmal bei allen anderen Anbietern und keiner konnte mir eine Auskunft geben, da der Anschluss zum Haus noch nicht auffindbar wäre. Ewetel teilte mir telefonisch mit das es vermutlich auch erstmal nur 16k DSL von Ihnen dort geben würde. Da die Telekom mir ein gutes Angebot unterbreitet hatte und mir auch von dem Mitarbeiter des Bauherrenservice gesagt wurde, dass die Telekom unter anderem auch mit der Ewe zusammen arbeitet wäre es kein Problem eine schneller Leitung zu bekommen, so bald eine frei wäre und die Ewe hier sowieso für den Ausbau in meiner Region beauftragt wurde.

Nach dem Einzug musste ich dann doch noch aus Technischen Gründen 2 Wochen auf mein Internet warten.
Dann die ernüchterung von den unglaublichen 16k kommen nach täglichen Messungen und der Anzeige des Telekom Routers nur 8~10K an und unser Download beträgt maximal nur 1 MB. Laut Vertrag der Telekom würde das noch im Rahmen liegen da es sich um eine alte Leitung handeln würde... So habe ich mich damit erstmal abgefunden.

Nun bietet die Ewetel hier auch 50 bis realisitische 85k DSL an. Die Telekom kann aber von denen keine Leitungen anmieten (wurde mir aber vorher anders erklärt und versprochen) und kann mir nach wie vor nur die "16kDSL" bieten. Ich habe dort im Kundencenter schon mehrmals erklärt das wir mit der Leistung der Leitung unzufrieden sind und wir teilweise Stunden für einen größeren Download brauchen. Nun habe ich eine E-Mail an die Telekom aufgesetzt (wurde mir vom Kundencenter so empfohlen) und soll auf Kulanz einer Sonderkündigung hoffen, damit ich zur Ewetel wechseln kann.
Schnelles Internet ist für uns sehr wichtig wegen großen Datenmengen die ausgetauscht und verschickt werden. Sobald aber einer von uns einen Download am laufen hat kann der andere kaum etwas im Internet machen und Downloads können mal eben bis zu 1 Std dauern.

Wir sind Enttäuscht, dass die Telekom anscheinend die zusammenarbeit mit der Ewe hier nicht geprüft hatte und wir auch nicht die Möglichkeit haben auf eine schnellere Leitung zu wechseln solange wir den Vertrag bei der Telekom haben.

PS. das Haus hat kein Kabelanschluss sonst hätte ich vorher schon das Internet darüber genommen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Update:

Nach dem ich gestern erstmal nach 45 min Warteschlange einen Kundenberater zufassen bekommen habe der den Einrdruck macht er wüsste auch wovon er da spricht, stellte sich wohl vieles als merkwürdig heraus.

Die Telekom hatte mir zu meinem Vertrag über den Bauherrenanschluss als Privatkunde eine Gutschrift von 400€ angeboten + das wie bereits erwähnte versprechen der Zusammenarbeit mit der Ewetel.
Die 400€ hätte ich anscheinend garnicht bekommen dürfen da ich nur Mieter und nicht Bauherr bin..? Hatte ich damals ausdrücklich in dem Gespräch erwähnt das ich nur ein Mieter bin!! Die Zusammenarbeit der Ewetel stimmt natürlich auch nicht was nun schon der zweite Fehler von der Seite der Telekom wäre. Ich wurde dann nochmal zu einem Kollegen des Bauherrenservice weitergeleitet der auch sehr verwirrt war, was dort bei mir passiert war in der Beratung.

Nun hatte er mir geraten ein Beschwerde Brief/Formular auszufüllen und noch einmal ausgibig erklären was passiert war.
Dann sollte sich ein befugter Mitarbeiter mit mir auseinander setzen.

Mittlerweile bin ich auch nur noch mehr als stutzig was für einen Mist dort mit mir abgezogen wurde.
Ich hoffe die sehen das auch ein und ich komme aus dem Vertrag wieder raus. Zahlen tue ich bis irgendwann 2019 eh keinen Cent wegen dieser Gutschrift. Ohne diese und der leeren Versprechen wäre ich ja garnicht erst zu denen gegangen. Ich Update ich mal wenn ich was höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakkuohsama,

vielen Dank für deine Nachricht und für die ausführliche Schilderung deiner Erlebnisse mit uns. Das liest sich echt abenteuerlich. Daher bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung für die Verwirrungen.
Da ich so pauschal nichts dazu sagen kann, möchte ich mir das genauer ansehen. Sende mir hierfür bitte deine Kunden- und Kontaktdaten über folgenden Link zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich schaue mir das genau an und melde mich bei dir.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo Hakkuohsama,

vielen Dank für deine Nachricht und für die ausführliche Schilderung deiner Erlebnisse mit uns. Das liest sich echt abenteuerlich. Daher bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung für die Verwirrungen.
Da ich so pauschal nichts dazu sagen kann, möchte ich mir das genauer ansehen. Sende mir hierfür bitte deine Kunden- und Kontaktdaten über folgenden Link zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich schaue mir das genau an und melde mich bei dir.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai,

auf meine E-Maiils und beschwerden hat sich nun heute schon Vanessa D. vom Kundenservice per Telefon und Mail an mich gewand.
Sie überprüft den Vorgang jetzt und wir schauen ob wir nicht doch über Zu Hause Start eine schneller Leitung bekommen. Dann bleibe ich nun mal gespannt was dort dann nun passiert und ob ich endlich aus der langsamen Internet Hölle entkommen kann. Nach mittlerweile 5 verschiedenen Aussagen von der Telekom wird man doch irgendwann stutzig.
 
Hallo Hakkuohsama,

alles klar und vielen Dank für die Info. Dann schauen wir mal, was Vanessa für dich klären kann.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben