Vertragsänerung Telekom/ Providerwechsel

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Heyho!

Kleine Einleitung zur Sache... Ich bin glaube seit mindestens 2006 ununterbrochen Kunder der Telekom. Ich hatte immer ein Kombi-Paket aus Telefon (Festnetzflat) und Internet. Seit nunmehr fast 2 Jahren ist es das Call and Surf Comfort (4) mit 6000er DSL. Schwankend liegen meine Rechnungen bei der Telekom zwischen knapp über 30 € bis 40 €. Wie die Differenzen zustande kommen kann ich euch nicht sagen :) Eigentlich rufen wir nie vom Festnetz auf Handy an oder sowas.
Nun kam es also, dass ich den Tarif wechseln wollte. Ging vor einigen jahren noch problemlos online mit entsprechender neuer Vertragslaufzeit. Sprich ich wollte von 6000er auf 16000er im Call and Surf Comfort. Mittlerweile gibts den CaS Comfort nunmals mit ner 16k er zum selben / geringeren Preis.
Daraufhin kam das beigefügte Schreiben in meinen Briefkasten geflattert. Scheinbar kann man nicht mehr einfach so munter drauf los die Tarife wechseln :(

Nun stellt sich mir also die Frage, lohnt es sich dies nun gleich zu nutzen und den Provider zu wechseln? Hat jemand erfahrungen, ob die Telekom einem eventuell entgegen kommt, wenn man nun kündigt? Ich finde die Antwort liest sich ja schon fast wie eine Kündigungsempfehlung :D Und diese mangelnde Flexibilität hat mich schon wirklich erschüttert als bisher zufriedenen und treuen Telekomkunden.

Egal welcher Provider (ggf. auch Telekom), dies wären meine Anforderungen:

- Festnetzflat
- Internetflat min. 16k er
- preislich natürlich eine Verbesserung
- whft. Berlin

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem halbwegs verständlich schildern und ihr könnt mir weiterhelfen.
Entschuldigt meinen Zorn ggü. der Telekom. Das hatte ich so halt nicht erwartet. Kundenzufriedenheit bewahrt man mMn anders, als sie in alten Tarifen einzubetonieren...

LG und einen schönen Sonntag allen!

Anhänge

• Internet.png
    Internet.png
    171,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, ich konnte letztens noch Problemlos den Tarif (von Entertain nach Call & Surf) Online wechseln und ich war noch ein Jahr vom Vertragsende entfernt.

Eventuell nochmal probieren oder mal anrufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
idr ist ein wechsel in einen höherwertigeren tarif jederzeit möglich...im zweifel vllt nochmal bei der hotline probieren

wenn sich das geändert hat...dann erst vor kurzem...selbst noch vor wenigen monaten getan

So wirklich nachvollziehbar ist es für mich halt auch nicht. Deshalb auch ziemlicher Frust ggü. den Magentafarbenen und die Überlegung zu wechseln!?

ich finde das Schreiben der Telekom korrekt insofern du in einen Tarif wechseln wolltest der nicht so "hochwertig" ist wie dein jetziger. Sprich, teurer kannst du immer wechseln aber nicht günstiger. Das geht erst zu Dezember.

Komisch, wir haben auch ein Jahr vor Vertragsende auf eine 16k Leitung gewechselt und es gab keine Probleme. Und es war alles so geblieben, wie es auch zuvor war. Jedoch habe ich es nicht über Internet, sondern über einen Anruf bei der Telekom getätigt.

Sir_Sascha schrieb:
ich finde das Schreiben der Telekom korrekt insofern du in einen Tarif wechseln wolltest der nicht so "hochwertig" ist wie dein jetziger. Sprich, teurer kannst du immer wechseln aber nicht günstiger. Das geht erst zu Dezember.

De facto ist es der selbe tarif, zum selben Preis, nur dass mittlerweile bei diesem Tarif eine 16k Leitung anstatt einer 6ker geliefert wird.

Wie gesagt, unter kundenorientiertem Handeln verstehe ich etwas Anderes. Im Gegenteil, ich fühle mich durch das genaue Nennen des Ablaufdatums eher noch animiert zu wechseln.

thue-brawu schrieb:
De facto ist es der selbe tarif, zum selben Preis, nur dass mittlerweile bei diesem Tarif eine 16k Leitung anstatt einer 6ker geliefert wird.

Nein, es ist der selbe Preis aber mit einer höheren Leistung. Also ist es de facto ein günstigerer Tarif und insofern ist dei Reaktion der Telekom ganz normal. Ist bei allen anderen auch so. Immerhin hast du ja für die Vertragslaufzeit unterschrieben und eine gewisse Planungssicherheit brauchen die IPS's nunmal.

also wechseln zu einen anderen Anbietert kannst du so und so nicht bis dein Vertrag abgelaufen (außer du zahlst doppelt oder die Telekom entlässt dich vorzeitig aus dem Vertrag wg. Kulanz (extrem selten )) ist, außer du ziehst und um die Telekom kann dir an dem Standort keinen DSL Tarif breitstellen.

Zum Tarifwechsel:

Online zu wechseln kann man versuchen, noch vor der Mindestvertragslaufzeit, was aber sehr häufig zu einen internen Fehler läuft und eine Bearbeitung durch einen Bearbeiter nach sich zieht (wie ich einer bin ;) ). Der wird dann aber diesen Fehler entdecken und dem erst zum ende der VLZ ins system buchen.

Wenn bei dir C&S VDSL möglich ist, wäre es dir möglich sofort zu wechseln (ca 16 AT dauert der Wechsel dann )
Wenn bei dir aber nur normales DSL möglich ist, könntest du auch zu Entertain Comfort (4) (vorraussetzung 16000+ verfügbarkeit) sofort wechseln (wieder 16 AT) oder müsstest eben bis Dezember 2012 warten, um zum C&S (5) zu wechseln. Dann solltest dich aber schon min. 2 - 3 monate vorher melden bei deinen Vertriebspartner / TS / Hotline !!

Um noch paar günstere Konditionen zu bekommen, solltest du jetzt schon einen Kündigung einreichen, dann wirst du ca. 3 monate vor dem wirksam werden dieser von der Kündigungsabwehr angerufen und die unterbreiten dir paar Angebote.

ACHTUNG: Sollte sich bis November keiner gemeldet haben, unbedingt bei der Hotline anrufen, damit die Kündigung nicht wirksam wird (wenn du bei der Telekom bleiben willst), ansonsten kann es passieren, das alles erst wieder neu eingerichtet werden muss etc und deine Daten wie Telefonnummer und TOID weg sind.

Wechseln kannst Du ja auch nur zum Dezember oder möchtest du 2 Verträge zahlen? Un ob die Telekom die Leitung frei gibt ist dann auch noch fraglich oder hast Du im Haus noch einen Anschluss frei, den ein anderer Provider nutzen könnte, der z.B. eine eigene Leitung zur Verfügung stellen kann. Über Kabel sollte es auch klappen, aber an den rosa Riesen zahlst Du weiterhin den Grund-Tarif, auch wenn Du bei einem anderen Provider einen Neuvertrag nutzt.

nur dass mittlerweile bei diesem Tarif eine 16k Leitung anstatt einer 6ker geliefert wird.
Gibt es denn an Deinem Anschluss auch die 16 k, evtl auf Entertain wechseln?

Wenn du jetzt ein Auto kaufst und es genau das Modell 6 Monate später günstiger mit mehr Inklusivextras gibt kannst du ja auch nicht einfach dein Auto tauschen.
Du hast einen Vertrag für eine Laufzeit mit bestimmten Konditionen unterschrieben und diese gelten eben bis zum Ende deiner Vertragslaufzeit, da ist es absolut irrelevant, dass es nun für dich bessere Tarife zum gleichen Preis oder günstiger gibt.

werkam schrieb:
Gibt es denn an Deinem Anschluss auch die 16 k, evtl auf Entertain wechseln?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich geh mal davon aus, dass Berlin ganz gut abgedeckt ist...
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
Wenn du jetzt ein Auto kaufst und es genau das Modell 6 Monate später günstiger mit mehr Inklusivextras gibt kannst du ja auch nicht einfach dein Auto tauschen.
Du hast einen Vertrag für eine Laufzeit mit bestimmten Konditionen unterschrieben und diese gelten eben bis zum Ende deiner Vertragslaufzeit, da ist es absolut irrelevant, dass es nun für dich bessere Tarife zum gleichen Preis oder günstiger gibt.

Das möchte ich garnicht in Abrede stellen. Klar ist es mehr Leistung zum selben Preis und damit kein Upgrade. Hatte aber anderes erwartet, schließlich bindet man den Kunden ja gleichzeitig für weitere 24 Monate. Bei meinem ersten Tarifwechsel lief genau dies noch problemlos.

thue-brawu schrieb:
Hatte aber anderes erwartet, schließlich bindet man den Kunden ja gleichzeitig für weitere 24 Monate. Bei meinem ersten Tarifwechsel lief genau dies noch problemlos.
Du hast aber schon verstanden, was dir die Telekom geschrieben hat oder?
Wenn dein Vertrag endet, kannst du natürlich einen anderen Tarif nehmen, aber nicht solange wie dein Vertrag noch läuft.
Sprich nach deinem Vertragsende würde dich die Telekom natürlich gerne wieder mit einem neuen Vertrag somit Tarif binden, aber den kannst du eben erst zur neuen Vertragslaufzeit haben, nicht vorher.
Da du damals in einen teureren Vertrag gewechselt hast, ging es auch noch in der Vertragslaufzeit, denn da hatte die Telekom etwas davon, wenn sie dir einen günstigeren Vertrag geben nicht.

Na mal schauen, wie ich mich entscheiden werde. Nichts desto trotz, was wären den aktuell vernünftige Tarife bei anderen Anbietern?

Zurück
Oben