Vertrag für meine Mutter

SaschaS

Lieutenant
Moin zusammen,
Ich suche für meine Mutter einen Handytarif.
Momentan ist sie bei o2 und das Internet ist sehr langsam.

-telefon Flatrate
-mind. 2gb datenvolumen
-Handy wäre gut, aber nicht zwingend notwendig

Sie möchte ihre Nr mitnehmen können.

Bisher hatte sie sich die tchibo, Aldi, o.ä. Tarife angeschaut.

Könnt ihr mir einen Vertrag empfehlen?

sicher dass o2 langsam ist, oder hat liegts am falschen Handy bzw. fehlenden Roaming Einstellungen für E-Plus.

Manchmal muss man einmal o2+/E-Plus manuell als Netz auswählen...bzw. Roaming dauerhaft aktiv lassen.

Oder wurde vergessen dass Ihr Tarif auf LTE umgestellt wird? (Anruf bei der Hotline, Chat,..)

O2/e-Plus hat im Moment das UMTS Netz mit der grössten Kapazität von ~ 128 Mbit

und wenn man nicht gerade ein Smartphone hat das kein LTE 800 (Band20 ) kann. dann sollte es tun.
selbst ein IPhone 5 sollte dank 1800 Mhz mittlerweile mit LTE bei denen versorgt werden. Ausser man hat kein Update auf IOS 10 gemacht...
Ab und an erhält ein IPhone auch Netzbetreiber Einstellungen die man installieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Handy im Vertrag ust nur in ganz seltenen Fällen wirklich günstiger als ein ein Handy zusätzlich zu kaufen. Du bezahlst nämlich immer mehr, wenn du ein Handy dazu nimmst!

Dazu kommt dann noch, dass du nach zwei Jahren noch weiter teuer bezahlst, weil dir das nächste Handy angeboten wird... Drei Jahre hält ein Handy ja vielleicht auch und kommt euch dann am ende günstiger.

Lg, Franz

SaschaS schrieb:
Moin zusammen,
Ich suche für meine Mutter einen Handytarif.
Momentan ist sie bei o2 und das Internet ist sehr langsam.
Um die Ursache dessen zu klären:
1.) Welchen Tarif genau bei welchem Anbieter nutzt Sie derzeit?
2.) Welches Handy genau nutzt Sie?
3.) Ist im derzeitigen Handy das Datenroaming aktiviert?

LTE hat sie tatsächlich nicht, aber hätte nicht gedacht, dass "so langsam" normal dafür wäre. Könnte aber sehr gut sein. Ich bin Soldat und höre von Kameraden, die O2 haben, meist nichts gutes. Vodafone ist da deutlich besser, was Empfang angeht.

Ich werde ihr die Seite von simply mal zeigen. Eine andere Frage: Wie genau läuft das mit der Rufnummermitnahme ab? Ihr alter Vertrag geht noch 3 Tage.

Sie hat ein iPhone 4s und hätte gerne ein größeres, aber wie gesagt: Handy ist zweitrangig. Ich schaue mal.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

SaschaS schrieb:
LTE hat sie tatsächlich nicht, aber hätte nicht gedacht, dass "so langsam" normal dafür wäre.
UMTS wird so gut wie nicht mehr ausgebaut. Alles mobile Breitbandige wird jetzt und künftig auf LTE fokussiert.

Könnte aber sehr gut sein. Ich bin Soldat und höre von Kameraden, die O2 haben, meist nichts gutes. Vodafone ist da deutlich besser, was Empfang angeht.
Auch das ist relativ, zudem auch von Hardware, Tarif und Technik abhängig.

Eine andere Frage: Wie genau läuft das mit der Rufnummermitnahme ab? Ihr alter Vertrag geht noch 3 Tage.
Ein Laufzeitvertrag bei wem? Du hast oben meine diesbezüglichen Rückfragen unbeantwortet gelassen.

Sie hat ein iPhone 4s und hätte gerne ein größeres, aber wie gesagt: Handy ist zweitrangig. Ich schaue mal.
Nein, wenn sowas ...
SaschaS schrieb:
das Internet ist sehr langsam.
... grundsätzlich möglichst häufig umgangen werden soll, muss heutzutage auf LTE-fähige Hardware mit allen in D genutzten Frequenzen geachtet werden.

Sorry, hatte deine Fragen nicht beantwortet, weil ich den Fehler bereits bei mir bzw meiner Mutter gefunden habe und es nicht an O2 liegt.

Ein Laufzeitvertrag bei wem?

simply. LTE1500 oder LTE3000. Meine mutter würde ihre Nr gerne mitnehmen.

IPhone 4S? Sollte eigentlich gut bei O2 gehen mehr als 14.4 Mbit gibt deren UMTS auch im LTE Tarif doch ned her.
wenn dann noch IOS aktuell und das Roaming sauber aktiv ist.
nutze immer ne Netzclub o2 Karte mit kostenlosen 100 Mbytes als Navi mit nem 7,2Mbit Tarif
in den IOS Profilen mal gucken ob das SP606 Profil da und aktuell ist
Wenn nicht aktuell mal löschen (kann aber sein das ist nur Netzclub spezifisch)
Damit kriegste normal alles an Einstellungen, auch MMS und CO

warte noch bis zum 15. juni und nimm dir einen vertrag aus dem benachbarten elsass. ist sehr viel günstiger in der preis / leistung.

Zurück
Oben