Vertragschaos+Service-Probleme: Hybrid+Speedoption, Magenta1 OHNE ABSCHLUSS 2.KARTE

DarkHazard

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
255
Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,

Ich habe seit dem 28.09.2015 zwei neue Telekom-Verträge: Einen FESTNETZVERTRAG DSL Magenta Hybrid S (mit Speedoption L) sowie einen HANDYVERTRAG Magenta Mobil M. Letzteren habe ich NUR abgeschlossen, um vom Magenta Eins Bonus zu profitieren und mir die Speedoption L für den Festnetzvertrag sparen zu können, da diese durch den MagentaEins Bonus automatisch aufgebucht wird.

Bei 3 verschiedenen Telefonaten mit Ihrer Hotline wurde mir jeweils zugesagt, dass mich die zuständigen Kollegen (nachdem diese nicht direkt erreichbar waren) zurückrufen werden. Auch wurde das Anliegen - nämlich die Aufschaltung des Hybrid-Bonus sowie die Löschung der FESTNETZ-Speedoption L notiert.
Zurückgerufen hat mich niemals jemand.

Plötzlich bekam ich eine SMS darüber, dass mein Änderungsauftrag durchgeführt wird, woraufhin ich mich abermals mit Ihrer Hotline in Verbindung gesetzt habe. Dort wurde mir gesagt, dass der Magenta Eins Bonus auf die Mobilfunkrechnung mit -10€ gebucht wird und ich darüber hinaus noch KOSTENFREI eine weitere Daten-SIM-Karte erhalte. Das konnte ich nicht so ganz glauben und habe während des Telefonats 3x nachgefragt, ob mich diese Karte NICHTS kostet und ich demnach auf Mobilfunkkosten von 39,xx€ lande. Dies hat mir der Kollege 3x bestätigt und falls ich hinterher Probleme hätte, sollte ich die Rechnung reklamieren sobald diese eingetroffen sei. Als dann die SIM-Karte kam, standen plötzlich Kosten von 9,95€ monatlich auf einem Dokument.

Um es ganz klar zu sagen: ICH HABE NIEMALS EINEN 3. VERTRAG ÜBER EINE ZWEITKARTE ABGESCHLOSSEN! Die Telekom kann mir doch nicht einfach Verträge zuschicken wie es Ihnen beliebt! Obwohl die Mobilfunkrechnung noch nicht eingetroffen ist, habe ich jetzt meine Zweifel, dass es sich dabei tatsächlich - wie vom Kollegen 3x behauptet und jeweils bestätigt - um einen 0,00€ Vertrag handelt. Ich brauche die SIM-Karte überhaupt nicht, aber wenn ich einen dauerhaften 0€ LTE-Datenvertrag kriege - warum nicht!?

Darüber hinaus steht auf der aktuellen Festznetzrechnung auch immer noch die LTE-Speedoption L (9,95€), sowie auch der MagentaEins Bonus, welcher diese Option bereits kostenfrei beinhaltet. Folglich wurde die Speedoption-L nicht aus dem Vertrag gelöscht und zuviel berechnet.

Als letzter Punkt bleibt dann noch zu erwähnen dass Ihre Mobilfunkabdeckung mitten im Ruhrgebiet in 58453 Witten (zwischen Bochum und Dortmund) ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt. Selbt Handytelefonate sind mit Störungen verbunden - ganz im Gegensatz zu den E+ und o2-Netzen, welche beide VOLLEN HSDPA+ Empfang bieten. An meinem Wohnort kriege ich so gut wie niemals LTE-Netz auf dem Handy und der Hybridrouter zeigt am bestmöglichen Standort (im Dachgeschoss mit freier Fenstersicht) 2-3 Balken Empfang (Gegenwärtig: RSRP -95 (dB?) und RSRQ -8). Der Download geht dabei nicht über 30MBit hinaus, während der Upload etwa 10MBit beträgt. Es gibt allerdings auch Zeiten, in denen der Download sogar deutlich unter der reinen DSL Leistung (~14MBit) bei lediglich 8Mbit liegt. Die aktuelle Firmware (2.10) am Speedport Hybrid ist installiert. Ich überlege daher, eine externe Dachantenne anzuschaffen - hierzu benötige ich allerdings die genutzte Mobilfunkfrequenz an meinem Standort. Der Router sagt zu den Zellinfos: Physical Cell ID 308 sowie Cell ID 27771137.

In der Hoffnung an alle Punkte gedacht zu haben, bitte ich Sie nun, die LTE Speedoption L aus dem Festnetzvertrag zu löschen (wobei ich noch auf eine Auszahlung durch einen Vertragspartner warte - also der Vertrag ansich nicht komplett gelöscht werden darf), mir nochmals zu bestätigen, dass es sich um eine für mich kostenfreie LTE-Datenkarte handelt sowie für den primären Handyvertrag die monatlichen Kosten von 39,95€ nach 10€ MagentaEins Vorteil zu bestätigen. Für diesen Monat wurde auch auf der Festnetzrechnung die Speedoption L zumindest seit dem 06.10. zuviel berechnet, da ab diesem Zeitpunkt MagentaEins (mit dem enthaltenen Speedbonus) aufgebucht wurde.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn Sie mir wie zuvor erwähnt die genutzte LTE Frequenz an meinem Standort mitteilen könnten. Es kann sich dabei lediglich um 1800MHz oder um 2600MHz handeln, da ansonsten die Speedoption L gar nicht hätte buchbar sein können.

Von Ihrem Service bin ich bislang wirklich maßlos enttäuscht! Ich hätte mir zuvor nicht vorstellen können, dass zwei neue Verträge ein derartiges Chaos und einen extremen Aufwand für mich verursachen können. Ihre Hotline-Kollegen waren zwar freundlich, aber haben leider absolut keine Ahnung, was für Produkte Sie überhaupt verkaufen. Falls Sie einen loyalen und kompetenten Mitarbeiter suchen: Ich habe Management & Economics mit mehreren Wirtschaftsinformatikkursen studiert und bin gegenwärtig auf Stellensuche.

P.S.: Per privater Nachricht werde ich Ihnen meine Vertragsdetails sowie meine Mobilfunknummer zukommen lassen. Bei Rückfragen können Sie mich dann gerne kontaktieren.
 
Hallo DarkHazard,

ich danke für deinen Beitrag.

Es tut mir sehr leid, dass es solche Probleme mit deinen aktuellen Tarifen gibt. Ich werde mich jetzt um die LTE Speedoption L kümmern und meine Kollegen mit den entsprechenden Zugriff im Mobilfunk-Bereich bitten, sich das Ganze auch anzuschauen. Sicherlich werden wir hier eine Einigung finden können.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Nathalie,

Vielen Dank für die Mühe! Das ist jetzt wirklich erstklassiger Service!

Ich hatte nicht mit einer so schnellen Reaktion gerechnet. Leider war ich vorhin einkaufen und hatte scheinbar keinen Empfang. Über die Mailbox-Nachricht habe ich mich aber sehr gefreut.

Falls sonst noch etwas sein sollte ist die Nummer ja jetzt bekannt. ;)

Viele Grüße!
 
Gern geschehen. :)

Ist es schon zu spät? Ich melde mich ansonsten gerne jetzt noch kurz.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ist nicht zu spät, aber um die Zeit arbeitet ihr doch nicht etwa noch? :D
 
@DarkHazard
LTE Max Option wird beim Magenta 1 Vorteil auf den Handyvertrag gebucht, nicht auf den Festnetz Anschluss!
Sprich wenn Du 100MBit LTE bekommen möchtest, dann brauchste die Speedoption L am Festnetz.

Die 2. Simkarte für 9.95€ wird bei der Hotline "leider" immer wieder als kostenfrei angepriesen.
Stimmt leider nur zur Hälfte, sie ist dann kostenfrei, wenn man die 10,- Euro Nachlass beim Magenta 1 Paket nicht haben will...

Da die Karte ja via Fernabsatz zu stande gekommen ist, diesen Vertrag einfach widerrufen.

Bei Deinem Hybrid Anschluss kannst Du auf der Verfügbarkeitsseite der Telekom sehen mit welchem Turm und welcher Frequenz sich der Router verbindet und eine entsprechende Antenne besorgen.

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Gruß
FalconTR
 
FalconTR schrieb:
@DarkHazard
LTE Max Option wird beim Magenta 1 Vorteil auf den Handyvertrag gebucht, nicht auf den Festnetz Anschluss!
Sprich wenn Du 100MBit LTE bekommen möchtest, dann brauchste die Speedoption L am Festnetz.

Die 2. Simkarte für 9.95€ wird bei der Hotline "leider" immer wieder als kostenfrei angepriesen.
Stimmt leider nur zur Hälfte, sie ist dann kostenfrei, wenn man die 10,- Euro Nachlass beim Magenta 1 Paket nicht haben will...

Da die Karte ja via Fernabsatz zu stande gekommen ist, diesen Vertrag einfach widerrufen.

Bei Deinem Hybrid Anschluss kannst Du auf der Verfügbarkeitsseite der Telekom sehen mit welchem Turm und welcher Frequenz sich der Router verbindet und eine entsprechende Antenne besorgen.

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Gruß
FalconTR

Danke für die Antwort FalconTR. Leider ist das aber nicht korrekt: https://www.computerbase.de/2015-09/magentazuhause-hybrid-tarif-der-telekom-erhaelt-mehr-bandbreite/

Für Magenta Eins Kunden mit Hybridanschluss zuhause gibt es auch über LTE die max. 100Mbit/40Mbit Speedoption L dazu. Für mich war das der Grund, überhaupt den Handyvertrag abzuschließen - da es im Endeffekt gesparte 20€ im Monat sind (10 für Speedoption L sowie 10€ Rabatt auf Mobilfunk). Teuer genug ist der Spaß trotzdem noch.

Angepriesen wurde mir zunächst einmal überhaupt nichts, weshalb es sich im Grunde auch nicht um ein Fernabsatzgeschäft handelt, denn ich habe nicht zugestimmt eine 2. Simkarte zu erhalten. Die Telekom hat quasi einen Vertrag mit sich selbst OHNE meine Einwilligung oder überhaupt meine Information, aber AUF meinen Namen abgeschlossen. Die SIM landete in der Post und daraufhin habe ich mich an die Hotline gewandt, wo mir dann 3x erklärt wurde diese sei kostenfrei und ich würde DAZU noch den Hybridvorteil auf den Mobilfunkvertrag bekommen - sprich statt 49,95€ monatlich nur noch 39,95€.
Ich habe das nicht wirklich geglaubt, aber der Mitarbeiter hat mir versichert wenn denn etwas nicht stimme, sollte ich die Rechnung reklamieren.

Zu der Netzkarte: Diese hatte ich zuvor auch schon zur Information genutzt (wie auch die von der Bundesnetzagentur), leider liege ich ziemlich in der Mitte zu 3 Sendemasten - es geht daher nicht hervor von welchem Mast welches LTE Signal gesendet wird. Die Telekom-Karte gibt mir an: "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar." Die Gradanzahl zum nächsten Mobilfunkmast ist auch nicht konsistent sondern unterscheidet sich bei mehreren Abfragen.
Daher weiß ich nicht welche Antenne ich ggf. bräuchte. ;) (In Frage kommen natürlich nur 1800MHz oder 2600MHz aufgrund der höheren Bandbreite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ein bisschen geguckt, das einzig wie es Sinn macht wenn Du den Magenta 1 als L Version hast, dann wäre Speed Option L mit dabei...
Für mich zum Verständnis, Dein Grundpreis sollte inkl. Handy als Festnetzneukunde mit im Magenta Mobil M wie folgt aussehen:

Magenta Hybrid 34,95 (ggf. -5 als Neukunde)
SpeedOption L 9.95
Router 9,95

Summe ~55,- Euro inkl. MwSt.

Handyvertrag
Magenta Mobil M ohne Handy 39,95
mit Handy 49,95
oder Tophandy 59,95

abzgl. 10 Euro Magenta 1 Vorteil

Sollte also in Summe 85 - 105 Euro ergeben.

Den verlinkten Artikel habe ich mir angeguckt, liest sich auch entsprechend, aber bei meinen Telekom Quellen konnte dies keiner bestätigen.

Wie bereits gesagt, die 2. Handykarte würde ich schriftlich mit Hinweis auf den "Werdegang" stornieren lassen, bitte das Ding nicht benutzen!!!!

Antenne
http://novero-antennas.com/de/lte-varianten
Verkaufen wir soweit erforderlich an die Kunden, allerdings gibts bei uns immer nur einen Turm...
Alternativ eine für alle Frequenzbereiche
http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...ichtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK

Auf welchem Mast Dein Anschluss verdrahtet ist und mit welcher Frequenz kann ich Dir tatsächlich nicht sagen, da kann Dir evtl. Telekom hilft weiter helfen...

Aber die Geschichte mit der SpeedOption L würde mich ja noch interessieren!!!!
 
FalconTR schrieb:
Hab heute mal ein bisschen geguckt, das einzig wie es Sinn macht wenn Du den Magenta 1 als L Version hast, dann wäre Speed Option L mit dabei...

Du meinst sicherlich Magenta Zuhause Hybrid L? - Den habe ich nicht, da bei mir kein VDSL Verfügbar ist. Ich habe den Magenta Hybrid S (16MBit DSL + 16MBit LTE normalerweise). Dazu lässt sich die Speedoption L (9,95€ mtl.) für max. 100MBit über LTE buchen - also theoretisches Maximum 116 MBit. Diese Option hatte ich auch gebucht, da ich den Hybrid-Vertrag vor der Ankündigung, dass MagentaEins Kunden bei Hybrid S sowie Hybrid M Verträgen diese Option kostenfrei erhalten, abgeschlossen hatte. Kurzfristig habe ich mich daraufhin noch für einen Magenta M Mobilfunkvertrag entschieden, um hiervon zu profitieren sowie um weitere 10€ durch den MagentaEins-Bonus auf die Mobilfunkrechnung einzusparen. Dank des Telekom-Hilft Teams sollte das jetzt soweit alles geklappt haben.

Die Datenkarte haben Sie gekündigt und entstandene Kosten gutgeschrieben, die LTE Speedoption L wurde entfernt, der MagentaEins-Bonus ist eingetragen. Da bei mir ohnehin nur in den besten Fällen etwa 30MBit Download ankommen, kann ich nur aufgrund von weiterhin verfügbaren 10MBit Upload (OHNE Speedoption L wären es max. 4,8 Up: 2,4MBit DSL + 2,4 LTE) davon ausgehen, dass weiterhin die maximale LTE Geschwindigkeit genutzt wird.

Mit Speedoption L sind es theoretisch max. 116 MBit Down / 42,4 MBit Up (LTE: 100/40 + 16/2,4 ADSL2+) . Jetzt erwarte ich die erste richtige Rechnung.

FalconTR schrieb:
Für mich zum Verständnis, Dein Grundpreis sollte inkl. Handy als Festnetzneukunde mit im Magenta Mobil M wie folgt aussehen:

Magenta Hybrid 34,95 (ggf. -5 als Neukunde)
SpeedOption L 9.95
Router 9,95

Summe ~55,- Euro inkl. MwSt.

Handyvertrag
Magenta Mobil M ohne Handy 39,95
mit Handy 49,95
oder Tophandy 59,95

abzgl. 10 Euro Magenta 1 Vorteil

Sollte also in Summe 85 - 105 Euro ergeben.

Etwas zu hoch.. Sie müsste bei mir wie folgt aussehen:

Festnetz:
Magenta Zuhause S Hybrid 24,95 - ab 25. Monat 29,95 - Ist der FRIENDS Tarif
MagentaEins Hybrid Bonus (max. LTE - gleichwertig zu Speedoption L, Festnetzflat in alle Netze - inkl. Mobilfunk) 0,00
Den Speedport Hybrid habe ich für 222 Euro über einen Händler auf Ebay geschossen (rechnerisch auf 24 Monate also: 9,25 Euro/mtl. - aber eben als Eigentum und nicht zur Miete)

Monatliche Kosten Festnetz (ohne Router): 24,95

Mobil:
Magenta Mobil M Friends mit Handy (Allnet Flat + 4GB LTE bei max. 300Mbit (soweit ich weiß)): 49,95
MagentaEins Bonus -10 Euro

Monatliche Kosten Mobilfunk: 39,95

Monatliche Gesamtkosten: 24,95 + 39,95 = 64,90

Dazu kommen noch eine Auszahlung fürs Festnetz sowie ein Galaxy S6 Edge 128GB, welches ich für 29€ zum Mobil M erstanden habe und 100€ Cashback von Samsung aufgrund der 25 Jahre Deutsche-Einheit Aktion. Im Telekomnetz halte ich das für unschlagbar.

FalconTR schrieb:
Den verlinkten Artikel habe ich mir angeguckt, liest sich auch entsprechend, aber bei meinen Telekom Quellen konnte dies keiner bestätigen.

An der Hotline war das bei mir genauso - die haben ständig was von LTE sei ja Mobilfunknetz erzählt. Damit haben sie ja Recht, aber der Hybridanschluss zählt nunmal als Festnetz und besteht aus DSL+LTE. Einem sehr engagierten Mitarbeiter habe ich den Sachverhalt vollständig, auch unter Nennung des ComputerBase Artikels erklärt, er konnte mir aber nicht helfen und sagte dann "reklamieren Sie im Zweifel die Rechnung". Jetzt hat allerdings alles super geklappt.

FalconTR schrieb:
Wie bereits gesagt, die 2. Handykarte würde ich schriftlich mit Hinweis auf den "Werdegang" stornieren lassen, bitte das Ding nicht benutzen!!!!

Danke für die Warnung - habe ich auch nicht genutzt und ist durch das Telekom-Hilft Team gekündigt worden. Kosten werden erstattet.

FalconTR schrieb:
Antenne
http://novero-antennas.com/de/lte-varianten
Verkaufen wir soweit erforderlich an die Kunden, allerdings gibts bei uns immer nur einen Turm...
Alternativ eine für alle Frequenzbereiche
http://www.amazon.de/LTE-Hochleistu...ichtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK

Auf welchem Mast Dein Anschluss verdrahtet ist und mit welcher Frequenz kann ich Dir tatsächlich nicht sagen, da kann Dir evtl. Telekom hilft weiter helfen...

Aber die Geschichte mit der SpeedOption L würde mich ja noch interessieren!!!!

Danke für die Mühe! Leider habe ich bei dem Telefonat mit dem Telekom-Hilft Team vergessen nachzufragen, welche LTE Frequenzen nun genau verfügbar sind. Da muss ich wohl nochmals eine PN schreiben.. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben